Kleintierbesitzer: Wie oft Käfig / Bau säubern?

vom 24.07.2012, 13:31 Uhr

Ich treffe oft auf Unverständnis, wenn ich erzähle, dass ich den Bau unserer Meerschweinchen täglich säubere. Ich mache zumindest die Pipiecken sauber und gebe dann neues Streu hinein, weil es sonst fürchterlich stinkt. Bei den Degus mache ich es genauso.

Ich habe schon oft gesehen, dass manche die Käfige oder die Bauten nur einmal die Woche säubern und frage mich dann immer, ob die Kleintiere dann nur noch im Kot und Urin sitzen. Denn wenn ich wirklich mal einen Tag meine Meerschweinchen später sauber mache, dann ist fast alles nass und der Bau ist sehr groß. Meine Meerschweinchen stehen im Wohnzimmer und ich denke, dass ich vielleicht auch deswegen so pingelig bin, weil ich den Geruch dann doch nicht unbedingt schön finde, wenn alles nass ist und voll Kot ist.

Wie oft macht ihr den Bau eurer Kleintiere sauber? Als wir noch Ratten hatten habe ich diese auch jeden Tag so gesäubert, dass die Urinecken weg waren und die Kötel entfernt wurden. Macht ihr das genauso oder lasst ihr es auch mal ein paar Tage schleifen? Wie ist dann der Gestank?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Damals, als ich Meerschweinchen und ein Kaninchen hatte, habe ich es so gehalten: Jeden Tag das nasse und schmutzige Stroh sowie die alten Möhren oder anderen Gemüse entfernt, die sie nicht mehr gegessen haben. Dann eben frisches Stroh, neues Heu und Gemüse hineingelegt und bei Bedarf in ihren bevorzugten Ecken auch die saugfähige Unterstreu gewechselt.

Eine richtige Säuberung, bei der ich das Unterteil des Käfigs in der Duschwanne mit heißem Wasser gereinigt habe, gab es einmal in der Woche. Aber es kommt auch darauf an, wie man den Käfig auspolstert, denke ich. Wenn man, z.B. bei Meerschweinchen, nur Sägespäne unter dem Stroh verwendet, sollte man es auf jeden Fall öfter als einmal die Woche machen. Sie fangen den Geruch auch nicht so gut ein, sodass gerade im Sommer schon nach zwei Tagen ein sehr unangenehmer Geruch entsteht.

Wenn man aber diese spezielle Unterstreu, die es meistens in 5-Kilo-Säcken in Tierfachhandlungen gibt, als Grund unter dem Stroh verwendet, dann kann man damit wohl ein paar Tage länger warten. Sie saugt wirklich viel Feuchtigkeit auf, sodass das Stroh nicht richtig nass wird und kann den Geruch auch sehr gut aufnehmen. Sie ist aber auch ziemlich teuer. Es wäre deshalb auch ein ziemlicher teurer Spaß, diese jeden Tag oder alle zwei Tage zu wechseln.

Ich hatte meine Kleintiere auch in meinem Wohnzimmer, das nicht so groß war, stehen und allein deshalb habe ich sehr darauf geachtet, dass es nie zu lange zwischen zwei Säuberungen dauerte.

» Kiwicherry » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »

Diamante, das finde ich in Ordnung. Ich selber habe drei Meerschweinchen, die in einem großen Eigenbau leben und recht viel Platz zum Toben haben. Allerdings haben sie nun mal ihre Lieblingsecken, in die sie entsprechend oft pieschen und kötteln. Ich benutze zwar sehr saugfähige Streu (plus Stroh), aber diese Lieblingsstellen muss ich trotzdem spätestens alle 2-3 Tage säubern.

Das ganze Gehege mache ich aber auch nur einmal pro Woche sauber, das reicht, wenn ich eben sonst die speziellen Ecken sauber mache, aus. Länger würde ich aber auch nicht warten, nicht nur, weil der Geruch dann entsprechend schlimmer werden würde, sondern auch, weil mir die Tierchen einfach Leid tun, wer möchte schon in einem siffigen Gehege wohnen?

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar keine Nagetiere, sondern nur Wellensittiche, aber auch diese setzen regelmäßig etwa alle Viertelstunde ein Häufchen Kot mit Urin ab, so dass sich im Laufe eines Tages bei meinen zwei (ehemals vier) Vögeln doch eine ganze Menge an Dreck ansammelt. Zudem stauben sie auch recht gut und lassen Federn fallen. Daher mache ich auch täglich sauber, indem ich die Häufchen entsorge und dann den fehlenden Sand an diesen Stellen wieder ergänze. Einmal die Woche wird dann der komplette Sand entsorgt, so dass wieder alles komplett frisch ist.

Ich kann dich daher auch wirklich gut verstehen, dass du täglich den Meerschweinchenkäfig/-bau reinigst, zumal Meerschweinchen auch noch etwas strenger riechen als Wellensittiche. Ich würde es vermutlich nicht anders machen und kann Leute auch gar nicht verstehen, die (Klein-)Tiere halten und nur jede Woche einmal richtig sauber machen, ohne sich davor einmal im Käfig umgeschaut zu haben.

Ich kenne auch solche Leute. Meine Freundin früher hatte auch Meerschweinchen, die allerdings im Flur der Kinderzimmer standen. Diese wurden auch nicht täglich sauber gemacht, sondern wohl auch nur alle drei bis vier Tage. Sie haben auch immer ziemlich gestunken, wenn ich zu Besuch bei meiner Freundin war. Ebenso kenne ich Leute, die auch wie wir zwei Wellensittiche haben, die es aber mit der Sauberkeit im Käfig auch nicht so genau nehmen und den Käfig vermutlich sogar weniger als einmal wöchentlich reinigen. Das finde ich ehrlich gesagt schon ein wenig eklig und überhaupt nicht gut für die Tiere, denn immerhin müssen diese in ihrem Dreck leben und laufen auch regelmäßig darin herum, wenn kein freies Stückchen Sand im Käfig mehr zu finden ist. Dass das dann auch Auslöser für Krankheiten sein kann, muss ich hier wohl niemandem groß erklären.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Im Moment habe ich keine Haustier mehr, kann jedoch aus Erfahrung sagen, dass ich den Käfig ca. 3 mal die Woche gesäubert habe. Die Säuberung des Käfigs hat auch etwas mit Hygiene zutun, denn durch den gesamten Schmutz etc. im Käfig können die Haustiere auch schnell erkranken.

Ich empfehle jedem von Euch, dass Ihr euer Tier bzw. deren Käfig etc. ebenfalls ca. 3 mal in der Woche reinigt. Bei Bedarf auch mehrmals. Wie oft man den Käfig etc. reinigen muss, hängt von dem Haustier und der Anzahl der Haustiere ab.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Kaninchen haben immer eine Katzentoilette benutzt. Am besten mit Holzstreu, da einige gern das Streu angeknabbert haben. Ich musste zu Beginn nur herausfinden, welche Ecke sie für ihr Geschäft bevorzugen und habe dann dort die Katzentoilette hingestellt und sie haben sie auch problemlos benutzt. Daher war es im Käfig relativ sauber und geruchsfrei. Futterreste habe ich am nach zwei Tagen entfernt und richtig großes Reinemachen im ganzen Käfig war nur hin und wieder nötig, da die Kaninchen das restliche Einstreu sauber hielten. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwei Kaninchen in einem 5qm großen Gehege im Wohnzimmer. Beide benutzen brav eine Toilette und somit muss ich auch nur diese oft reinigen. Unter einer Lage Stroh habe ich Holzpellets die den Urin super aufsaugen und auch kaum riechen. Insgesamt sind die beiden nicht so sehr arbeitsintensiv.

Jetzt im Sommer muss ich das Klo mindestens 2x pro Woche reinigen weil bei Hitze die Einstreu schnell schimmelt. Im Winter ist es durchaus schon vorgekommen, dass ich es in einer Woche nur 1x gewechselt habe. Das ist aber eher die Ausnahme und passiert nur wenn ich mal wirklich viel anderes zu erledigen habe. Aber selbst dann riecht man so gut wie nichts! Den Rest des Geheges kehre ich jedes mal wenn ich das Klo reinige (dauert ja nur 3 zusätzliche Minuten). Den Boden wischen und alles abwaschen erledige ich ungefähr alle 2 Wochen.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Kind hatte ich die Meerschweinchen noch im Käfig. Den habe ich auch nur einmal in der Woche komplett und mit abspülen und allem drum und dran gereinigt. Es ist in meinen Augen selbstverständlich, dass man die Pipiecken täglich wegmacht und neues Futter und Heu reinmacht. Das gehört doch einfach dazu.

Später haben die Meerschweinchen dann ihr eigenes Gehege bekommen. Aufgrund der Größe habe ich das aber nur gut alle zwei Wochen komplett reinigen müssen. Auch hier mussten die Pipiecken jeden Tag gesäubert werden. Aber selbst nach zwei Wochen saßen die Schweine natürlich nicht auf dem Nassen. Aber so einen kleinen Käfig und ein großes Gehege mit mehreren qm kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen, denke ich.

Beim Hamster habe ich es auch so gehalten: einmal die Woche komplett und sonst Pipiecken weg. Nur die Ratten habe ich eigentlich jeden Tag oder spätestens jeden zweiten Tag komplett sauber gemacht. Die haben einen starken Eigengeruch und da war es mit Pipiecken wegmachen einfach nicht getan.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben zu Hause ein Kaninchen, dass in einem Käfig sitzt, was mit Einstreu gefüllt ist. Da kommt es einfach darauf an, wie viel das Kaninchen dreckig macht. Manchmal muss es etwas mehr Pippi, und manchmal etwas weniger. Und öfters riecht der Urin auch etwas streng, sodass man natürlich auch schon eher den Käfig säubern muss. Leider geht unser Kaninchen nicht nur in eine bestimmte Ecke, um sein Geschäft zu machen, sondern quer durch den ganzen Käfig.

Besonders im Sommer, kommt es dann schon mal vor, dass der Käfig etwa alle 3 Tage gesäubert werden muss. Der Geruch ist dann einfach zu extrem. Aber mindestens einmal in der Woche, wird der Käfig gesäubert. Zwischendurch reicht es dann, wenn wir ein wenig frisches Streu darüber streuen.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen Hamster. Diesen habe ich auch immer einmal die Woche sauber gemacht. Er hatte auch Einstreu drin, was ich eigentlich ganz gut fand. Ich hatte da immer meinen festen Tag, an dem ich mir dann den Käfig vorgenommen habe. Dabei habe ich auch wirklich alles gesäubert, wie Spielzeug und Hütte, sowie den Käfig ausgewaschen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe derzeit nur Geckos und hier entferne ich auch täglich den Kot aus dem Terrarium. Geckokot riecht in der Regel frisch wie auch getrocknet noch recht streng und wenn man ein schön eingerichtetes Terrarium hat, dann sieht so Geckokot auch nicht sonderlich ansehnlich aus, vor allen Dingen weil Geckos auch gerne auf die Scheiben des Terrariums koten und dann alles hier festklebt. Das muss nicht sein und ich mache den Kot dann aus optischen, wie auch aus geruchlichen Gründen weg. Wirklich stinken tut es bei ein, zwei Kotstücken zwar noch nicht, aber es man muss ja auch nicht darauf warten, dass das passiert. Hier finde ich das mehr oder weniger normal. Ich habe aber auch lange Zeit Hamster gehalten und hier habe ich das so gemacht wie du, die Pipiecke wurde eben täglich gesäubert und das musste meistens auch sein.

Bei gutem Einstreu (besonders bei Heu, was ja auch sehr stark riecht), roch das Pipi eigentlich nicht sonderlich und es gab keine geruchliche Belastung, aber wenn man es länger hätte gelassen, dann wäre der Hamster da auch drin rumgelaufen und es muss ja auch nicht sein, dass man mit dem Wechseln wartet, bis es stinkt, wie ich finde. Ich finde das nicht weiter ungewöhnlich und wir haben das bei uns zu Hause immer so gehandhabt, anders würde ich das auch gar nicht haben wollen. Es ist an sich für das Tier sicherlich nicht zwingend notwendig, aber es handelt sich ja um ein Haustier und man wünscht sich als Besitzer eine gewisse Hygiene, die ist anders eben nicht gegeben. Bei Heu mache ich das so, dass ich beim sauber machen etwas mehr Heu hinein und dann immer das Heu aus der Pipiecke entferne, bei Streu habe ich immer einen kleinen Eimer mit Streu neben dem Käfig gehabt, dann das alte Streu entfernt und neues nachgegeben.

Es ist ja jetzt auch ein großer Unterschied, ob man nur die Pipiecken sauber macht oder ob man den kompletten Käfig reinigt. Die Pipiecken müssen an sich ja auch sein, zumindest kenne ich jetzt auf Anhieb niemanden, der das nicht machen würde, nur weil ihm das zu viel Arbeit wäre oder so, aber den kompletten Käfig zu reinigen wäre natürlich auch extrem übertrieben. Meine Tante hat das eine Zeit lang so gehandhabt, dass sie ihrem Hamster täglich die Hamsterwolle in seinem Häuschen gewechselt hat. Er hat auch immer Futter ins Haus geholt und das hat sie dann entfernt. An sich ist das nicht so schlecht, weil das Futter besonders bei den Temperaturen schnell anfängt zu schimmeln, aber für das Tier ist das Stress, wenn es täglich neue Watte in das Haus bekommt, so was sollte man eigentlich nur einmal die Woche oder so auswechseln, wenn es nicht stark verschmutzt ist und das Futter kann man ja dennoch entfernen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge