Im Sommer morgens lieber Eiskaffee anstatt heißem Kaffee?

vom 24.07.2012, 14:30 Uhr

Ich gehöre zu den Menschen, die morgens auf dem Weg zum Büro unbedingt einen Kaffee oder ähnliche Kaffeegetränke (Cappuccino, Latte Macchiato) brauchen. Normalerweise nehme ich ein frisches heißes Getränk beim nächsten Bäcker mit. Nun ist es hier bei mir derzeit aber unglaublich heiß (ich lebe momentan in Madrid ;)) und dem Gedanken an noch heißeren Kaffee kann ich morgens nichts mehr abgewinnen. Trotzdem brauche ich mein Koffein und mein Getränk, damit ich Montagmorgens funktioniere. Daher greife ich momentan auf kalte Milchkaffeegetränke aus dem Kühlregal im Supermarkt zurück. Die gibt es in vielen Geschmacksrichtungen und ich muss sagen, bei 30° am Morgen bekommen sie mir viel besser als heißer Kaffee. Greift ihr im Sommer auch auf solche Alternativen zurück, wenn es richtig warm ist, oder muss es für euch wenn schon ein normaler gebrühter Kaffee sein?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Obwohl ich auch ein Jahr in Spanien gelebt habe, wo es jeden Tag beinahe gleich heiß war, habe ich immer morgens auch einen heißen Cappuccino getrunken. Für mich gehört dieser einfach zum morgendlichen Ritual und ist für mich somit nicht weg zu denken, egal, welche Temperatur auch herrschen mag.

Eiskaffee oder eben ein kaltes Kaffeegetränk verbinde ich immer mit nachmittags, so dass es dieses auch nur zu diesem Zeitpunkt gibt. Da trinke ich den Eiskaffee auch sehr gerne und kann ihn richtig genießen. Morgens wäre das noch nichts für mich, da es morgens immer relativ schnell gehen muss und ich nicht die Zeit habe, wie ich sie nachmittags dann habe.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich trinke auch im Sommer sehr gerne mal einen schönen heißen Kaffee. Jedoch kann es gerne auch mal eine der diversen Alternativen sein. Für mich spielt die Temperatur beim Verzehren von Nahrungsmittel in der Regel keine Rolle, so dass ich beispielsweise im Winter auch Eis essen würde.

Eine gute Alternative zum Kaffee wäre für mich der Eiskaffee. Diesen nehme ich am liebsten leicht gekühlt zu mir, so dass es auch eine kleine Erfrischung bzw. Abkühlung gegen die Wärme ist.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mal ganz davon abgesehen, dass kein Mensch sein "Koffein braucht", ist es doch hinsichtlich des Rituals (und das ist es auch schon, man kann Gewöhnung oder Konditionierung dazu sagen) völlig egal, ob der Kaffee kalt oder heiß zu sich genommen wird. Selbst bei 30°C am Morgen ist es ja nicht so, dass der Kaffee getrunken wird, um sich aufzuwärmen. Hier denke ich sogar, dass es nicht mal einen Einfluss haben sollte, was das Empfinden der Außentemperatur angeht. Das aber nur, wenn ich mal unterstelle, dass auch in Spanien keine 0,5 Liter Becher ausgegeben werden.

Ich selbst jedenfalls könnte kalten Kaffee nur sehr süß genießen, so dass ich lieber auf ein solches Getränk verzichten würde. Wenn es aktuell zum Ritual gehören würde, dann würde ich den Kaffee unabhängig von der Außenwelt immer entsprechend heiß haben wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass kein Mensch sein "Koffein braucht", ist es doch hinsichtlich des Rituals (und das ist es auch schon, man kann Gewöhnung oder Konditionierung dazu sagen) völlig egal, ob der Kaffee kalt oder heiß zu sich genommen wird. Selbst bei 30°C am Morgen ist es ja nicht so, dass der Kaffee getrunken wird, um sich aufzuwärmen. Hier denke ich sogar, dass es nicht mal einen Einfluss haben sollte, was das Empfinden der Außentemperatur angeht. Das aber nur, wenn ich mal unterstelle, dass auch in Spanien keine 0,5 Liter Becher ausgegeben werden.

Ich selbst jedenfalls könnte kalten Kaffee nur sehr süß genießen, so dass ich lieber auf ein solches Getränk verzichten würde. Wenn es aktuell zum Ritual gehören würde, dann würde ich den Kaffee unabhängig von der Außenwelt immer entsprechend heiß haben wollen.

Natürlich "brauche" ich den Kaffee nicht zum Überleben, aber wenn ich morgens noch müde bin und gleich ranklotzen muss im Büro, dann brauche ich den Kaffee in der Hinsicht, dass ich danach einfach wacher bin und mich besser auf die Arbeit stürzen kann. Und in dem Fall kann das Koffeein auch genauso gut von einer Dose Cola kommen, aber so was trinke ich am Morgen nicht, da muss Kaffee her, egal in welcher Form.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ohne meinen Kaffee früh funktioniere ich überhaupt nicht. Und der muss heiß sein, auch bei 30 Grad im Schatten. Eiskaffee ist für mich eher ein Dessert als ein Getränk, zumindest der, den man selber macht oder aus dem Café kennt, also mit Eiskugel drin und Sahne drüber. Die Kaffeedinger aus dem Kühlregal mag ich überhaupt nicht. Sie schmecken mir viel zu süß und ich kaufe sie nur in absoluten Notfällen, zum Beispiel wenn ich weiß, dass ich nachts eine längere Fahrt mit dem Auto vor mir habe und wach bleiben muss.

» MuQi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,86 »

@Schneeblume: Würdest du drei Tage lang morgens nach dem Aufstehen ein Glas Milch/Wasser/Tee zu dir nehmen, würde der gleiche Effekt des "Wach-Werdens" eintreten und du könntest auch dann "ranklotzen". Somit steht dem "auf die Arbeit stürzen" kein spezielles Getränk im Weg bzw. ist kein spezielles Getränk erforderlich. Hier reicht dann der Glaube gepaart mit Gewöhnung. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich greife in der Sommerzeit am liebsten auf Kaffeemischgetränke aus dem Kühlregal zurück. Diese gibt es in sämtlichen Geschmacksrichtungen und sie erfrischen sehr gut in der warmen Sommerzeit.

Außerdem sind sie sehr viel angenehmer als heiße Kaffeegetränke die die gegenwärtige Temperatur nur noch verstärken. Am Liebsten trinke ich die Frappuccino Getränke eines sehr bekannten Kaffeegeschäfts, da diese nicht zu süß schmecken, aber dennoch deutlich nach Kaffee schmecken und einem den nötigen Koffeinkick geben.

» Mariechen123456 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,97 »

Ich brauche morgens unbedingt meinen ungesüßten Kaffee ohne Milch zum Frühstück. Auch wenn es sehr heiß ist, verzichte ich nicht darauf. Sonst habe ich das Gefühl, dass der Tag nicht richtig anfängt. Kalte Kaffeegetränke sind ja meistens süß (kalten, schwarzen Kaffee kann ich mir zumindest nicht vorstellen), erst recht Eiskaffee, und morgens kann ich nichts Süßes vertragen. Wenn ich unbedingt morgens etwas Kaltes brauchen würde, würde ich Cola Zero trinken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

derpunkt hat geschrieben:@Schneeblume: Würdest du drei Tage lang morgens nach dem Aufstehen ein Glas Milch/Wasser/Tee zu dir nehmen, würde der gleiche Effekt des "Wach-Werdens" eintreten und du könntest auch dann "ranklotzen". Somit steht dem "auf die Arbeit stürzen" kein spezielles Getränk im Weg bzw. ist kein spezielles Getränk erforderlich. Hier reicht dann der Glaube gepaart mit Gewöhnung. ;)

Milch trinke ich nicht, Wasser trinke ich in rauen Mengen, aber das hat nicht denselben Effekt und Tee mag ich auch nicht, daher also Kaffee. Ich trinke morgens auch gerne mal Saft, aber dass Koffein mir einen besonderen Energieschub verleiht, kann ich auf jeden Fall bestätigen.