Leiht man heutzutage noch Filme in Videotheken aus?

vom 24.07.2012, 13:59 Uhr

Zu Zeiten des Internets oder des Entertainfernsehen, wo man Filme direkt von dem Sofa aus ausleihen kann und sofort sehen kann, kann ich mir vorstellen, dass man in den klassischen Videotheken kaum noch etwas ausleiht. Aber dennoch gibt es ja noch einige Videotheken, die auch gut besucht sind, wenn man die Autos vor diesen großen Videotheken sieht.

Aber wer von euch geht noch in Videotheken seinen Film ausleihen? Wer geht noch in den Laden und sucht sich klassisch so einen Film aus und muss ihn dann auch wieder zurückbringen? Oder denkt ihr, dass die Videotheken bald völlig ausgedient haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir selber wollten nach langer Zeit wieder einen Film ausleihen. Leider hat die Videothek in der Nähe geschlossen, sodass wir diesen Gedanken wieder verworfen haben. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass es bald diese Videotheken nicht mehr geben wird.

Wir selber kaufen uns unsere Filme als Original, wenn wir sie toll finden. Alles andere leihen wir uns von der Familie oder von Freunden. So entsteht eine "Familien- Videothek". Die Geschäfte sind nicht immer auf den neusten Stand oder überhaupt nicht mehr in der Nähe und wirken daher unattraktiv.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es liegt bestimmt schon über ein Jahr zurück, dass ich in einer Videothek war und mir einen Film ausgeliehen habe. Ich finde die Preise in manchen Videotheken auch viel zu teuer, dafür, dass ich den Film nur einen Tag lang behalten kann und am nächsten Tag wieder zur Videothek fahren muss. Mittlerweile gucken wir fast alles im Internet oder kennen Freunde und Bekannte, die den Film besitzen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe nicht mehr in eine Videothek. Früher war ich öfters in einer Videothek, da hatte ich aber auch Zeit um mir Filme an zugucken. Mittlerweile ist es so, dass ich gar keine Zeit mehr habe mir einen Film an zugucken und wenn ich das mal mache, dann kann ich das über das Internet machen. Da brauche ich keine Videothek mehr.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz selten nutze ich noch die örtliche Videothek, aber das kommt vielleicht einmal im Jahr vor. Ich finde, Videotheken sind einfach im Zeitalter von Online-Leihen und (seriösen) Streaming-Diensten nicht mehr zeitgemäß.

Ich selber bin bei Lovefilm angemeldet und genieße das sehr. Ich bekomme Filme auf meiner Wunschliste zugesandt, die ich so lange behalten kann, wie ich will. Das ist für mich der Hauptvorteil gegenüber einer Videothek, wo mal locker 2 Euro Versäumnisgebühr pro Tag fällig werden. Außerdem fallen die Wege weg, da ich die Filme per Post bekomme und zur Abgabe einfach in den Briefkasten um die Ecke werfen kann. Das alles bekomme ich für 9,99 Euro monatlich (bin schon etwas länger Kunde und habe einen alten Tarif). Wenn ich mal im Urlaub bin, gebe ich das an und werde in der Zeit auch nichts zahlen müssen.

Herkömmliche Videotheken (und Video-Automaten) sind wirklich nur etwas, wenn ich wirklich auf die Schnelle einen bestimmten Film haben möchte, was aber so gut wie nie passiert.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbstverständlich würde ich gegebenenfalls auch noch in der heutigen Zeit Filme aus einer Videothek ausleihen. Dies ist zum Einen günstiger als wenn man sich die Filme direkt auf DVD kauft und zum Anderen kann man sich auf diese Art und Weise immer einen anderen Film ansehen, so dass es auch nicht an Abwechslung fehlt. Viele Filme kennt man nach dem wiederholten Anschauen einfach zu gut und daher macht das Filme gucken auch weitaus weniger Spaß.

Zudem finde ich es auch sehr praktisch, wenn man sich einen Film ausleiht. Denn bevor man ihn auf DVD kauft und somit möglicherweise eine Fehlinvestition tätigt, kann man den Film vorher in einer Videothek ausleihen und ihn sich in Ruhe angucken.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In den modernen Zeiten werden viel zu wenige Traditionen bewahrt. Vor alledem der Gang zur Videothek, wenn mit den Freundinnen ein Mädelsabend geplant ist, ist doch Kult! Deshalb finde ich, dass man ruhig öfters in der Videothek ausleihen sollte.

Außerdem finde ich die Alternativen nicht sehr ansprechend. Ich meine, wenn ich einmal im Monat einen Videoabend mache, möchte ich nicht sofort ein Abo abschließen, um jederzeit die Filme meiner Wahl sehen zu können. Kaufen kommt für mich auch meistens nicht infrage, da ich die Filme meist einmal anschaue und danach eigentlich nie wieder. Und das illegale Ansehen von Kinofilmen auf speziellen dubiosen Seiten finde ich vollkommen falsch und ein Verlust für die Filmindustrie. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

» Mariechen123456 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,97 »



Wir gehen eigentlich nicht mehr in die Videothek. Früher hatten wir zeitweise sogar eine Flatrate, um fleißig Filme und Serien schauen zu können. Ich verbrachte meine Zeit aber lieber in der Videospiel-Abteilung. Da musste ich aber regelmäßig betteln, etwas ausleihen zu dürfen, denn meist blieb es nicht bei den zwei Tagen, bis ich es zurückgeben sollte, und meine Eltern mussten hin und wieder draufzahlen. Aber generell mochte ich die große Auswahl sehr, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Nach einiger Zeit entdeckte ich jedoch, dass unsere städtische Bibliothek ebenfalls zahlreiche Filme und Serien zu verleihen hatte - für einen Euro pro Woche. Da das deutlich günstiger als die Videothek kam, bevorzugute ich die Bücherei, wann immer es möglich war.

Mittlerweile haben wir zu hause Sky, und dadurch nicht nur zahlreiche Sender, sondern auch eine digitale Videothek. Ein paar Klicks, und fertig. Das ist deutlich entspannter, als sich ins Auto zu setzten und in die Videothek zu fahren, die nicht gerade um die Ecke ist. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal einen Film in der Videothek ausgeliehen haben, wir haben einfach keinen Bedarf mehr danach. Dadurch, dass mein Vater berufstätig und der Einzige mit Führerschein ist, wäre es sowieso ziemlich umständlich.

Es gibt zwar noch viele Leute, die von den moderneren Alternativen nichts halten oder keine Möglichkeit haben, diese zu nutzen. Trotzdem ist der Bedarf an richtigen Videotheken in letzter Zeit gesunken, und ich denke nicht, dass sie sich noch ewig halten werden. Genauso ist es bei Videospielen. Viele downloaden sie sich nur noch über Origin oder Steam, das kommt oft günstiger als die Ladenversion. Ich gehe nicht davon aus, dass die Videotheken nächstes Jahr quasi aussterben werden, aber die bequemeren Alternativen werden meiner Meinung nach irgendwann begehrter sein.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis vor einem Jahr hatte ich die Videothek noch in unmittelbarer Nähe und bin auch öfter da gewesen. Die Videothek ist schließlich umgezogen und trotzdem habe ich hin und wieder den 15minütigen Weg mit dem Auto in Kauf genommen. Dann musste sie aber wieder umziehen und nun sind es schon 25 Minuten und das sehe ich dann doch nicht mehr ein.

Sicherlich ist es einfacher, wenn man sich einen Film online ausborgt. Aber dann kann man ihn nicht transportieren und das finde ich hin und wieder nicht verkehrt. So entscheiden wir uns auch hin und wieder spontan, den Videoabend zu verlegen und da kann man nicht immer den Laptop mitnehmen, wo man sich den Film ausgeborgt hat.

Ich finde es mittlerweile aber auch ungünstig. Ich vergesse sehr oft, die ausgeliehenen Filme wieder zurück zu bringen und am Ende zahle ich manchmal mehr, als mich der Film gekostet hätte, wenn ich ihn mir gekauft hätte. Und das ist natürlich dann albern und unnötig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ab und zu kommt es bei uns auch mal vor, dass wir gerne einen Film schauen möchten. Besonders, wenn es diesen erst neu auf DVD gibt, und man schon eine Vorschau gesehen hat, was einem zugesagt hat. Vor allem an langweiligen Abenden, am Wochenende, wenn der Fernseher einfach nichts hergeben will, kommt ein guter Film, den man sich aus der Videothek leiht, genau richtig.

Nur hat es schon ein wenig abgenommen, im Gegensatz zu früher. Da war ich wesentlich öfters in der Videothek, und habe mir einen Film ausgeliehen den ich dann zusammen mit Freunden oder mit der Familie angeschaut habe. Da war das ja auch noch nicht so, dass man diese Online-Videothek hat, von wo man sich von zu Hause aus, Filme ausleihen konnte, und sie direkt auf dem Fernseher sehen kann. Diese Möglichkeit hätten wir eigentlich auch, aber das ist mir einfach noch ein wenig zu teuer, da man dann teilweise auch daran gebunden ist. Heute nutze ich einfach mal auch öfters einen Stream, wo die Qualität zwar nicht ganz so gut ist, wie bei einem DVD, aber es ist gratis, und man kann ganz spontan einen Film schauen, ohne noch vorher in die Videothek zu müssen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^