Dürft ihr am Schreibtisch essen?
Es gibt bei uns im Büro keine feste Regel, die verbietet, etwas am Schreibtisch zu essen. Es gibt hier sogar gratis Obst, dass nach der Lieferung von allen Angestellten vor dem PC verzehrt wird. Bislang hatte ich auch gar keine Probleme, letztens packte mein Tischnachbar jedoch einen Salat aus, mit Dressing, Öl und Essig. Beim Öffnen des kleinen Essigbeutels ist das Zeug ziemlich rumgespritzt, auch bei mir auf den Computerbildschirm. Dasselbe passierte mit dem Olivenöl. Der Kollege hat sich zwar entschuldigt und das Zeug wieder wegbekommen, aber trotzdem, ich finde, dass muss so nicht sein.
Ich denke, warme Mahlzeiten sollte man lieber in der Kantine verzehren oder in der Küche - wir haben genug Räume zum Essen und gleichzeitig Mittagessen und arbeiten klappt ja doch kaum, also gibt es kaum Grund, am Schreibtisch zu speisen. Auch finde ich die Geruchsbelästigung nicht immer toll, am Schreibtisch muss es nicht wie im Restaurant riechen finde ich.
Wie ist das bei euch im Büro geregelt? Dürft ihr irgendwelche Mahlzeiten am Computer zu euch nehmen oder gibt es da bestimmte Regeln? Und was haltet ihr davon, wenn Kollegen ihr warmes Mittagessen am PC verzehren?
Was soll ich davon halten, wenn Kollegen vor dem PC essen? Ganz offen gestanden, es ist mir egal. Bei uns in der Firma gibt es zwar eine Kantine, aber die wird nur noch als Besprechungsraum benutzt, sprich dort kann man nicht essen. So etwas wie Sozialräume gibt es bei uns auch nicht. Deswegen müssen wir wohl gezwungenermaßen am Schreibtisch essen. Wenn mal etwas spritzt, dann entfernt es derjenige, der es verursacht hat.
Auch warme Speisen werden am Schreibtisch eingenommen. Wir haben zwar eine Küche, dort befindet sich jedoch die Mikrowelle und die ist so winzig, da hat ein Tisch für eine Abteilung keinen Platz. In den Besprechungsräumen finden oft über die Mittagszeit Sitzungen statt, also ist offen gestanden, kein Raum für eine Mahlzeit übrig. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn jemand am Schreibtisch isst. Er muss schließlich gegebenenfalls in der Sauerei arbeiten und nicht ich. Und selbst wenn ich kleckere, dann mache ich es halt weg.
Als ich noch in einem Büro gearbeitet habe, war es eher unüblich, am Schreibtisch warm zu essen. Nicht, dass es offiziell verboten gewesen wäre, aber ich habe es in all der Zeit nicht einmal gesehen. Die Kollegen und ich sind mittags ganz normal in die Kantine gegangen. Snacks hingegen wurden am Schreibtisch in rauen Mengen verzehrt, vom Mettbrötchen bis zur Tafel Schokolade war da alles dabei.
Weil du den Salat angesprochen hast: Mein Bürofrühstück bestand lange Zeit aus einem abgepackten Salat mit Brötchen, aber zum einen war ich in der Lage, das Dressing unfallfrei zu öffnen und zum anderen saß ich in der Zeit alleine im Zimmer. An deiner Stelle würde ich versuchen, das Ganze locker zu sehen. Es ist ja nicht so, dass dein Kollege in eurem Büro den Tischgrill ausgepackt hätte, sondern ihm ist lediglich ein kleines Malheur passiert. Und von einer Geruchsbelästigung kann man bei Salat ja auch nicht ausgehen, oder?
Wir durften am Schreibtisch essen. Kaffee getrunken haben wir sowieso während der Arbeit am Computer, und das nicht zu wenig. Meine Wurstsemmeln habe ich auch am Computer gegessen, aber für warme Speisen sind wir mittags in die Kantine gegangen. Wir durfte uns keine Mikrowellen ins Büro stellen, selbst eine Kaffeemaschine war nicht erlaubt. Wir mussten uns den Kaffee an einem Automaten holen, der im Flur stand. Mich hätte es genervt, wenn Kollegen sich ihren Nudelsnack, ihren Leberkäse oder sonst was warm gemacht hätten und im Büro gegessen hätten. Ich mag nämlich den Geruch von gekochtem Essen in Büros nicht. Einmal hat ein Kollege sich einen Döner gekauft und am Schreibtisch gegessen, ich habe es ihm für die Zukunft ein und allemal verboten. Der Geruch hing noch ziemlich lange im Zimmer.
Bei meinem Praktikum war es grundsätzlich nicht verboten am Arbeitsplatz/Schreibtisch zu essen. Die meisten Mitarbeiter nutzten zum Essen jedoch die betriebseigene Kantine, aßen in der Küche der jeweiligen Abteilung oder nahmen ihr Mittagessen, gegebenenfalls Frühstück im Gemeinschaftsraum zu sich.
Die Mitarbeiter die im Büro aßen haben nach dem Essen ihren Arbeitsplatz gründlich gesäubert und auch eventuelle Verunreinigungen an anderen Arbeitsplätzen beseitigt. Mich persönlich hat es nie gestört wenn Mitarbeiter an ihrem Schreibtisch gegessen haben , so lange meine Arbeit nicht darunter leiden musste. Ich für meinen Fall habe jedenfalls grundsätzlich in der Kantine gegessen.
Ich habe keinen Job, wo man darüber nachdenken müsste. Bei uns wird grundsätzlich und ausschließlich in der Küche gegessen, egal ob warm oder kalt oder Obst oder Joghurt. Als Alternative kann man maximal noch in die Kantine oder sich raus setzen in der Pause. Wenn sich hier einer vor den Computer mit etwas Essbarem setzen würde, wäre davon niemand begeistert.
Früher habe ich aber neben dem Studium in einem Steuerbüro gearbeitet und da war es vollkommen normal, dass man vor dem PC gegessen hat. Der Schreibtisch war aber auch groß genug. Natürlich musste man darauf achten, dass keine wichtigen Unterlagen in der Nähe lagen und das man nicht herum gespritzt hat. Aber sonst war es absolut kein Problem und wurde auch von jedem so gehalten. Wir konnten sogar in den Pausen mal eine DVD schauen. So lange man die Arbeit geschafft hat, war es egal. Aber wenn man sie eben nicht geschafft hat, musste man eben so lang bleiben, bis man fertig war.
An meinem Schreibtisch kann ich eigentlich machen, was ich möchte. Ich habe erst vor kurzem bei der Firma neu angefangen. Somit habe ich auch alles neue Büromöbel bekommen, sowie einen neuen Computer. Als ich in der Firma meinen ersten Tag zur Probe hatte, wurde mir da schon gesagt, dass ich auch einfach zwischendurch essen kann. Das fand ich natürlich schon mal richtig gut.
Bei mir ist es möglich, dass ich an meinem Schreibtisch esse, da in das Büro keine Kunden kommen. Mit Kunden habe ich höchstens mal am Telefon etwas zu tun. Als ich noch in einem Autohaus gearbeitet habe, wo ich dann an der Kundenannahme saß, durfte man eigentlich nicht esse. dafür sollte man schon hoch in den Pausenraum gehen, und das eben auch nur innerhalb seiner normalen Pausenzeiten. Also mal eben in sein Butterbrot beißen, war dort nicht möglich. Trotzdem haben wir dort aber immer unsere Brotdose versteckt, und wenn keiner hinsah, eben rein gebissen. Es wurde uns eben nur untersagt, da man mit Kunden zu tun hat, aber nicht, dass man sonst vielleicht den Arbeitsplatz versaut.
Ich mache ja auch während dem essen nichts schmutzig. Ich habe eben nur meine Brote oder Brötchen dabei, und ich passe auch so schon auf, dass ich nicht so stark krümele. Und ich hänge mich auch nicht über die Tastatur mit meinem Brot, sodass die Krümel schon hineinfallen. Da achte ich schon sehr drauf, da ich es bei mir zu Hause auch nicht mache. Aber sonst habe ich diesbezüglich meine Freiheit. Auch meine Kollegen, essen alle an ihrem Schreibtisch. Eine andere Möglichkeit haben wir auch gar nicht, denn der Pausenraum wird fast gar nicht genutzt, und es ist auch sehr unfreundlich dort.
Bei uns ist das noch nie thematisiert worden, wir dürfen essen und trinken. Mein Kollege, der sich sein Mittag meist warm macht, ist aber an einem Seitentisch. Allerdings hat eine Kollegin schon eine Addiermaschine mit Tee gekillt und wir haben eine Expertin, die ständig etwas umkippt. Bisher ist nichts ernsthaftes passiert. In meiner Schulzeit war aber beispielsweise das Essen und Trinken in Computerräumen strengstens untersagt.
Also ich selber gehe noch nicht arbeiten, war aber schon öfters im Büro meines Vaters. Da ist es so, dass man von der Köchin regelmässig Tee bekommt, etwas zu essen, aber nur kleinere Sachen wie ein Brot oder so und sie ruft auch zum Essen. Wenn jemand allerdings weiter arbeiten möchte, dann dürfen sie auch am Platz etwas essen. Bei meinem Vater ist das also überhaupt kein Problem.
Wir dürfen schon am Schreibtisch essen, da wir aber eine kleine Teeküche und einen Aufenthaltsraum haben, macht das natürlich keiner von uns, sondern isst dann eben in dem Aufenthaltsraum oder geht draußen dann mal eine Kleinigkeit essen. Getrunken wird natürlich meistens am Schreibtisch aber beim Essen ist das schon etwas anders und wenn man doch die Möglichkeit einen Aufenthaltsraumes hat, dann sollte man den dann auch nutzen, dafür ist er ja auch eingerichtet worden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193439.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?