Einfaches und kalorienarmes Joghurtdressing selber machen

vom 23.07.2012, 20:38 Uhr

Wie jedes Jahr im versuche ich mit Hilfe einer Diät meine Pfunde wieder los zu werden um wie jedes Jahr wieder daran zu scheitern, weil ich die Diät nicht durchhalte und dann doch wieder nicht die gewünschte Bikini-Figur habe.

Jetzt habe ich mir etwas Eigenes ausgedacht, denn ich esse eigentlich sehr oft und auch gerne Salat. Allerdings habe ich bisher fertiges Joghurtdressing verwendet, was ja wie jeder sicherlich weiß zu viele Kalorien hat. Wer hat ein Rezept für ein leckeres selbstgemachtes Dressing, dass ich mir griffbereit herrichten und im Kühlschrank aufbewahren kann? Es sollte aber bitte ein kalorienarmes sein. :roll:

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »

Ich würde dir in dem Falle ein einfaches Joghurt Dressing empfehlen aus fettarmen Joghurt, etwas Salz und Pfeffer und einen Spritzer Zitronensaft rein, wenn du magst. Ansonsten bietet sich im Sommer auch an, den Joghurt mit "Nane", also getrocknetes und gerebeltes Pfefferminz anzurühren. Sei bei der Dosierung aber vorsichtig, das Aroma setzt sich recht stark durch. Im Übrigen schmeckt das auch sehr erfrischend zu Salaten, ist aber nicht jedermanns Sache. Natürlich kannst du auch frische Pfefferminze kaufen aber in einem Glas "Nane" hast du im Preis-Leistungsverhältnis viel mehr und geschmacklich tut es dem ganzen keinen Abbruch.

Salate richte ich überwiegend auch nur mit Zitrone, etwas Öl, Salz und Pfeffer an. Weniger aus Gründen des bewussten Essens als mehr deswegen, weil ich diese viel zu überzogenen Dressings nicht mag, ich schmecke gerne was ich an Gemüse in den Salat mit reinschnippel.Wahlweise und abwechselnd füge ich auch Schnittlauch, Nane oder frische Kräuter der Provance dazu, damit der Salat immer mal anders schmeckt. Im Übrigen soll man bei Salaten nicht ganz auf einen kleinen Löffel Öl verzichten aber wenn du schon öfter mal eine Diät ausprobiert hast, wirst du es sicher auch selber schon wissen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Jogurt aus entrahmter Milch produziert wurde uns so etwa 0,3 Prozent Fett hat. Alternativ geht es auch, Joghurt mit 1,5 Prozent Fett zu verwenden, denn die Mengen im Dressing sind doch eher begrenzt. Auf jeden Fall solltest du bei einer Diät auch nicht blind auf Fett verzichten, denn essentielle Pflanzenfette benötigst du trotzdem. Ohne Fett kannst du nämlich einige Vitamine aus dem Salat nicht in den Körper aufnehmen, da es Vitamine gibt, die nur fettlöslich sind. Ein halber oder ein ganzer Teelöffel (abgemessen) von einem guten Pflanzenöl pro Salatportion ist auf keinen Fall zu viel und diese Kalorien sollte man auf jeden Fall mit einkalkulieren. Da würde ich schon eher bei sonstigen Salatzutaten wie Röstzwiebeln, Mozzarella und Fleischstreifen darauf achten, dass sich da keine Kalorienbomben einschleichen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache mir mein Dressing auch lieber selber, da weiß ich (zum Großteil) wenigstens auch, was drin ist. 0,3%igen Joghurt nehme ich aber nie, der ist zu flüssig und auch vom Geschmack her für mich nicht angenehm. Ich nehme Joghurt mit 1,5% oder sogar 3,8% Fettanteil, das macht so viel gar nicht aus, ich bin aber generell kein Fan von fettreduzierten (Light) Produkten.

Dann kommen noch, wie bereits erwähnt, Salz und Pfeffer hinzu, manchmal auch ein Schuss Zitrone. Das Dressing steht einem gekauften in nichts nach, und die Zutaten habe ich eigentlich immer daheim, perfekt. :D

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge