Gibt es immer weniger Bastelgeschäfte?
Wie in anderen Threads beschrieben, habe ich heute Filzpatschen gemacht und bin nun auf der Suche nach Sock-Stop, Latexmilch oder dergleichen. Ich habe hier auch nachgefragt, wo man sowas bekommt und wurde auf ein Bastelgeschäft oder eben auf Geschäfte verwiesen, die Wolle oder dergleichen verkaufen. Ist ja an sich auch vollkommen richtig und nachvollziehbar. Problem ist aber, dass es bei mir in der Nähe solche Geschäfte gar nicht gibt. Es gibt weder Bastelgeschäfte noch Wollgeschäfte oder andere Handarbeitsgeschäfte. Ich wohne zwar am Land, aber gleich neben meinem Dorf gibt es eine Kleinstadt, wo es von der Infrastruktur her durchaus zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten gibt, nur eben nicht solche Geschäfte.
Als ich Kind war, weiß ich jedoch noch genau, dass es viele Bastelgeschäfte gegeben hat. Man kann den Vergleich sicher nicht ganz machen, weil ich damals in einer Großstadt gewohnt habe und ich jetzt eben im ländlichen Gebiet wohne, aber deswegen frage ich mich eben, ob solche Geschäfte wie Bastelgeschäfte, Handarbeitsgeschäfte und so weiter in der Tat spürbar weniger geworden sind, oder ob mein Empfinden einfach daher kommt, dass ich eben den Vergleich einer Großstadt mit einer Kleinstadt mache. Allerdings war ich vor einiger Zeit wieder in meiner alten Wohngegend und dort gibt es diese Bastelgeschäfte aus meiner Kindheit irgendwie alle nicht mehr. Alle zugesperrt.
Dabei kenne ich eigentlich viele, die gerne basteln oder eben auch handarbeiten. Der Bedarf sollte also eigentlich durchaus gegeben sein, oder täusche ich mich da? Wie sieht es in eurer Gegend aus? Gibt es da noch Bastelgeschäfte und Co oder werden sie auch spürbar weniger. Ganz ausgestorben sind sie meiner Meinung ja noch nicht, aber eben deutlich weniger. Schade eigentlich. Natürlich kann man vieles per Internet kaufen, aber mit den Versandkosten ist das gerade bei Kleinigkeiten dann doch durchaus ein Problem.
Ich habe diese Beobachtung in meiner Heimatstadt auch machen müssen. Dort hat das einzige Geschäft für Bastelzubehör vor einigen Jahren geschlossen und auch kein neues Geschäft in dieser Richtung mehr geöffnet. Wenn ich in dem Bereich etwas benötige, muss ich jetzt immer in die Nachbarstadt fahren, wo es noch einen Laden für Bastelbedarf gibt. Etwas komisch ist das schon, zumal ich auch in einer Großstadt lebe.
Ob sich der Bedarf an Bastelzubehör in den letzten Jahren verändert hat, kann ich nicht sagen, aber so recht vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Ich denke schon, dass an Handarbeiten noch einiges gemacht wird, aber dann doch mehr über das Internet bestellt wird. Sicher lohnt es sich für kleine Teile nicht wirklich, die Portokosten zu tragen, aber für die Geschäfte lohnt es sich auch nicht, geöffnet zu bleiben, wenn nur die kleinen Teile noch bei ihnen gekauft werden.
Wir haben hier einen richtigen Bastelladen, wo man so gut wie alles bekommt und der nennt sich selbst auch Bastelladen. Daneben haben wir aber noch Supermärkte, wo man definitiv auch vieles finden kann, wenn man basteln möchte. Ansonsten gibt es hier noch einen Nähladen und mehrere Bastelabteilungen, ebenfalls in zum Beispiel Drogerien oder Supermärkten.
Soweit ich mich erinnern kann gab es schon immer nur den einen wirklichen Bastelladen. Demnach kann ich auch nicht sagen, dass das weniger geworden ist. Besonders viele waren es ja noch nie.
Bastelläden habe ich noch einige entdecken können, jedoch habe ich auch das Gefühl, dass die Anzahl der Geschäfte deutlich zurückgegangen ist. In meiner Stadt gibt es auch einen Stoff- und Nähladen, der seit vielen Jahren in Familienbetrieb war, aber jetzt schließen musste. Oftmals gibt es sogar Schreibwarengeschäfte, die Sachen zum Basteln verkaufen, von daher lohnt es sich für die Geschäftsinhaber nicht mehr.
Ich selbst beschäftige mich privat auch ein wenig mit Handarbeiten, vorallem Klamotten und Accessoires. Alles was ich brauche kaufe ich mit einem Klick im Internet und warte auf die Post. Im Internet ist die Auswahl auch größer, das muss ich einfach zugeben.
In meiner Kindheit gab es an meinem Wohnort zwei Bastelfachgeschäfte und ein Geschäft speziell für Künstlerbedarf. Letzteres hatte eher nur Farben und keinen wirklichen Bastelbedarf. Heute gibt es drei Bastelfachgeschäfte. Wobei quasi alle drei alles führen. Eines eher das breite Spektrum anbietet. Sprich ein Geschäft für jedermann. Ein weiteres hat als Schwerpunkt Modellbau. Hier in eher in die Richtung Fahrzeuge und alles was fliegt. Im dritten Fachgeschäft ist der Schwerpunkt, wenn ich mich nicht ganz irre, auch Modellbau, aber eher in Richtung Schienenverkehr, außerdem noch Holzarbeiten. Und mir fällt gerade ein, wir haben ein viertes Bastelgeschäft, eröffnet im Herbst letzten Jahres. Die sind eher spezialisiert auf Perlen und so Sachen.
Ich wohne in einer größeren Stadt. Das Fachgeschäft mit dem Modellbaubereich Richtung Auto und Flugzeuge ist auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die haben allerdings ihr Hauptgeschäft wo anders. Dort allerdings komplett ohne Modellbau. Ansonsten eher ein ortsansässiges Traditionsunternehmen. Genauso wie auch das zweite Geschäft mit dem Modellbaubereich.
In dem Geschäft mit dem Modellbaubereich gehe ich an sich ein und aus. Kenne da auch ein wenig mehr hinter den Kulissen. Die Angestellten arbeiten da an sich seit Jahrzehnten. 20 Jahre mindestens. Da ich da eher aus anderen Gründen hingehe, sehe ich manches vielleicht auch mit anderen Augen. Ansonsten bevorzuge ich das Geschäft, weil man eben auch eher mal persönliche Beratung bekommt. Zum Umschauen habe ich früher eher ein anderes Geschäft gewählt. Allerdings fehlte mir da die Beratung. Mittlerweile kaufe ich auch nur noch in dem einem Geschäft, was aber eher daran liegt, dass ich darauf achte eher den Fachhandel als Ketten aufzusuchen und weil ich da gelegentlich auch einen Rabatt bekomme. Ansonsten sind die dort generell günstiger, als in den anderen Geschäften.
Vor wenigen Jahren hat hier ein großer Bastelladen aufgemacht. Die Lage schien mir erst nicht wirklich sinnvoll. Allerdings liegt das Geschäft direkt an einer sehr großen Bushaltestelle. Somit haben die auch enorm viel Laufkundschaft. Fachberatung ist Thema für sich. Allerdings haben die halt eine sehr große Auswahl. Wenn man aber was spezielleres sucht, eventuell auch etwas was nicht gerade hochaktuell ist, hat man in "meinem Bastelladen" in der Regel mehr Erfolg.
Im letzten Herbst hat ein weiterer Laden hier aufgemacht. Fußgängerzone, Top Lage, neues Einkaufszentrum und so weiter. Die ersten Angestellten sind schon vor Weihnachten entlassen worden. Lange vor Weihnachten. Eben weil der Umsatz nicht so war wie erwartet. Problem dürfte hier sein, liegt eben nicht an einer Bushaltestelle.
Generell halte ich Bastelbedarf für eine aussterbende Ware. Einfach weil viele Menschen nicht mehr wirklich basteln. Auch weil die benötigten Materialien oftmals teurer sind, als wenn man das "Werk" fertig kauft. Nehmen wir das Beispiel deiner Pantoffeln. Was kostet dich die Wolle? Wo hast du sie gekauft? Und so weiter. Den meisten lohnt dann noch dazu der Aufwand nicht. Ich würde aber nun tollkühn wetten, fertige Puschen bekommt man im Laden billiger. Den meisten ist das individuelle dann eher egal, Hauptsache die Teile sind günstig.
Weiteres Problem ist das Internet. Ich kenne viele, die ihr Material über das Internet beziehen. Mir ist irgendwie der Kontakt zu Menschen und das Anfassen des Materials vorher lieber. Außerdem lege ich weiterhin Wert auf Fachhandelsgeschäfte und wenn ich eine Chance sehe dort zu kaufen, dann mache ich das auch. Wobei ich aufgrund des Rabatts einiges auch günstiger bekomme, als wenn ich es aus dem Internet beziehen würde. Außerdem kommt hinzu, dass besagter Bastelladen quasi fast gegenüber ist. Schneller kann ich nicht an Ware kommen.
Von meinem Bastelladen weiß ich, dass die schon Probleme haben den Laden zu halten. Wenn der Modellbau nicht wäre, hätten die sicherlich schon lange geschlossen. Was zum Teil sicherlich auch daran liegt, dass das Geschäft eben nicht auf Hauptwegen liegt. Alteingesessene kennen den Laden. Aber Neukunden bekommt man damit nicht.
So pauschal kann ich die Frage gerade nicht beantworten, denn in dem Kaff in dem ich in Moment noch wohne ist grundsätzlich nicht viel an Angebot, zumindest nicht in dem Maße wie ich es durch Berlin, Hamburg oder Köln gewohnt war.
Allerdings gab es bis vor kurzem tatsächlich noch ein kleines Bastelgeschäft die Straße runter, welches aber auch zu gemacht wurde und durch eine weitere, Bekleidungsboutique ersetzt wurde. Ich denke mal, dass mittlerweile die großen Baumärkte solch ein umfassendes Angebot haben, dass es für die kleinen Bastelgeschäfte immer schwieriger wurde sich zu halten. Wobei ich den Rückgang echt schade finde, weil es eben auch dort Dinge zu kaufen gab, die man jetzt nicht unbedingt in einem Baumarkt wiederfindet. Jetzt müsste man also unter Umständen durch mehrere Geschäfte ziehen, um sich alles zusammenzusuchen, was man für sein Projekt benötigt.
Ein Beispiel fiele mir da gerade ein. Ich habe vor einpaar Jahren mal von einer Freundin beigebracht bekommen wie man Traumfänger selber herstellt. Wenn ich mir vorstelle, was ich dafür an verschiedenem Zubehör benötige, reicht der Gang zum Baumarkt bei weitem nicht. In einem Bastelgeschäft hat man immer alles in einem einkaufen können. Ich kann nur noch mal sagen, dass ich den Rückgang der Geschäfte sehr bedauere.
Manchmal überkommt es mich und ich benötige Bastelmaterial. Hier hat kürzlich jedoch das letzte Bastelgeschäft der Stadt geschlossen und ich muss auf Karstadt oder das Internet zurückgreifen. Oft finde ich auch nicht alles im Karstadt, so dass ich mir angewöhnt habe, mein Bastelmaterial grundsätzlich im Internet zu bestellen.
Ich vermisse Bastelgeschäfte durchaus und ich finde es schade, dass sie auf kurz oder lang schließen müssen, weil das Interesse in einigen Städten nicht mehr vorhanden ist und sie durch Riesen wie Karstadt verdrängt werden. In Bastelgeschäften habe ich wirklich absolut alles gefunden, in den größeren Geschäften gab es sogar eine Abteilung, in welcher ich meinen Zeichenbedarf beziehen konnte. Das gibt es nun nicht mehr und Karstadt führt einige meiner Materialien nicht.
Bei uns in der Stadt gibt es ein ganz tolles Bastelgeschäft. Das ist sehr groß und bietet für jeden Bastelgeschmack das passende Material. Auch wenn man gerne zeichnet oder malt, findet man dort einfach alles. Letzteres trifft eher auf mich zu, weshalb ich dort auch häufig vorzufinden bin um mir neue Ideen zu holen. Man bekommt dort auch Bücher zu den Themen Basteln und Malen und kann sich auch damit eindecken.
Ansonsten gibt es bei uns sehr viele Schreibwarengeschäfte, in denen man auch teilweise das eine oder andere Bastelmaterial bekommt. Sicherlich nicht so eine große Auswahl wie in einem speziellen Bastelgeschäft, aber eine kleine Auswahl an Papier, Kleber, Scheren usw. haben diese auch da.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich in einem Vorort einer Großstadt lebe. Im Vorort selbst bekommt man nicht so viel, aber in der Stadt schon. Das weiß ich wirklich zu schätzen, weil man hier nicht weit fahren muss um sich mit passenden Dingen zu versorgen. Da wir hier so gut ausgestattet sind was das betrifft, könnte ich nicht sagen, dass solche Geschäfte aussterben. Hier habe ich eigentlich ausreichend Auswahl, auf dem Land mag das aber sicherlich anders sein.
Hätte ich diese Auswahl nicht, würde ich im Internet mein Bastel- oder Malzubehör bestellen. Bevor ich ewig weit fahren muss und dann doch nicht alles finde was ich gerne hätte, bestelle ich es lieber im Netz und kann in Ruhe aussuchen und Preise vergleichen.
Bei uns gibt es immer noch genau so viele Bastelläden wie früher. Manche sind zwar mittlerweile umgezogen, aber sie befinden sich immer noch in der selben Stadt. Genau genommen ist bei uns in Naumburg sogar noch ein weiterer Bastelladen dazu gekommen, der erst letztes Jahr eröffnet wurde. Für mich als Bastelfan lohnt sich dieser Laden allerdings eher nicht, da er nicht diese Sachen im Sortiment führt, die ich für meine Arbeiten brauche. Ich bastle sehr gern 3D-Glückwunschkarten und bin immer auf der Suche nach Vorlagen zum Ausschneiden.
Ich muss sagen, dass ich niemanden kenne, der gerne bastelt. In der Grundschule haben wir gebastelt (viel aber auch nicht, Kleinigkeiten zu Weihnachten oder Ostern) und im Kindergarten (ebenfalls nur Kleinigkeiten für die Fensterscheibe). Später habe ich noch für wenige Wochen in einem Jugendzentrum gearbeitet und Kindergruppen über den Nachmittags betreut, hier haben wir dann ein bisschen mit Fimo gebastelt, aber das war es auch schon. Großartikel gewerkelt wurde da ansonsten überhaupt nicht und wenn ich mich in meinem eigenen Bekanntenkreis umschaue, dann kenne ich viele die musikalische tätig sind, malen und eine Freundin von mir macht Schmuck selbst, aber das war es auch schon, basteln tut hier eigentlich niemand so wirklich.
Ich selbst komme auch aus eine eher kleinen Ortschaft, als wir vor knapp 15 Jahren zugezogen sind, gab es hier auch einen Bastelladen, der von einer Bekannten meiner Mutter geführt wurde. Dort gab es an sich alles möglich zu kaufen, egal ob Fimo, Knete, unterschiedliche Stoffe, Schleifen, Bastelzubehör wie Kunststoffaugen, Glitzer, Sternchen, unterschiedliche Grußkartenvorlagen, Bastellbücher aller Art mit Anleitungen, es gab alles mögliche an Bastellbedarf und auch Dekorationen, wie Kränze für die Wände oder Blumengestecke für die Tür. Ich selbst war eigentlich nur wenige Male in diesem Geschäft, meine Mutter hat beispielsweise die Einladungen für die Kommunion meines Bruders selbst gemacht und dann auch hier eingekauft. Ich selbst habe hier ab und an Plakate für die Schule gekauft, die es hier in allen möglichen Farben und Größen zu kaufen gab.
Besonders gut schien der Laden aber eben nicht zu laufen, denn er hat recht schnell zu gemacht, ich weiß nicht, wie lange er insgesamt auf war. Großartig viel los war da aber auch nie was und so wirklich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man daran was verdient, wenn da Leute kommen und ab und an ein Kunststoffauge, ein bisschen Stoff oder Materialien einkaufen. Letztes Jahr dann hat bei uns in der Stadt ein anderes Geschäft aufgemacht, hier gab es zwar auch Bastelbedarf, aber auch Wolle und Sachen zum Malen und Zeichnen. Das Geschäft ist Ende des Jahres dann auch wieder geschlossen worden, es waren einfach keine Kunden da. Ich finde daher ehrlich gesagt schon, dass der Bedarf nachgelassen hat, früher haben sicherlich mehr Leute Interesse am Basteln gehabt, davon mal abgesehen braucht man zum Basteln schließlich auch nicht sonderlich viel und die paar Mal die man dafür einkauft, kann man das auch im Internet machen.
Das Internet ist meiner Meinung nach heute sicherlich ein großer Konkurrent solcher Läden. Es gibt viele Bastelgeschäfte im Internet, die sehr hohe Versandkosten haben, dass weiß ich, weil ich vor kurzem im Internet Scrapbook-Papier gekauft habe und hier haben sie die Versandkosten auf ganze stolze 7 Euro für ein paar Bögen Papier in einer großen Pizzaschachtel belaufen. Der Vorteil hier ist aber doch, dass man meist eine größere Auswahl hat, als in einem Bastelgeschäft, auch kommt man hier trotz Versandkosten teilweise günstiger weg. Abgesehen davon gibt es zu diesen Online Shops auch günstigere Alternativen, man kann beispielsweise einfach bei Amazon bestellen, auch hier gibt es meist eine recht große Auswahl an allen möglichen Bastelzubehören und die Versandkosten hierfür fallen oftmals bei 20 Euro Mindestbestellwert weg, wobei das natürlich auch vom Anbieter abhängt.
Übrigens bieten auch viele Baumärkte heute einen Großteil des notwendigen Bastelzubehörs an, unser Lieder beispielsweise führt auch schon so Kleinigkeiten wie bunte Pappe, Stempel, Fimo und so weiter. Abgesehen davon haben wir aber auch bei uns in der Nähe und in der Stadt kein Geschäft, welches ausschließlich Bastelzubehör anbieten würde. Es bieten allerdings auch viele Schreibwarenläden Bastelzubehör an und hier bekommt man teilweise auch schon einiges. Ich selbst bin weniger auf der Suche nach Bastelzubehör, als vielmehr auf der Suche nach Malzubehör und gutes Papier, schöne Farben oder hochwertige Pinsel bekommt man in normalen Schreibwarenläden meist nicht, hier muss ich auch immer spezielle Geschäfte anlaufen, die ebenfalls eine absolute Rarität sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193447.html