Leiht man heutzutage noch Filme in Videotheken aus?
Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr in der Videothek, obwohl in meinem Stadtteil eine große Videothek ist. Aber ich denke auch, dass eine normale Videothek, zu der man ja immer fahren oder laufen muss, in Zeiten von iTunes und anderen Anbietern, über die man sich online Filme ausleihen kann, nicht mehr lange Bestand haben wird. Bei der Videothek in meinem Stadtteil fällt mir mittlerweile auch immer mehr auf, dass weniger Autos davor stehen, wenn ich da vorbei komme.
Ich bin vor wenigen Jahren noch ganz gerne in diese 24-Stunden-Videotheken gegangen, von denen wir eine in unserem Ort haben, in dem ich mit meinem Ex-Partner zusammen gewohnt habe. Der Vorteil dieser Videotheken lag für uns ganz klar in der schnellen Abwicklung, denn wir konnten online auswählen, welchen Film wir sehen wollten, diesen reservieren und die knappen fünf Kilometer zur Videothek fahren, um am Ende dann zwischen fünfzig Cent und zwei Euro für diesen Film zu bezahlen. Das ist preislich für uns bisher unschlagbar gewesen und ging einfach unglaublich schnell und unkompliziert. Allerdings konnten wir uns dann aber eben auch wirklich neue Kinofilme ausleihen, die gerade erst gelaufen waren und nun auf DVD veröffentlicht wurden In diesem Online-Videotheken, in denen man sich Filme per Post nach Hause bestellen lässt, haben wir schon aus Kostengründen bisher nicht bestellt.
Auch das Online-Fernsehen kann mit einer solchen Videothek nicht mithalten, da dort in der Regel eben keine Kinofilme frei zugänglich sind und man dafür, wenn sie überhaupt verfügbar sind, bezahlen muss. Dann kann ich aber auch gleich in die Videothek fahren, das ist eine Frage des Angebotes und der Kosten, meine ich. Insofern hat uns aber die 24-Stunden-Videothek bisher noch jedes Mal überzeugen können und wir haben sie auch nicht wirklich selten genutzt. Für eine Ausleihdauer von drei Stunden haben wir für die meisten Filme tatsächlich nur fünfzig Cent bezahlen müssen, und wenn wir den jeweiligen Film gesehen haben, konnten wir ihn ohne große Eile zurückbringen, weil die Videothek eben nicht so weit entfernt lag, dass wir dafür einen sonderlichen Zeitaufwand berappen mussten.
Gerade die einfache Abwicklung und das große Angebot an Filmen macht allerdings meiner Meinung nach den Reiz dieser 24-Stunden-Videotheken aus und ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass sie so schnell von der Bildfläche verschwinden werden. Die einzige Konkurrenz für 24-Stunden-Videotheken liegt meiner Meinung nach bei den Online-Videotheken, aber diese sind meiner Meinung nach einfach uninteressant in puncto Schnelligkeit der Lieferung und auch im Hinblick auf die Kosten, sodass meine Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen immer noch ganz klar für die 24-Stunden-Videothek fallen würde. Das Pay TV ist meiner Meinung nach jedenfalls ebenfalls keine Alternative, vor allem, weil dieses in der Regel mit regelmäßigen Kosten verbunden ist.
Einen Vorteil haben diese Videotheken meiner Meinung nach ja schon, wenn man schnell und spontan einen Film schauen möchte, dann ist man hier vermutlich weit besser bedient, als wenn man im Internet bestellt oder? Es gibt zwar Onlinevideotheken wie Lovefilm und Co., aber der Nachteil hier ist ja doch, dass man mit einer gewissen Versanddauer rechnen muss, so flott läuft das nämlich meistens nicht. Und wenn man spontan mal einen Film schauen möchte, dann wird das über eine solche Online Videothek entweder sehr teuer (Expresslieferung) oder aber man geht in die Videothek und sucht sich dort aus, was man haben möchte.
Man muss davon mal abgesehen auch bedenken, dass es immer Menschen gibt und sicherlich auch geben wird, die nicht so besessen vom Internet sind und hierüber nicht alle ihre Angelegenheiten regeln, sondern dann tatsächlich doch lieber mal in die Videothek fahren. Mein Freund macht das jetzt nicht, wir bekommen ab und an was von Lovefilm, wo mein Freund angemeldet ist, meine Eltern fahren aber doch mal das eine oder andere Mal im Monat noch in die richtige Videothek und fühlen sich damit auch ganz wohl. Ich finde das auch völlig in Ordnung so, wieso denn auch nicht.
Ich denke, dass es auch noch in zig Jahren die gute alte Videothek geben wird, es sei denn man stellt uns allen über das Internet oder über eine andere Möglichkeit, die es dann geben wird, die ganzen Filme kostenlos zur Verfügung. Bis dahin ist mir das Geld zu schade, um eine DVD zu kaufen, die ich mir nur ein einziges Mal ansehen werde und dann nicht mehr weder. Und Streaming ist mir zu unsicher, denn der modernen Technik habe ich noch niemals vertraut und das werde ich wohl auch nicht. Dann ist das Geld weg, ohne dass ich dafür eine richtige Leistung erhalten habe. Nein, das riskiere ich nicht.
In der örtlichen Videothek kann man jeden Film bis zum nächsten Samstag für drei Euro ausleihen. Das finde ich eigentlich in Ordnung, nur ist es ziemlich blöd wenn man den Film am Freitag ausleiht und dann sofort am nächsten Tag wieder wegbringen muss. Das kommt aber bei mir nur selten vor. Ich gehe zwar nicht regelmäßig in die Videothek um mir einen Film zu leihen, aber es kommt hin und wieder vor, wenn ich etwas gerne sehen möchte aber die DVD wie bereits erwähnt nicht kaufen möchte. Die Videothek ist nach wie vor eine sehr gute Anlaufstelle für Leute wie mich - und von denen gibt es viel mehr, als man eigentlich denken würde!
Also die zwei Videotheken hier in der Gegend haben in den letzten Jahren geschlossen, die eine sogar erst vor kurzem. Nun gibt es noch eine sehr große in einer größeren Stadt, aber da wäre mir der Weg zu weit, deshalb würde ich da auch nicht hinfahren und einen Film aufleihen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Videotheken noch so ewig überleben. Dafür ist einfach das Online Angebot zu groß, denn es gibt ja mittlerweile auch schon Videotheken, wo man sich nicht einmal vor die Tür bewegen muss, sondern die Filme mit der Post bekommt und das ist wahrscheinlich auch günstiger, wenn man viele Filme schaut. Die Videotheken hier waren auch einfach zu teuer. Da hat man für einen Film schon über einen Euro am Tag gezahlt und so etwas lohnt sich dann meiner Meinung nach nur für Leute, die die Filme dann auch sofort nach dem Schauen wieder wegbringen. Das würde ich aber wahrscheinlich nicht machen, da ich eher mehrere ausleihen würde und diese dann eben auch länger behalten würde, da die Videothek schon ein Stückchen weg war.
Ich hoffe ja, dass es bald auch in Deutschland "Video on Demand" geben wird. Das bedeutet quasi, dass man die Filme online "ausleiht" und sich diese dann eben sofort anschauen kann, wenn man möchte. Das gilt auch für Serien. Und da ich eben sehr gerne Serien schaue, fände ich das sehr praktisch, wenn es da ein Monatsabo geben würde und das würde ich sicherlich auch kaufen.
Bei mir und meinem Freund fing das mit dem Ausleihen so an, dass ich mir unbedingt nochmal einen alten Kinderfilm ansehen wollte, nämlich Arielle die Meerjungfrau. Dann sahen wir uns im Laden um, 69 €. Viel zu teuer natürlich, also ab auf Amazon, auch so viel.. Daraufhin sind wir in die Videothek in unsere Nähe gefahren, wo es den Film gab und wir ihn uns für einen Euro pro Tag leihen konnten. Mitgenommen, Qualität einwandfrei, alles ganz unkompliziert. Dadurch kamen wir darauf, dass wir uns öfter Filme ausleihen. Die Videothek ist etwa 10 Minuten von uns weg, einige Filme (besonders ältere) findet man günstig dort. Manche alte DVDs werden auch für 2, 3 Euro verkauft. Das Angebot ist super!
Besonders bei neuen Filmen, die auf DVD 15 - 20 Euro kosten, fahren wir dann in die Videothek um diesen für wenig Geld auszuleihen. Ist alles recht unkompliziert und einfach, dazu kostengünstig. Selbst wenn man die DVD mal nicht direkt am Tag nach dem Ausleihen zurückbringt, spart man doch einiges. Und vergessen, die DVD zurückzubringen, kann ich nicht; wenn ich mir was ausgeliehen habe, muss ich immer daran denken bis ich es zurückgebracht habe. Das ist also gar kein Problem.
Früher gab es neben meinem Fitnessstudio eine Videothek mit recht langen Öffnungszeiten und da das Flatrate Angebot auch gut war, habe ich da regelmäßig nach dem Training vorbei geschaut. Nun gibt es diese Videothek aber nicht mehr und ich wüsste so spontan jetzt gar nicht, wo ich die nächstgelegene finden würde.
Ich teile mir inzwischen mit meinem Freund ein Lovefilm Abonnement, das ist auf jeden Fall praktischer und bei den Benzinpreisen wahrscheinlich auch billiger als durch die halbe Stadt zu fahren um einen Film auszuleihen. Außerdem hat unsere Bibliothek auch Filme und Spiele im Sortiment und dann gibt es ja inzwischen auf genug Privatleute, bei denen sich zu Hause eine beachtliche Menge DVDs angehäuft hat. Es kommt deshalb auch öfters mal vor, dass ich Filme oder Serien von Freunden ausleihe.
Ich selbst leihe seit Ewigkeiten keine Filme in Videotheken aus. Ich kenne auch keinen, der regelmäßig in Videotheken geht, um sich dort Filme auszuleihen. Von daher denke ich, dass es immer unüblicher wird, sich Filme in Videotheken auszuleihen. Immerhin gibt es heutzutage genügend andere Möglichkeiten, um sich Filme anzuschauen, ohne dafür in eine Videothek gehen zu müssen.
Wenn ich mir einen Film anschauen möchte, mache ich zuerst den Fernseher an und schaue, ob etwas Gutes läuft. Oftmals laufen gute Filme im Fernsehen, woraufhin ich mich dann einfach nur für einen Film entscheiden muss. Läuft hingegen nichts Gutes, nehme ich mir einfach eine DVD zur Hand, wovon ich wirklich sehr viele habe. Mittlerweile sind DVD ja wirklich nicht besonders teuer, da sie schnell an Wert verlieren und dadurch günstiger werden. Dadurch kann man sie sich eigentlich leisten. Auch mag ich es viel lieber, mir Filme auf DVD zu kaufen, da ich diese Filme nicht zurückgeben muss, was anders wäre, wenn ich sie mir in der Videothek ausleihen würde. So kann ich jederzeit DVD schauen, wann immer Lust darauf habe und muss sie nicht zurückgeben. So kann ich auch immer eine DVD aus meiner großen Sammlung aussuchen, die ich mir anschaue möchte.
Wenn mein Freund und ich uns einen bestimmten Film anschauen wollen, den wir nicht auf DVD haben, greifen wir einfach auf das Internet zurück. Im Internet kann man mittlerweile ebenfalls Filme anschauen, wobei man überhaupt nicht aus dem Haus muss, um eine DVD zu besorgen. Das ist besonders praktisch, da wir da auch eine riesige Auswahl haben und mit Sicherheit etwas finden, dass uns beiden gefällt. Auch ist es günstiger, als sich die Filme in der Videothek auszuleihen. Auch können wir uns so jederzeit spontan dazu entscheiden, uns einen Film anzuschauen, egal wie spät es ist.
Ich denke, dass es mit Sicherheit bald keine Videotheken gehen wird. Immerhin ersetzt das Internet mittlerweile die Funktion einer Videothek, wobei man hier aber nicht einmal aus dem Haus gehen muss.
In meinem Ort, da hat die letzte Videothek schon vor vielen Jahren zugemacht und ich wüsste gar nicht, wo denn jetzt die nächste wäre und ob es diese überhaupt noch gibt. Deswegen denke ich schon, dass Videotheken ausgedient haben, keine neuen mehr nachkommen und die deswegen auch aussterben.
Hier gibt es gar keine Videotheken mehr und das schon seit einigen Jahren. Früher war ich öfter mal in einer Videotheke und haben mir dort Filme ausgeliehen, aber ich denke, dass sich das heute durch Streaming Anbieter einfach nicht mehr lohnt. Es wird sicherlich kaum noch jemand in eine Videotheke gehen und sich etwas ausleihen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193430-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank