Definition von autarkem Leben und autarker Kleidung

vom 24.07.2012, 21:11 Uhr

Ich habe neulich nur eine Überschrift vom autarkem Leben und autarker Kleidung gelesen. Aber ich kann mit diesem Begriff gar nichts anfangen. Was ist autarkes Leben und was ist autarke Kleidung? Wie definiert ihr den Begriff autark? Wann lebt man autark und was gehört alles zum autarken Leben dazu? Sieht man autarker Kleidung an, dass sie autark ist? Wo leben autarke Menschen? Kennt ihr Menschen, die autark leben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Autarke Kleidung ist Unfug, so etwas gibt es nicht. Auch komplett autark leben geht nicht, man ist immer von anderen abhängig. Allerdings kann man sich unabhängiger als andere Menschen machen, indem man sich von den Früchten seines Feldes/seines Gartens ernährt, seine Wolle von den eigenen Schafen selber spinnt und aus dem Garn seine Stoffe selber webt, nicht zum Arzt geht, wenn man krank ist usw.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 25.07.2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Autarkie bedeutet ja erst einmal, dass man von niemandem abhängig ist und praktisch in der Lage ist, sich komplett selbst zu versorgen. Das würde bedeuten, dass man alles selbst organisiert, alles selbst herstellt und gar keine Dinge verwendet oder konsumiert, die nicht aus der eigenen Herstellung stammen. In Bezug auf die Kleidung würde das bedeuten, dass man seine komplette Bekleidung selbst herstellt, von den Rohstoffen bis hin zum fertigen Kleidungsstück.

Ich finde den Gedanken an die weitgehende Selbstversorgung sehr interessant. Allerdings stimme ich Anlupa absolut zu, man wird nicht autark leben können. Es gibt immer Dinge, bei denen man von anderen Menschen abhängig ist. Selbst als Eremit im Wald ist man streng genommen nicht autark.

Das Beispiel mit der Kleidung ist gut geeignet, um über die reine Möglichkeit der Selbstversorgung nachzudenken. Man kann sich Schafe halten und die Wolle zu Garn verarbeiten. Daraus kann man sich einen Pullover stricken. Die Stricknadeln müsste man selbst herstellen. Dafür könnte man auch Äste verwenden, die man in Form schnitzt. Hierzu ist wieder ein Messer notwendig oder ein scharfer Stein. Im Falle des Messers wäre es schon wieder vorbei mit der kompletten Autarkie. Bei den Schuhen ist das auch so eine Sache. Man kann sich Schuhe selbst herstellen. Will man das auf etwas modernere Weise umsetzen, benötigt man Maschinen, die man nicht selbst herstellen kann. Man kann natürlich auch Lederfetzen und Wollreste verarbeiten, aber man muss die Haut dann auch selbst vom Tier abziehen und das Leder gerben.

Würde man seine Kleidung komplett unabhängig von sämtlichen Menschen und von anderen Menschen hergestellten Produkten produzieren, müsste man alles auch alleine können. Man müsste nicht nur spinnen, weben, gerben und nähen, sondern man müsste auch in der Lage sein, die Tiere zu halten oder Pflanzen anzubauen, aus denen man etwas herstellen kann. Man müsste die Herstellungsverfahren beherrschen und handwerklich geschickt sein. Man kann sich das sicher aneignen, allerdings denke ich, dass das schon eine große Aufgabe ist.

Und wenn man komplett autark leben möchte, ist man nicht nur mit der Kleidung beschäftigt, sondern auch mit der Herstellung aller anderen benötigten Dinge und mit der Zubereitung der Speisen. Strom und fließendes Wasser müsste man sich natürlich selbst beschaffen, sofern man das braucht. Im Falle des Wassers ist das sicher noch denkbar, aber Strom selbst zu erzeugen ist da schon schwieriger. Ein komplett autarkes Leben ist ein Phantasieprodukt, das kein einzelner Mensch wirklich umsetzen kann, denke ich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge