Seid ihr mit dem Service eurer Autowerkstatt zufrieden?
Ich bin ein Mensch der gerne sein Auto pflegt und nach Möglichkeit die Wartungsintervalle penibel einhält, dennoch versuche ich es mein Auto so weit es geht von Werkstätten fern zu halten. Der Grund dafür ist das ich bisher immer wieder mit Werkstätten, egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Vom vorsätzlichen Motorschaden der verursacht wurde, über Autos die auf meins gestellt wurden, bis hin zu falschen Rechnungen habe ich schon alles erlebt. Daher wirklich nur wenn in die Werkstatt wenn man es nicht selber bzw. jemand im bekannten und Freundeskreis tun kann.
Ich habe mehrere Werkstätten, wo ich mit dem Service sehr zufrieden bin. Das eine ist eine Vertragswerkstatt hier im Ort von Volkswagen. Ich selbst fahre ja einen Golf und bekomme dort auch ohne Termin schnell Hilfe. Werde auch nach Hause gefahren, wenn das Auto dort bleiben muss.
Wenn ich allerdings einen Werkstattbesuch planen kann, dann kommt mein Auto in dem Ort in die Werkstatt, wo mein Freund arbeitet. Er kann das Auto dann einfach morgens mitnehmen. Und im Wohnort meiner Mutter kann ich auch immer auf Hilfe hoffen.
Diese schnelle Service ist mir dann auch wichtiger, als Kaffee oder Lesestoff. Denn ich brauche mein Auto immer so schnell wie möglich wieder, da ich beruflich ohne Auto aufgeschmissen bin. Da ist es wichtig, dass man sich sofort um mein Problem kümmert.
Grundsätzlich muss man sich gut dort aufgehoben fühlen, beziehungsweise das Auto natürlich. Ich persönlich halte nichts von optischen Versprechungen, das Ergebnis muss einfach stimmen. Damit meine ich dass es für mich nicht unbedingt erforderlich ist dass im Eingangsbereich der Werkstatt eine Ledercouch auf mich wartet und mir ein Kaffee serviert wird. Auch muss mein Auto nicht anschließend gewaschen und gesaugt werden oder dass es mir vom Werkstattmeister persönlich übergeben wird.
Ich selber bringe meine Autos schon seit mindestens zwanzig Jahren immer in dieselbe unabhängige Werkstat in meinem Ort, mit Ausnahme der ersten Garantiezeiten bei den Neuwagen natürlich. Es handelt sich hier um eine kleine Werkstatt die an eine Tankstelle angeschlossen ist. Der Automechaniker der dort arbeitet ist ziemlich engagiert und versiert und ich kenne ihn nun auch schon die ganzen Jahre. Die Werkstatt ist in meinen Augen sehr ehrlich und natürlich auch gründlich, es wird nur das repariert was wirklich kaputt ist und das was sie machen das funktioniert auch. Ich hatte bisher mit keinem meiner Autos irgendwelche Probleme um durch den TÜV zu kommen oder ich bin auch nie liegen geblieben. Ich denke dass spricht wirklich für sie.
Sicherlich wird mir mein Auto nicht geputzt übergeben und ich muss den Luftdruck auch selber überprüfen, aber das sind Dinge die ich gerne in Kauf nehme und auch am liebsten selber mache. Es kann natürlich sein dass diese kleine Werkstatt überfordert ist wenn es sich um gravierende Probleme an der Elektronik handelt, aber das könnte ich durchaus ignorieren weil ich weiß dass selbst Vertragswerkstätten mit ihrer ganzen speziellen Technik und den vielen ausgebildeten Mechatronikern ihre Probleme damit haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193459-10.html