Bergsteigen: Warum macht man Gipfelkreuze?

vom 24.07.2012, 13:44 Uhr

Wenn das erste Mal ein hoher Berg bestiegen wird, wird ein Gipfelkreuz gesetzt. Aber ich frage mich, warum man gerade ein Kreuz auf den Gipfel setzt. Warum nicht ein Pfeil, weil man es geschafft hat oder einfach nur einen Pflock, wo man vielleicht dran schreibt, wann man den Berg erklimmt hat. Warum ist es gerade ein Kreuz und wer hat es als erstes gemacht? Was bedeutet genau dieses Kreuz auf dem Gipfel eines Berges?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das aufstellen der Gipfelkreuze wird wohl überwiegend aus religiösen Gründen vollzogen. Schon die alten Römer ließen Kreuze auf Berggipfeln errichten um somit Gottheiten zu huldigen oder ihre Nähe zu ihnen zu symbolisieren. Die Beweggründe Gipfelkreuze variieren sehr stark, heutzutage dienen sie wohl eher als Symbolfigur um anderen zu dokumentieren, wer schon alles vor ihnen da war.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante, es sind ja nicht immer nur Gipfelkreuze. In christlichen Regionen schon, aber in anderen Regionen der Welt eher nicht. Gleich ist lediglich, dass man irgendwie einen Drang dazu zu haben scheint, den höchsten Punkt eines Berges zu markieren. Aber das kann beispielsweise auch mit einer Statue, einem Stein oder einer Fahne geschehen, nicht immer nur mit einem Kreuz. Wobei ein Gipfelkreuz wohl nicht einmal in allen christlichen Regionen üblich ist. In Italien stellt man wohl anstelle eines Kreuzes gerne eine Marienstatue auf.

Das Aufstellen von Kreuzen oder Heiligenstatuen hat aber natürlich ganz deutliche religiöse Gründe. Und so ungewöhnlich finde ich das gar nicht. In katholischen Gegenden stehen doch überall kleine Heiligenstatuen herum, kleine Kapellen, Flurkreuze, und so weiter. Ich war beispielsweise mal in Baden-Württemberg im sogenannten "Madonnenländle". Das ist die Gegend um Rothenburg, die Landschaft südlich von Würzburg. Dort steht wirklich an jeder Straßenkreuzung eine Heiligenfigur oder ein Kruzifix. Also wieso Derartiges nicht auch auf Berggipfel setzen, sodass man sie schon von Weitem sehen kann? Zumal es ja auch irgendwie passt, ein Symbol, das man als mächtig betrachtet, hoch oben aufzustellen, an einer exponierten und gut sichtbaren Stelle.

Hinweise darauf, wann wer den Berg erklimmt hat, gibt es übrigens trotzdem. Viele Berge, die gerne von Bergsteigern besucht werden, haben am Gipfel nämlich nicht nur ein Gipfelkreuz, sondern auch ein Gipfelbuch, wo sich jeder eintragen kann, der es dorthin geschafft hat. Ich stehe bisher leider erst in einem. Aber es kommen bestimmt noch ein paar mehr. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^