Kauft ihr No-Name Kleidung bei ebay?
Ich bin kein Fan davon irgendwelchen trendigen Marken hinterherzulaufen, nur weil sie gerade in sind oder als besonders gefragt gelten. Allerdings muss man bei No-Name Kleidung ja auch vorsichtig sein, die Qualität kann sehr gut sein, aber eben auch sehr schlecht, man kann ja schlecht über Erfahrungen mit dieser Kleidung nachlesen da es immer unterschiedliche Anbieter gibt. Doch wenn man solche Kleidung im Geschäft kauft, sieht man ja wenigstens, ob die Kleidung gute Qualität hat.
Ich habe auf ebay schon oft sehr schöne Stücke gesehen, die keiner Marke angehören und sich auf den Fotos super machen. Allerdings kann man da unangenehme Überraschungen erleben, wenn die Klamotten dann vor einem liegen. Außer an den Bewertungen des Verkäufers kann man kaum in Erfahrung bringen, welche Qualität diese No-Name Kleidung hat. Daher frage ich mich, habt ihr schon öfters mal No-Name Kleidung bei ebay gekauft? Wie waren eure Erfahrungen bisher?
Das einzige was ich jetzt an Kleidung bei ebay gekauft habe, waren Schuhe. Und der Service der mir geboten wurde, war außerordentlich gut. Die Schuhe hatten eine gute Qualität und waren für 9€ ziemlich günstig. Ich habe die Schuhe dann anprobiert und musste feststellen, dass mein Knickfuß darin keinen Hakt hat.
Deswegen habe ich mir die E-Mail Adresse rausgesucht und den Verkäufer kontaktiert. Er war so kulant, dass ich die Schuhe zurückschicken dürfte obwohl sie schon getragen waren. Ich habe das Geld zurück bekommen und hatte keine Probleme. Die gewerblichen Verkäufer müssen sowieso die Sachen innerhalb von 14 Tagen zurück nehmen ohne das du einen Grund benötigst.
Ich habe bis jetzt noch nicht eine solche Kleidung bei eBay Gekauft. Jedoch bin ich mir zum großen Teil sicher, dass man zumindest etwas Qualität vor sich liegen hat. Bei den Markenprodukten bezahlt man eigentlich auch nur den Namen. Ob eine Ware oder wie in diesem Fall eine Kleidung gut ist oder nicht, hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zutun.
Außerdem kann man auf den Bildern sicherlich auch erkennen, ob es sich um eine gute Ware handeln könnte oder ob es einem doch nicht gefällt.
Ich habe bereits des öfteren sogenannte "No-Name" Kleidung bei ebay bestellt und bisher überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet ist es auch nicht schwer Angebote zu finden, bei denen einen keine Überraschungen erwarten. Man sollte darauf achten das der Anbieter eine positive Bewertung von anderen Ebayern erhalten hat. Oftmals schließt man so bereits aus das der Anbieter schon einmal mangelhafte Ware verschickt hat, da sich dies sonst negativ auf seine Bewertung niedergeschlagen hätte.
Produktfotos liefern ein Bild des aktuellen Artikelzustandes. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Kleidungsstücke mit Produktfotos und einer positiven Bewertung des Verkäufers sehr selten enttäuschende Überraschungen mit sich bringen. Sollte man dennoch Zweifel an der Qualität eines Kleidungsstückes haben kann man sich auch privat mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, fragen stellen oder weitere Produktfotos anfordern.
Ich habe mal ein Kleiderpaket ersteigert. Darin waren unter anderem auch Noname Produkte. Allerdings auch namenhafte Kleidungsstücke. Ich muss ehrlich sagen, dass ich vorzugsweise schon Sachen kaufe, wo ein Name dahinter steht. Das hat den Grund, dass ich dann einfach weiß was ich bekomme und das ich mich wehren kann, wenn das Produkt einen Fehler hat und / oder nicht echt ist. Das ist bei Noname Kleidungsstücken wesentlich schwerer. Nach Markenprodukten kann man auch wesentlich besser suchen. Wenn mir ein Produkt aber zufällig sehr gefällt, dann spielt es auch nicht wirklich eine Rolle. Aber bevorzugen tu ich es eben schon.
Wenn ich mich nach Kleidung bei Ebay umsehe dann eher nach schönen und außergewöhnlichen Stücken und eher nach Markenware namhafter Hersteller. Bei den meisten No-Name Stücken erscheint mir die Ersparnis (sofern mit Portokosten überhaupt noch eine solche zustande kommt) doch eher gering.
Außerdem sind die bösen und unliebsamen Überraschungen einfach geringer, wenn man einer Marke, die man bestenfalls ständig kauft, treu bleibt. Da muss ich mir dann keine Sorgen um Schnitt und Qualität machen. Gut, auch da kann es möglicherweise passieren, dass ein Teil Flecken hat oder ähnliches, aber dann würde ich gegebenenfalls eben reklamieren.
Ich finde es nicht sonderlich lohnenswert No Name Kleidung bei eBay zu kaufen. Die Portokosten übersteigen in den meisten Fällen den Warenwert und daher suche ich bei eBay immer nur noch mir bekannten Markensachen, bei denen kann man nämlich immer mal sehr gute Schnäppchen machen. Auch weil man ja nie weiß, wie gut die Kleidung ist, würde ich keine Kleidung bei eBay kaufen, die ich nicht kenne. Bei eBay werden ja auch viele gebrauchte Kleidungsstücke verkauft und gerade bei denen kann man sich ja bei No Name Produkten schon sicher sein, dass diese nicht lange halten, weil diese Kleidung ja ohnehin meistens nicht so lange durchhält.
Es gibt ja auch andere Gründe Markenkleidung zu kaufen, als dass sie ''trendig'' und ''in'' ist, man kann beispielsweise bewusst zu weniger bekannten Marken greifen und diese dann einfach aus dem Grund tragen, weil die Qualität sehr gut ist und man davon dann letztendlich mehr hat, als wenn man No-Name Kleidung kaufen würde. Ich muss sagen, dass ich keine No-Name Kleidung einkaufe und auch nicht bei Ebay bestelle, deswegen kann ich dir hier keine Erfahrungswerte liefern.
Ich finde dennoch, dass es hier keine einheitlichen Meinungen zu geben wird, denn es wird immer davon abhängen wo (von welchem Anbieter) du diese Kleidung bestellst und um was für eine No-Name Ware es sich handelt. Man wird bei Ebay sicherlich mit einigen Waren gute und dann auch wieder schlechte Erfahrungen machen, genauso wie das bei Amazon auch ist, selbst wenn man ein und dieselbe Ware bestellt, nur eben bei zwei unterschiedlichen Anbietern.
Ich wüsste nun nicht, dass ich schon öfter bei eBay No-Name-Kleidung gekauft hätte, obwohl ich neulich erst ein T-Shirt von einer bestimmten Orangenlimonade gekauft habe, also eines dieser Werbe-Shirts. Und hierbei handelte es sich sicherlich um ein No-Name-T-Shirt, jedenfalls konnte ich kein Label eines Markenherstellers im T-Shirt finden, das mir bekannt gewesen wäre. Die Qualität scheint aber nicht schlecht zu sein und ich finde übrigens auch, dass man in Geschäften nicht unbedingt sieht, ob die Qualität von No-Name-Kleidungsstücken wirklich gut ist. Vielmehr bin ich der Meinung, dass man das erst herausfinden kann, wenn man das jeweilige Kleidungsstück dann mal in der Waschmaschine hatte und sich kleine Löcher im Stoff zeigen, sobald man das jeweilige Teil wieder aus der Maschine holt oder man feststellen kann, dass es sich nicht mehr wirklich zusammenfalten lässt, weil es total verzogen ist. Das alles sind für mich qualitätsbezogene Gesichtspunkte, die mir im Laden nun nicht auffallen. Also gehe ich bei jedem Kauf ein Risiko ein und nicht nur bei einem eBay-Kauf.
Zusätzlich bin ich außerdem der Meinung, dass ein Qualitätsmangel in einer eBay-Auktion erwähnt werden muss. Bei einer Privatauktion hat man dann als Käufer ein Recht auf Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises, wenn ein vorliegender Mangel in der Artikelbeschreibung keine Erwähnung gefunden hat. Kauft man die No-Name-Bekleidung über eBay wiederum bei einem gewerblichen Anbieter, so hat man ohnehin das übliche Widerrufsrecht aufgrund des Fernabsatzgesetzes, das den eBay-Käufen ja ebenfalls zugrunde liegt. Ich sehe also in keinem Fall ein wirkliches Risiko, mal abgesehen von Streitigkeiten mit privaten Verkäufern, denen man vermutlich erst die entsprechenden Paragraphen unter die Nase halten muss, damit sie sich ihrer Pflichten bewusst werden. Dennoch denke ich, dass man bei einem Kauf von No-Name-Kleidung sicherlich wiederum eher geringe Kaufpreise akzeptieren wird, sodass es sich in solchen Fällen, in denen der private Verkäufer sich zu sehr querstellt vielleicht auch mal in Ordnung geht, die 1,50 Euro, die man für das betreffende Teil mit vorliegendem Mangel ausgegeben hat, einfach abzuschreiben.
Ich kaufe bei Ebay grundsätzlich nicht so gerne Kleidung. Ich habe einmal bei einem gewerblichen Händler etwas gekauft. Aber das war eben so, als würde ich in einem anderen Onlineshop etwas kaufen. Es handelte sich um Markenware und die war auch neu. Der Händler war auch als seriös einzustufen und er betreibt in einer Stadt auch einen richtigen Laden in der Fußgängerzone, nur war mir das zu weit, extra dorthin zu fahren. In solchen Fällen habe ich kein schlechtes Gefühl dabei, bei Ebay Kleidung zu kaufen. Ansonsten halte ich davon aber wirklich nicht sehr viel. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist da in jedem Fall gegeben.
Ich kaufe praktisch ausnahmslos Markenkleidung, aber bestimmt nicht irgendwelche trendigen Sachen, die nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwinden. Ich mag eher schlichte und zeitlose Sachen, die man auch nach zwei oder drei Jahren gut tragen kann, ohne dass man blöd darin aussieht. Bei No-Name-Sachen hätte ich die Befürchtung, dass die Sachen zu schnell kaputtgehen, aus minderwertigen Materialien bestehen und schlecht verarbeitet sind. Da kaufe ich lieber ein Markenprodukt, dem man es nicht direkt ansieht, von welcher Marke es ist.
Da ich diese No-Name-Sachen auch in der Stadt oder in anderen Online-Shops schon nicht kaufe, würde ich bei Ebay ebenfalls die Finger davon lassen. Gerade wenn man sich die Sachen nicht selbst anschauen kann, weiß man nicht, was man dann für einen Mist kauft. Wenn es sich um neue Ware von gewerblichen Händlern handelt, kann man sie wohl immerhin umtauschen, aber die Versandkosten werden aufgrund des niedrigen Warenwertes wohl nicht erstattet werden, so dass man auch an dieser Stelle draufzahlt. Bei gebrauchter Kleidung bleibt einem nichts übrig, als die Sachen weiterzuverkaufen oder zu entsorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank