Kauft Ihr gebrauchte Kleidung?

vom 23.07.2012, 20:29 Uhr

Ich kaufe ja wirklich viele Dinge Second Hand, vor allem Bücher und DVD's, gelegentlich CD's. Das ist super, das ist ok für mich, das lohnt sich. Aber ich würde nie gebrauchte Kleidung kaufen, auch keine gebrauchten Schuhe und auch keine gebrauchten Accessoires. Davor ekelt es mich einfach. Die Vorstellung, was da eventuell für Leute schon mal drinnen gesteckt haben, ist wirklich abschreckend. Was die auch für Krankheiten gehabt haben können! Nein, danke. Das ist wirklich nichts für mich. Da sollte man nicht sparen, finde ich, wenn es um Hygiene geht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst kaufe für mich keine Kleidung aus zweiter Hand. Das hat nicht den Grund, das ich die Kleidung irgendwie unhygienisch oder schmutzig finden würde. Nein, es ist einfach so, das mich die meisten Sachen die ich online bestelle dann meist nicht passen. Ich muss Kleidungsstücke immer erst probieren, bevor ich sagen kann ob sie mir passen oder nicht. Das kann ich leider von Bildern wie beispielsweise auf Ebay leider nicht beurteilen.

Second Hand Läden währen dazu vielleicht eine alternative aber da es bei uns in der Nähe keinen gibt und ich bisher auch noch nie in einem war, kann ich das ebenfalls nicht beurteilen. Da bleibe ich dann doch lieber bei den brandneuen Kleidungsstücken direkt aus dem Geschäft.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe gebrauchte Kleidung und spare damit sehr viel Geld. Ich verkaufe meine Sachen allerdings auch auf Flohmärkten etc. Man kann die Sachen ja immer waschen und ich finde es nicht eklig oder unhygienisch gebrauchte Sachen zu kaufen. Das gute ist, dass man oft auf Flohmärkten Teile findet, die man schon lange sucht und die es aber nicht mehr in Geschäften gibt. Da ist der Kauf von gebrauchter Kleidung schon die Erfüllung. :-)

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »



Ich muss sagen, dass ich schon sehr lange keine gebrauchte Kleidung mehr gekauft habe. Allerdings gab es auch schon Zeiten, in welchen ich gerne gebrauchte Kleidung gekauft habe. Oftmals handelte es sich hierbei um Markenware, die ich dann über Ebay gekauft habe. Wichtig war mir immer, dass die genauen Maße angegeben waren, damit ich wirklich abschätzen konnte, dass es wirklich passt. Leider musste ich aber feststellen, dass mir dann letztendlich doch einige gebrauchte Kleidungsstücke nicht gepasst haben. Das war dann sehr schade, denn ein Rückgaberecht besitzt man ja in solchen Fällen nicht.

Ich denke nicht, dass es daran etwas schlimmes gibt, wenn man gebrauchte Kleidung kauft. Um genau zu sein, finde ich es eigentlich sehr gut, wenn man nicht nur neue Kleidung kauft sondern auch mal gebrauchte Stücke erwirbt. Immerhin ist es doch so, dass generell viel zu viel weggeworfen wird. Außerdem ist es weiterhin so, dass sicherlich jeder einige Kleidungsstücke im Schrank hat, die er nur ein paar Mal angezogen hat und die dann im Schrank hängen. Ich finde es viel zu schade, dass die Dinge dann ungenutzt sind oder weggeworfen werden und daher finde ich es sehr gut, wenn man diese verkauft und ein anderer vielleicht noch Freude an den Sachen hat.

Natürlich ist es so, dass man bei gebrauchter Kleidung ein bisschen Vertrauen haben muss. Außerdem wäre es auch gut, wenn man die Sachen genau untersucht und erst einmal wäscht. Leider habe ich auch schon von Fällen gehört, in welchen sich Leute mit gebrauchter Kleidung Parasiten ins Haus geholt haben. So etwas ist natürlich wirklich ärgerlich, aber sicherlich ein Einzelfall. Daher sollte man vorsichtig sein und am besten bei Internetkäufen immer auf gute Bewertungen achten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie in meinem Leben gebrauchte Kleidung gekauft. Getragen habe ich sie öfters, aber das waren dann eben die alten Klamotten von meiner großen Schwester, die ihr nicht mehr gepasst haben oder die sie einfach aussortiert hat, weil sie ihr nicht mehr gefallen haben. Und schon das fand ich damals ziemlich doof, denn so kam es selten dazu, dass ich mir mal selbst etwas einkaufen konnte. Ich habe immer die alten Kleidungsstücke meiner Schwester bekommen, obwohl mir die teilweise gar nicht gefallen haben. Aber das ist wohl der Preis, den man bezahlen muss, wenn man die jüngere Schwester ist. Dafür wird man von den Eltern meistens bevorzugt behandelt, zumindest ist das meine Erfahrung.

Heute kaufe ich meine Kleidung natürlich ausschließlich selbst und bekomme auch nichts mehr von meiner Schwester. Trotzdem kaufe ich auch heute keine gebrauchte Kleidung. Im Internet Kleidung einzukaufen ist mir meistens nicht recht, weil man es nicht anprobieren kann und jedes Kleidungsstück ja einen anderen Schnitt hat. Bei T-Shirts brauche ich manchmal die Größe S, manchmal aber auch M und bei Hosen ist eigentlich genauso. Daher müsste ich die Hälfte der Klamotten wahrscheinlich sowieso wieder zurückschicken, wenn ich anfangen würde, Gebrauchtes im Internet zu bestellen.

Second-Hand-Läden hier in meiner näheren Umgebung kenne ich gar nicht. Ich weiß, dass es einen ungefähr zehn Kilometer entfernt gibt, aber ich war dort selbst noch nie und werde den Laden wohl auch nie von innen sehen, bisher kenne ich ihn nicht einmal von außen. Ich finde gebrauchte Dinge nicht schlimm, aber bei Kleidung ist es mir schon wichtig, neue Dinge zu haben. Falls man Geld sparen will, kann man sich ja mal in Outlet-Stores umsehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe sehr oft gebrauchte Kleidung. Dabei achte ich darauf, dass die Teile noch sehr gut aussehen und habe damit schon sehr viel Geld gespart. In einem Laden bei uns im Ort zahlt man beispielsweise für ein Shirt 50 Cent, für eine Markenshirt einen Euro. Das finde ich richtig Klasse und mein Kleiderschrank ist daher immer gut gefüllt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe kein Problem damit, gebrauchte Kleidung zu tragen. Allerdings gibt es bei mir da auch eine ganz bestimmte Grenze: gebrauchte Unterwäsche und Socken sind für mich definitiv tabu, auch wenn ich weiß, dass man alles mit einem desinfizierenden Waschmittel in die Waschmaschine legen kann.

Ich gehe nicht oft in Second-Hand Läden, aber ich habe bei früheren Besuchen schon den ein oder anderen Volltreffer gelandet. Ich habe schon einige Kleidungsstücke von sehr guter Markenqualität dort gefunden, die wirklich kaum getragen wurden. Man sieht ja in der Regel am Zustand der Kleidung wie oft sie getragen wurde und ob sie pfleglich behandelt wurde. Ich habe auch schon mehrere Kleidungsstücke dort gesehen, an denen noch der Originalpreis hing.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^