Welche Methoden werden bei Zukunftsforschung angewandt?

vom 24.07.2012, 21:06 Uhr

Ich habe neulich beim Zahnarzt was über Zukunftsforschung gelesen. Es war eine Serie in einer Zeitung, die aber leider nur sehr kurz war. Es wird wohl sehr viel Zukunftsforschung auf der Welt betrieben. Aber welche Methoden werden da angewandt um zu wissen, was in der Zukunft mit der Erde passieren wird? Kennt sich da hier jemand aus? Wie können die Zukunftsforscher wissen und mit welcher Methode stellen sie fest, wie es in naher und später Zukunft hier auf der Erde aussehen wird?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Was in der Zukunft auf der Erde passiert, MissMarple, da kann man sich nur herantasten mit mehr oder weniger Geschick. Dazu braucht man viel Neugierde, Wissen und Entdeckergeist. Genaue Kenntnisse der Vergangenheit, der Gegenwart und der Wirtschaft sind Voraussetzung. Du fragst, welche Methode? Keine Ahnung, ich denke, dass man sich durch Überlegen, Suchen, Probieren herantastet.

Der schnelle technische Wandel und die Veränderung in der Gesellschaft erfordern eine Auseinandersetzung mit Fragen der Zukunft. Aber wie erhält man konkrete Antworten auf Herausforderungen der Zukunft? Zur Zeit geht es in der Zukunftsforschung um einen Weg, Theorie mit Praxis zu verbinden. Datenbanken werden aktualisiert. Hier kann das öffentliche Zukunftswissen abgerufen werden, wie Alltagsleben, Beruf, Freizeit, Familie.

Das Budget für Zukunftsforschung muss erhöht werden. Kinder, Jugendliche und Studenten sowie auch interessierte Erwachsene brauchen mehr Informationen über die Zukunft und Hintergrundwissen. Lösungsansätze für brennende Zukunftsfragen müssen diskutiert werden.

Täglich liest man: ...schafft neue Arbeitsplätze. Stillschweigend geht man davon aus, dass das Wachstum wie bisher so bleibt und gesteigert wird. Aber wie soll das funktionieren, damit das Wirtschaftswachstum überlebensfähig bleibt? Wenn die Menschen die zukünftigen Herausforderungen kennen, werden sie in der Lage sein, sie zu meistern. Vor allem wurde in Japan eine gute Zukunftsforschung betrieben, die auch eintraf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das hängt sicherlich davon ab, was man überhaupt untersuchen möchte. Ich denke da zum Beispiel an die Prognosen, die das Klima betreffen. Da hat man auch das Klima und die Daten der letzten Jahrzehnte bis zu Beginn der Aufzeichnungen analysiert und ausgewertet und soweit ich weiß werden dann Simulationsprogramme am Computer gestartet, sodass man eben neue Zukunftsmodelle anzeigen lassen kann. Das halte ich für eine Möglichkeit, auch wenn ich weiß, dass nicht alle Zukunftsfragen mit Hilfe von solchen Programmen erforscht werden können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge