Erfahrungen gesucht: Gitarrenmitnahme bei einer Flugreise

vom 24.07.2012, 06:17 Uhr

Ich fliege am Freitag für 4 Wochen nach Frankreich und würde gern meine Akustikgitarre mitnehmen. Zum Transport werde ich einen recht stabilen Koffer verwenden, in dem ich die Gitarre extra noch polstere. Nun steige ich aber noch nicht ganz durch, welche die genauen Richtlinien sind, wenn es um die Mitnahme einer Gitarre geht.

Ich werde mit easyJet reisen, die laut Erfahrungsberichten recht locker mit dem Thema umzugehen scheinen. Auf der Internetseite ist alles recht detailliert geschrieben, aber teilweise auch etwas schwammig, denn in einem Absatz heißt es, dass die Gitarre dann als einziges Handgepäckstück zählt, woanders liest man, dass man dazu noch eine kleine Tasche mit ins Handgepäck nehmen kann. Demgegenüber steht nun noch eine Aussage, die ich in einem anderen Forum gelesen habe: Da erzählte jemand, dass seine Gitarre als Handgepäck durchging und er zusätzlich sogar noch einen Rucksack problemlos mit an Bord nehmen konnte. Das wäre natürlich optimal. Andernfalls muss ich meine Gitarre mit als Aufgabegepäck zählen lassen. Hierbei muss die Gitarre mit in die zugelassenen 20 kg passen.

Ich habe auf jeden Fall vor, das alles im Voraus zu klären und zu planen, da es am Flughafen bei plötzlichen Änderungen (z.B. Gitarre muss mit ins Aufgabegepäck) zu einer Überschreitung des zulässigen Gewichts kommen könnte, was sich nicht sehr positiv auf meinen Geldbeutel auswirken würde. :wink: Nun frage ich mich, ob hier im Forum jemand schon einmal mit Gitarre geflogen ist und was er dabei für Erfahrungen gemacht hat?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon mal mit einer Gitarre eine Fernreise gemacht, allerdings nicht mit easyJet. Ich habe sie damals auch an Bord genommen, damit sie nicht beschädigt wird. So mancher Koffer, den ich schon nach einer Flugreise gesehen habe, war kaputt. Ein Koffer ist leicht ersetzbar, aber ein geliebtes Musikinstrument ist vielleicht nicht unbedingt in Geld aufzuwiegen, auch wenn die Fluggesellschaft vielleicht die Rechnung zahlen würde.

Jede Fluggesellschaft handhabt das etwas anders. Zuerst würde ich auf der Homepage der Fluggesellschaft die allgemeinen Beförderungsbedingungen lesen. Dann würde ich mit der Information im Hintergrund mal die Kundenhotline der Fluglinie anrufen. Manche Fluglinien wünschen es nämlich, dass man den Transport eines Musikinstruments vorher anmeldet. Das kannst du dann gleich telefonisch klären. Lass dir auf jeden Fall den Namen des Mitarbeiters geben, dass du im Falle eines Falles am Schalter auf die Auskunft von Herr oder Frau X verweisen kannst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ein Freund von mir ist aus beruflichen Gründen viel mit dem Flieger unterwegs und nimmt bei längerer Abwesenheit auch meistens seine Gitarre mit an Board, zusätzlich zu seinem Handgepäck, Nicht immer sind es ein und die selbe Fluggesellschaft von daher gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem sein wird die Gitarre mit an deinen Platz zu nehmen. In wieweit du da jetzt aber eine Gebühr hinterlegen musst weiß ich nicht. In dem Fall würde ich mich einfach mal an den Kundenservice deiner Fluggesellschaft wenden und Fragen wie es sich mit damit verhält. Sicherlich kann man dir dann dort alle Details nennen und welche Vorkehrungen du treffen solltest und was dich das an Gebühren kostet, wenn welche anfallen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^