Was sagt ihr zur Sendung von Jürgen Domian?
Ich war ganz erstaunt festzustellen, dass es hier noch gar keinen Thread zum Talkradio/Fernsehen von Jürgen Domian gibt. Diese Sendung läuft jede Nacht von 01:00 bis 02:00 Uhr im Radio bei 1Live und im WDR-Fernsehen. Moderiert wird sie von Jürgen Domian, der dem Format auch seinen Namen verleiht. Mittlerweile gibt es diese Sendung schon seit 17 Jahren. Einmal wöchentlich gibt es ein festes Thema. An allen anderen Tagen der Woche kann jedermann dort anrufen und mit Domian über alles, was einen so bewegt, sprechen.
Anders als bei anderen Talkshows verbirgt sich hinter dieser jedoch auch eine Art Telefonseelsorge, denn im Hintergrund agiert stets ein Diplompsychologe sowie eine engagierte Redaktion, die Menschen, die Hilfe brauchen, mit Ansprechpartner und Adressen versorgt bzw. am Telefon durch Gespräche Unterstützung leistet.Ich selber höre diese Sendung schon sieben Jahre lang mehr oder weniger regelmäßig. Seit ich diverse Podcast-Angebote dieser Sendung entdeckt habe, höre ich mir immer am Folgetag die nächtliche Sendung an.
Manche Anrufer haben wirklich tolle Geschichten zu erzählen. Geschichten, die einem selber auch Mut machen, die einen beeindrucken oder zum Nachdenken anregen. Bei Anderen wiederum kann man nur den Kopf schütteln. Mein Freund und ich hören die Sendung oft gemeinsam und hatten schon viel Spaß bei Anrufern, die nicht sonderlich gut im Ausdruck waren und bei denen man merken konnte, die wollten unbedingt mal in der Öffentlichkeit auftauchen, hatten ansonsten aber nicht viel zu sagen.
Mich interessiert, wie ihr die Sendung findet. Hört/seht ihr sie regelmäßig? Nehmt ihr sie ernst und könntet euch vorstellen, in einer Notlage selbst dort anzurufen und um Rat zu fragen? Oder seht ihr sie, weil ihr euch über manche Anrufer amüsieren könnt?
Während meines Studiums habe ich Domian über Jahre fast jede Nacht gesehen. Inzwischen passt die Sendezeit - hier muss ich wirklich sagen, leider - nicht mehr zu meinem Lebensrhythmus. Leider deshalb, weil ich großer Fan von ihm war. Viele Geschichten sind mir im Gedächtnis hängengeblieben, über vieles habe ich gelacht und gestaunt (erinnert sich jemand an den berühmten Hackfleisch-"Liebhaber"?), aber die Geschichten mancher Anrufer haben mich auch unheimlich traurig und betroffen gemacht.
Es gab jedoch auch einige Aspekte in seiner Sendung, die ich kritisch sah, so zum Beispiel seine scheinbare Affinität für heikle, sexuelle Themen. Manchmal schien es, als versuche er, entsprechenden Anrufern auf Teufel komm raus schlüpfrigere Details zu entlocken, als diese ursprünglich bereit waren, preiszugeben. Außerdem hatte Domian damals einen sehr gefestigten Standpunkt zu politischen und weltanschaulichen Sachverhalten. Wenn ein Anrufer andere Ansichten hatte, hat er auch schon mal "drübergebügelt", was ich mitunter unschön fand. Aber das ist eben der Unterschied zu einer wirklichen Telefonseelsorge, die vor allem neutral bleiben sollte.
Insgesamt bedauere ich wie gesagt schon ein bisschen, dass ich ihn nicht mehr sehen kann und mir tagsüber meist auch Zeit und Muße für die Aufzeichnung der Sendung fehlen. Er ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Dass sich seine Sendung in unserer Zeit trotz des technischen und personellen Minimalismus sowie der ungünstigen Sendezeit so lange halten kann, zeigt, dass er irgendetwas richtig macht und mit seinem Talk einen Nerv trifft und Nische besetzt, in die wohl so schnell kein anderer vordringen kann.
Um eine deiner letzten Fragen noch zu beantworten: Ich kann mir nicht vorstellen, dort anzurufen, auch wenn ich damals einige wenige Male das Bedürfnis hatte. Es ist mir schlicht zu öffentlich.
Kiwicherry hat geschrieben:Ich war ganz erstaunt festzustellen, dass es hier noch gar keinen Thread zum Talkradio/Fernsehen von Jürgen Domian gibt
Die Suchfunktion machts möglich Fernseh- / Radiomoderator Jürgen Domian oder Die besten Geschichten bei Domian
Früher habe ich es wirklich ganz gerne gesehen. Aber die Geschichten werden mir von Mal zu Mal einfach zu fantasievoll und ich weiß, dass es nicht immer wahre Geschichten sind, die dort erzählt werden. Die Leute widersprechen sich ständig und Domian geht todernst auf die Leute ein. Ich habe den Eindruck, dass er sich gerne verarschen lässt. Bei manchen Geschichten ist es wohl so, dass sie mir auch Nahe gehen. Aber die meisten rufen doch dort nur an, weil sie mal im Radio bzw. im Fernsehen sein wollen.
Ich mag die Sendung sehr gerne, aber 1 Uhr nachts ist halt verdammt spät für einen Menschen mit normalem Tagesablauf. Als Schülerin und während der Ausbildung habe ich die Sendung in den Ferien und sonst nur an Freitagen regelmäßig gesehen, aber jetzt geht es wegen der Uhrzeit leider gar nicht mehr.
Selbst anrufen würde ich wahrscheinlich nicht. Mit Domian zu sprechen kann ich mir zwar durchaus vorstellen, weil er ein Mensch ist, der Vertrauen erweckt, ohne das man ihn persönlich kennt. Aber ich könnte es wahrscheinlich nicht ausblenden, dass da noch sehr viele andere Leute zuhören und das wäre mir dann einfach doch zu unangenehm.
Ich habe diese Sendung früher ziemlich regelmäßig gesehen. Angefangen habe ich damit als Schüler. Eigentlich sollte ich die Sendung aufgrund ihrer späten Sendezeit damals nicht schauen, weil ich schließlich am nächsten Tag um acht Uhr in der Schule sein musste. Ich habe dann immer ohne normales Licht und mit Kopfhörern geschaut und den unteren Türspalt mit einem Pullover abgedichtet, damit aus meinem Zimmer weder Geräusche noch Licht dringen konnten. Auf diese Weise habe ich auch als jüngerer Schüler fast täglich Domian angeschaut.
Während meiner Ausbildung konnte ich Domian dann einfach nicht mehr anschauen, weil ich vor sechs Uhr aufstehen musste, was dann einfach zu früh war für eine so späte Sendung. Ich habe mir die verpassten Domian-Folgen dann zum Teil im Internet angehört und natürlich habe ich auch in den Ferien häufiger zur gewohnten Uhrzeit eingeschaltet. Ich fand die Sendung wirklich unterhaltsam, allerdings ist mir auch recht früh aufgefallen, dass Domian sehr viel Wert auf sexuell eingefärbte Themen legt. Wenn jemand erzählt, dass er von den Eltern geschlagen wurde, fragt Domian garantiert, ob noch mehr vorgefallen ist, um dem Anrufer damit einen eventuellen sexuellen Missbrauch aus der Nase zu ziehen. Das ist so eine richtige Standard-Frage geworden und auch in vielen weiteren Bereichen schafft Domian es immer irgendwie, das Gespräch in Richtung Sex zu lenken.
Mittlerweile schaue ich mir die Sendung nur noch sporadisch an. Es gibt weiterhin Fälle, die mich amüsieren, mich erschrecken oder mich einfach zum staunen bringen. Aber es ist schon so, dass da auch eine ganze Menge Unsinn gequatscht wird. Mir geht es immer sehr auf den Geist, wenn Domian aus persönlichem Interesse heraus die Zuschauer aufruft, wegen irgendwelcher Nonsenssendungen im Privatfernsehen anzurufen und eine Meinung dazu abzugeben. Solche Themen finde ich absolut uninteressant. Ebenfalls lästig finde ich auch die unzähligen Leute, die glauben, sie hätten sich in zwei Leute gleichzeitig verliebt und müssten sich nun entscheiden. Dazu kommen noch solche Klemmschwestern, die dort anrufen und großartig ankündigen, sie hätten total verwegene Vorlieben im Bett. Letztendlich wird dann über Bondage, Spanking und ähnliche Kleinigkeiten gesprochen.
Man darf diese Sendung nicht zu ernst nehmen. Das ist überwiegend einfach eine riesige Freak-Show und nicht so etwas wie die Telefonseelsorge, die viele darin sehen. Bei Domian rufen allerlei schräge Leute an und eigentlich müssten die meisten wissen, dass sie sich mit ernsthaften Problemen lieber einen anderen Ansprechpartner suchen sollten. Domian ist auch nicht gerade der feinfühligste Mensch und ich finde ihn zeitweise auch recht ungeschickt und unbeholfen. Aber zur reinen Unterhaltung ist die Sendung hin und wieder in Ordnung.
Für die unter euch, die die Sendung aufgrund der späten Stunde nicht mehr anschauen können: Die Domian-Redaktion hat mittlerweile einen Youtube-Channel, wo sie jeden Tag die Sendung der letzten Nacht hochlädt. Einfach mal nachsehen.
@Diamante: Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber keinen Thread gefunden. Habe wohl nicht spezifisch genug nachgesehen.
Die Domian Sendung finde ich eigentlich immer ganz gut und ich sehe auch seine Fernsehauftritte immer wieder gerne. Ich bin meistens um 1 Uhr noch wach und daher kann ich eigentlich jede Sendung verfolgen. Natürlich kann man viele der Anrufe nicht so Ernst nehmen, aber das ist doch in Ordnung, weil man das ja weiß. Meiner Meinung nach ist die Sendung auch gerade deswegen teilweise schon sehr lustig.
Irgendwie mag ich Domian als Typ nicht und irgendetwas an ihm stört mich auch richtiggehend. Er ist mir nicht vollkommen unsympathisch, aber auch nicht wirklich sympathisch, das ist ganz schwer zu beschreiben. Manchmal erkenne ich etwas Schmieriges an ihm, und seine Sendung finde ich darüber hinaus nicht interessant oder aus anderen Gründen sehenswert. Dennoch habe ich auch die eine oder andere Folge wenigstens zum Teil gesehen, aber man kann wohl nicht sagen, dass ich Domian regelmäßig gesehen hätte oder seiner Sendung viel abgewinnen konnte. Manchmal bin ich eben hängen geblieben, aber auch nur einen Fall über, wenn überhaupt.
Selbst bei Jürgen Domian anzurufen, kann ich mir nun auch absolut nicht für mich vorstellen. Das hat nun aber weniger etwas mit Domian an sich zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass ich generell nicht bei irgendwelchen Fernseh- oder Radiosendungen anrufen würde, um dort irgendeinen Rat zu erhalten, nachdem ich ein Problem meinerseits ausgiebig schildern durfte. Das ist nicht meine Art, und eher würde es für mich wohl in Frage kommen, eine richtige Seelsorge anzurufen, wenn überhaupt. Aber auch das kam für mich nun noch nicht in Frage, vermutlich, weil ich generell eher davor zurückschrecke, mich mit meinen Problemen an Menschen zu wenden, die ich so gar nicht kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193444.html