Kauft Ihr gebrauchte Kleidung?
Ich persönlich kaufe sehr häufig Second Hand Kleidung bei Ebay. Ich finde es nicht schlimm diese zu tragen. Immerhin kann man sie vorher waschen und getragen heißt je noch lang nicht, dass die Kleidung danach aussehen muss. Ganz im Gegenteil, es gibt oft genug Kleidung die noch sehr gut aussieht und dort zum Verkauf steht.
Allerdings kenne ich zu diesem Thema auch andere Meinungen. So gibt es viele Bekannte, die es nicht nachvollziehen können, wie man Second Hand Kleidung tragen kann. Die Palette an Argumenten reicht dabei von billig bis hin zu unsauber. Nachvollziehen kann ich diese Aussagen jedoch nicht. Sicher ich würde ebenfalls keine schlechte gebrauchte Kleidung kaufen oder anziehen. Aber wie oft ist es bei uns Frauen der Fall, dass wir Kleidung kaufen, die wir jedoch nie anziehen oder zumindest nur selten. Dieser Kleidung sieht man es mit Sicherheit nicht an, dass sie Second Hand ist.
Wie steht Ihr zu Second Hand Kleidung?
Ich kaufe für mich selbst keine gebrauchte Kleidung. Das liegt aber nicht daran, dass ich es irgendwie schmutzig finde, sondern dass ich Sachen einfach anprobieren muss. Das ist bei gebrauchten Onlinekäufen nicht möglich, daher lass ich es.
Für meine Kinder kaufe ich allerdings schon gebrauchte Sachen vom Flohmarkt. Diese Sachen sind meist sehr gut erhalten (beziehungsweise kann ich mir die Sachen ja anschauen) und sehr günstig.
Ich habe durch das Portal Kleiderkreisel begonnen, gebrauchte Kleidung zu kaufen. Ich habe einen Freund, der diesbezüglich immer etwas abgeneigt ist und meint, dass er es eklig findet. Aber ich sehe das wie du: es gibt doch Waschmaschinen!
Ich finde es aber besonders wichtig, dass bei dem Verkauf von Secound-Hand Kleidung ehrlich gehandelt wird und der Verkäufer den Artikel genau beschreibt und auch auf eventuelle Mängel hinweist! Diese Mängel müssen ja nicht einmal schlecht sein und dafür sorgen, dass sich der Artikel nicht verkauft. Manche Mängel sind in meinen Augen akzeptabel. Ich habe zum Beispiel mal eine gebrauchte Jacke gekauft, von der ich vorher schon wusste, dass am Ärmel zwei Flecken sind, die nicht mehr weggehen. Aber da die Flecken kaum sichtbar waren, habe ich sie trotzdem genommen und war froh, dass die Verkäuferin mich darauf hingewiesen hat.
Ich kaufe äußerst selten mal gebrauchte Kleidung, weil ich häufig keine sonderlich große preisliche Ersparnis daran erkennen kann oder eben dasselbe denke wie Anjwin, nämlich dass ich Kleidung grundsätzlich gerne zu sehen bekomme und bestenfalls anprobiere, bevor ich sie auch letzten Endes kaufe. Immerhin werden die meisten gebrauchten Kleidungsstücke, insbesondere bei eBay, von Privatverkäufern angeboten, sodass ich hier nicht einfach etwas zurückgeben kann, nur, weil es mir optisch dann doch nicht so zusagt oder mir irgendwelche Ärmel zu lang oder zu kurz sind. Eine Rückgabe gibt es bei einem Privatkauf zwar, aber aus solchen Gründen ist sie eben nicht möglich, sondern es müsste schon ein Mangel oder irgendein Umstand vorhanden sein, der von entsprechender Wichtigkeit ist und nicht in der Artikelbeschreibung aufgelistet wurde, sodass ich versuchen könnte, zu argumentieren. Allerdings halte ich ein solches Unterfangen schon für reichlich langwierig und anstrengend und entscheide mich dann doch häufig dafür, nicht zu kaufen.
Eine Ausnahme dieser Regel habe ich allerdings erst kürzlich gemacht: Ich habe mir ein T-Shirt gekauft, das eigentlich ein Werbe-T-Shirt von Orangina ist. Dieses Shirt hat mir gefallen, weil ich ein Orangina-Fan bin, und außerdem fand ich es ganz witzig, dass auf dem Rücken des T-Shirts der Spruch: „Erst schütteln, dann Geschmack“ aufgedruckt ist. Allerdings hatte ich hier nun eben den Fall, den ich bereits beschrieben habe, denn das Shirt kam bei mir an, nachdem ich es für das Mindestgebot von einem Euro ersteigert hatte, und ich musste dann feststellen, dass es der Verkäuferin scheinbar irgendwann in der Wäsche eingegangen sein muss, denn es ist reichlich klein für eine Konfektionsgröße, die mir eigentlich üblicherweise eine Nummer zu groß ist. Nachdem ich auch noch zwei weitere Oberteile bei derselben Verkäuferin erstanden habe, die am selben Tag endeten und auch hier exakt dasselbe Problem aufgetreten ist, gehe ich von einem grundlegenden Problem aus, das sich auf alle Kleidungsstücke ausgewirkt haben dürfte. Dennoch lasse ich es gut sein und ärgere mich nicht weiter. Die Shirts werden eben irgendwann einmal an die Kinder in meiner unmittelbaren Umgebung verschenkt.
Aber aus diesem Grund kaufe ich nun eben äußerst ungern gebrauchte Kleidungsstücke und würde es höchstens in Betracht ziehen, hierfür einen Second-Hand-Laden aufzusuchen. In der Nachbarstadt gibt es auch einen solchen, allerdings scheint mir das Angebot ausgerechnet dieses Ladens nun nicht sonderlich reizvoll, jedenfalls nicht den Ausstellungsstücken nach zu urteilen, die sich im Schaufenster befinden. Preislich reizen mich die Second-Hand-Läden nun mittlerweile ehrlich auch nicht mehr, nachdem ich im Sale einiger größerer Online-Shops meiner Lieblingsanbieter in der Regel doch deulich günstiger oder wenigstens preislich gleichwertig fahre. Dafür bekomme ich dann allerdings aber neue Kleidungsstücke, die ich auch zurückschicken kann, wenn mir irgendetwas daran nicht gefällt.
Ich habe schon gebrauchte Kleidung bei ebay gekauft. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Ich habe die Sachen vorher auch immer gewaschen und genau darauf geachtetet, dass die Klamotten wie beschrieben waren. Und da wiederum habe ich darauf geachtet, dass die Artikelbeschreibung entsprechend war. Ich kaufe allerdings nur Sachen, die ich vorher nicht großartig anprobieren muss. Bei Oberteilen habe ich selten ein Problem. Hosen würde ich gebraucht auch nicht kaufen.
Das liegt aber daran, dass ich sie nicht zurückschicken kann, wenn sie nicht passen und dann müsste ich mir die Arbeit machen und sie selber wieder einstellen und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Mühe. Bei Kleidern hatte ich eigentlich auch bisher nie Probleme, aber als ich mir eines bestellt habe, hat es dann doch nicht gepasst (es war zu groß) und so habe ich es an meine Schwester verschenkt, die ein bisschen größer ist als ich.
Was ich grundsätzlich niemals gebraucht kaufen würde wäre aber Unterwäsche. Waschmaschine hin oder her - das geht einfach mal gar nicht. Auch Helme würde ich nicht gebraucht kaufen (Skihelme oder Reithelme oder so etwas in der Richtung). Und Socken würde ich auch niemals nícht gebraucht kaufen.
Auch ich habe noch nie Second Hand Kleidung gekauft, geschweige denn getragen. Ich bin dann wohl eine der Personen, die damit einfach ein Problem haben, Kleidung zu tragen, die schon vorher andere Leute getragen haben. Ich würde mich in dieser Kleidung einfach nicht wohl fühlen. Daher lasse ich davon einfach die Finger weg.
Aber so finde ich es ja in Ordnung, wenn sich vor allem Leute mit solchen Second Hand Klamotten eindecken, die nicht so viel Geld haben. Auch diese Leute wollen vielleicht einmal Markenkleidung tragen, die sie neu nie kaufen können, da ihnen das Geld fehlt. Nur ich habe nun keine Geldprobleme und ich kaufe mir auch sehr oft Markenkleidung, und manchmal auch etwas teurere Stücke. Solange ich nicht in Geldnot bin, werde ich wohl nicht auf Second Hand Kleidung zurück greifen. Ich glaube, dass ich mir selbst dann noch neue Kleidung kaufen würde, die aber eben billiger ist, aber in jedem Fall ungetragen.
Denn ich weiß einfach nicht, wer genau die Leute sind, die die Kleidung schon getragen haben, die ich dann tragen soll. Ich weiß nicht, wo sie mit der Kleidung schon überall waren, und was sie damit gemacht haben. Von fremden Leuten würde ich niemals Klamotten anziehen. Das ist einfach nichts für mich Doch umgekehrt, habe ich da natürlich kein Problem mit. Ich verkaufe manchmal meine Kleidung, die ich nicht mehr trage. Ich biete dort aber auch nur Kleidung an, die wirklich noch gut erhalten sind, bis hin zu fast neu. Und ich biete meine Kleidung auch gerne und mit einem guten Gewissen an, denn ich weiß ja, wie ich mit meiner Kleidung umgegangen bin.
Ich habe auch noch nie solche Kleidung gekauft oder getragen. Ich bin auch nie auf diesen Gedanken gekommen oder würde es auch nie machen. Ich kann nicht ganz genau sagen woran das liegt, aber ich finde es ein bisschen eklig und wenn ich so überlege, dann gibt es auch sehr günstige Klamotten bei H&M oder anderen Läden. Da bezahlt man auch oft sehr wenig und bekommt sehr gut und gut aussehende Waren. Da muss ich es mir nicht antun, dass ich Klamotten anziehe, die schon von anderen getragen wurde und vielleicht auch schon so aussieht.
Ich kaufe meine Kleidung nur im neuen Zustand. Schließlich kosten einige Kleidungsstücke in neuen Zustand auch nicht die Welt. Andere hingegen sind teilweise sehr teuer.
Wenn ich die Person kennen würde, welche die Kleidung vorher getragen hätte, dann würde ich die Kleidung eventuell auch im gebrauchten Zustand kaufen. Jedoch bevorzuge ich eher die neue Kleidung, da es auch eine Sache der Hygiene ist.
Bei der gebrauchten Kleidung weiß man zudem auch oftmals nicht welche diese Kleidung getragen hat, was unter anderem auch zu Ekel führt. All solche Faktoren werden beim Kauf auch mit berücksichtigt.
Ich kaufe keine Secondhand Kleidung und würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen. Im Moment brauche ich es auch einfach nicht, denn ich habe genug Geld und wenn ich Geld zur Verfügung habe, dann kaufe ich mir doch eher neue Kleidung, anstatt von gebrauchter. Ich denke, ich würde wirklich nur dann zu gebrauchter Kleidung greifen würde, wenn ich beispielsweise knapp bei Kasse wäre und dann günstig einkaufen müsste, da ist man bei gebrauchter Kleidung sicherlich besser dran, als wenn man neue Kleidung kauft. Es stellt sich meiner Meinung nach dann aber auch wieder die Frage, wie lange diese Kleidung wohl hält. Kleidung ist schließlich nicht für die Ewigkeit gemacht und wenn man schon welche kauft, die bereits getragen ist, dann sind sicherlich schneller Gebrauchsspuren zu sehen, als wenn man neue Kleidung kauft, bei einem guten Hersteller wo die Qualität natürlich auch stimmt.
So ist die Kleidung auch wieder schneller abgetragen, man muss also auch eher wieder was neues dazu kaufen. Ich bin generell aber eher aus anderen Gründen kein großer Fan gebrauchter Kleidung, weil ich einfach den Gedanken nicht sonderlich prickelnd finde, dass jemand diese Kleidung schon getragen hat. Bestimmt gibt es Menschen die damit klar kommen und keine großen Probleme haben und denen das egal ist, aber ich denke ich bin da ein bisschen empfindlicher und besonders wenn es sich um fremde Personen handelt, wäre mir das eher unangenehm und ich bevorzuge da definitiv neue Kleidung. Ich trage die Kleidung die ich kaufe auch, so dass ich nicht damit argumentieren könnte, Secondhand Kleidung wäre gut, weil Frauen einkaufen und die Sachen dann nicht nutzen.
Prinzipiell ist das sicherlich nichts schlechtes und ich verurteile auch niemanden, nur weil er Secondhand Kleidung trägt, aber für mich wäre das eben einfach nichts, weil ich mich darin nicht wohl fühlen würde und mir auch um die Qualität Sorgen machen würde. Gut finde ich das beispielsweise bei jungen Kindern, die eh recht schnell aus der Kleidung herauswachsen, hier kann man das sicherlich machen, aber ich selbst würde keine gebrauchte Kleidung für mich selbst kaufen, wenn ich genug Geld für neue Kleidung hätte.
Ich kaufe eigentlich keine gebrauchte Kleidung. Bei eBay sehe ich immer nach Kleidung, die man vielleicht in der falschen Größe gekauft hat oder eben nie getragen im Schrank hängen hatte. So etwas geht meiner Meinung nach noch sehr gut, aber wenn ich mir gebrauchte Sachen kaufen würde, dann würde ich es nicht einsehen einen hohen Preis dafür zu bezahlen.
Man bezahlt bei eBay aber ja teilweise genau dieselben Preise, wie für neue Sachen und daher würde ich mir das nicht kaufen. Die Sache ist ja auch, dass man dann dort nicht sehen kann oder nur schlecht, wie die Sachen aussehen und beschaffen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193387.html