Kauft Ihr gebrauchte Kleidung?

vom 23.07.2012, 20:29 Uhr

Inzwischen kaufe ich keine gebrauchte Kleidung mehr. Meine einzige Bezugsquelle diesbezüglich war einmal eBay, aber da ich eBay den Rücken gekehrt habe, ist diese Möglichkeit für mich weggefallen. Meine Erfahrungen mit gebrauchter Kleidung bei eBay waren überwiegend positiv, und auch meine dort verkauften Kleidungsstücke sind scheinbar recht gut bei den Käufern angekommen. Ich habe selbst, wenn ich mir dort ein Stück gekauft habe, schon ganz genau auf die Artikelbeschreibung geachtet und gegebenenfalls auch Rückfragen gestellt, wenn mir etwas nicht klar war.

Einen Second Hand-Laden habe ich eigentlich nicht zur Verfügung, sicherlich würde ich darin aber mal stöbern, wenn mir danach wäre und ich vielleicht etwas aus einer älteren Kollektion suche, was ich nicht mehr so kaufen beziehungsweise bestellen kann. Aber als schlimm erachtet ich es nicht, wenn man dort einkauft, wobei ich jetzt auch eher Hosen und Oberteile, also Oberbekleidung dort kaufen würde und keine Unterwäsche oder Socken und so weiter.

Manchmal findet man scheinbar auch sehr gut erhaltene Kleidung dort vor, die man selbst als neu nicht kaufen würde, weil sie zu teuer sind und man nur ein geringes Budget zur Verfügung hat. Oder man sucht wie gesagt etwas älteres oder etwas ausgefallenes, weshalb man dort stöbert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe noch nie gebrauchte Kleidung getragen und möchte es auch nicht tun. Ich achte schon sehr darauf, aktuelle und modiche Kleidung zu kaufen, die am besten erst frisch auf den Markt gekommen ist. Bei gebrauchter Kleidung findet man doch eher was ganz aktuelles, weshalb dies nicht für mich in Frage kommt.

Ein anderer Grund weshalb ich mir nicht gebrauchte Kleidung kaufen würde, ist, dass ich mich doch davor keln würde. Natürlich kann man die Sachen waschen., trotzdem würde ich aber kein gutes Gefühl dabei haben, die Kleidung zu tragen. Man weiß ja doch nicht, wer die Kleidung davor getragen hat und was für Krankheiten derjenige hatte. Ich würde mir die schlimmsten Sachen ausmalen und könnte mich gar nicht wohl in den Sachen fühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzipiell trage ich auch keine gebrauchte Kleidung, finde es jedoch nicht schlimm, wenn andere Menschen eine andere Einstellung dazu haben. Generell würde es mich wahrscheinlich weniger stören, dass jemand vor mir die Kleidung schon getragen hat. Schließlich muss man auch davon ausgehen, dass in einem Bekleidungsgeschäft das Kleidungsstück, welches man mitnimmt, auch schon von Dutzend anderen Menschen vorher anprobiert wurde. Mich stört eher die Tatsache, dass man gebrauchte Kleidung aus dem Internet nicht vorher anprobieren kann. Da ich auch bei Oberteilen manchmal nicht weiß, welche Größe mir passt, wäre mir das Risiko zu groß, dass ich umsonst Geld zum Fenster rausgeschmissen habe. Auch bin ich kein großer Fan von Versandkosten. Wenn ich online neue Kleidung bestelle, achte auch darauf, dass der Versand und der Rückversand kostenlos sind.

Ein anderer Grund für mich wäre, dass ich nicht genau weiß, wie lange das Kleidungsstück schon vorher getragen wurde und in welchem Zustand es sich befindet. Als ich vor neun Jahren eine gebrauchte Killah-Jeans bei eBay ersteigert habe, habe ich mich so gefreut, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die Jeans sah aus wie neu und saß perfekt. Nach zwei Mal Anziehen ist sie jedoch unter dem Po total gerissen. Jemand hat sie anscheinend schon vorher so viel getragen, dass nicht mehr viel gefehlt hat. Seit diesem Erlebnis lasse ich eigentlich die Finger von gebrauchter Kleidung.

Jedoch sage ich niemals nie. Sollte ich irgendwann ein wirklich schönes Stück zu Gesicht bekommen, würde ich wahrscheinlich kein Problem damit haben, dieses auch zu kaufen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein- oder zweimal gebrauchte Kleidung gekauft, weil es die Kleidungsstücke, die ich haben wollte, nicht mehr neu gab. Daher habe ich mich dann nach gebrauchten Sachen umgesehen. Zum Glück bin ich irgendwann fündig geworden und habe auch gute Erfahrungen mit dem Kauf der gebrauchten Sachen gemacht. Normalerweise halte ich auch nicht viel von getragenen Kleidungsstücken, aber in Ausnahmefällen würde ich dann vielleicht doch lieber ein gebrauchtes, aber sehr gepflegtes Stück kaufen als komplett darauf verzichten zu müssen. Da ich gute Erfahrungen gemacht habe, spricht für mich auch nichts dagegen, vielleicht auch in Zukunft in Ausnahmefällen noch einmal ein gebrauchtes Kleidungsstück zu kaufen.

Es gibt auch Sachen, die ich niemals gebraucht kaufen würde, zum Beispiel Schuhe oder Unterwäsche. Das fände ich wirklich ekelig und da könnten die Sachen auch noch so schön sein. Solche Dinge würde ich wirklich nur gebraucht kaufen. Bei anderen Sachen, zum Beispiel bei Oberteilen oder Hosen, ist es mir wichtig, dass die Sachen gepflegt sind. Irgendwelche gammeligen Sachen möchte ich nicht haben. Im Internet kann man natürlich nicht genau wissen, was man da kauft. Besser ist es dann schon, die gebrauchte Kleidung, wenn überhaupt, in einem Secondhand-Laden zu kaufen, wo man sich alles genau anschauen kann.

Normalerweise kaufe ich auch lieber neue Sachen, weil ich die einfach hygienischer finde. Außerdem sind gerade solche Basics wie normale Jeans, T-Shirts und Strickpullover meistens problemlos in vielen Ausführungen zu bekommen. Ich kaufe mir solche üblichen Sachen lieber neu, auch wenn sie natürlich deutlich teurer sind. Aus finanziellen Gründen würde ich keine gebrauchten Sachen kaufen. Wenn überhaupt, käme das eben dann in Frage, wenn ich ein bestimmtes Kleidungsstück unbedingt haben möchte, dies im Laden aber nicht mehr bekomme.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bisher noch niemals gebrauchte Kleidung für mich gekauft. Aber ich würde es unter Umständen auch machen. Man kann sich Sachen, für die man sich interessiert, ja auf den Fotos ansehen. Wenn es etwas ist, das ich gerne hätte und es neuwertig nicht mehr zu haben ist, würde ich eventuell auch gebraucht kaufen. Die meisten haben ja bisher Glück gehabt und die Sachen waren in Ordnung.

Geht man davon aus, dass andere Menschen genauso sorgfältig mit den Sachen umgehen, wie man selbst, kann man sie ruhig kaufen. Das einzige Problem dürfte sein, dass man die Sachen nicht anprobieren kann und darauf hoffen muss, dass sie passen. Wenn jemand meint, die getragenen Sachen sind dreckig, soll er sie waschen. Lässt man sich getragene Sachen schicken, wird man die sowieso erst waschen, bevor man sie trägt.

Es gibt ja wirklich tolle Qualität Textilien, wo man sehr viel im Geschäft für bezahlen müsste. Manchmal bekommt man sie dann schon nicht mehr. Und getragen hat man die Möglichkeit, sie zu kaufen, falls sie noch gut erhalten sind. Da muss man – wie schon gesagt – sich auf die Angaben des Verkäufers verlassen, die hoffentlich stimmen und zugreifen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kaufe sowohl gebrauchte, als auch neue Klamotten. Da ich in diesem Jahr 15 kg abgenommen habe, brauchte ich natürlich auch Hosen und nicht nur eine. Und für so was bietet sich Ebay sehr gut an, wie ich finde. Ich habe dort schon ungefähr 9 Jeans-Hosen gekauft, für einen Gesamtwert unter 100,- €! Und gerade, wenn man auf sein Geld achten muss, ist Ebay eine gute Alternative. Schließlich sind die Klamotten sauber und in einwandfreiem Zustand, jedenfalls hatte ich bisher noch keinen Grund zur Beanstandung. Und falls man doch ein Problem mit den getragenen Klamotten hat, kann man sie ja noch einmal in der eigenen Waschmaschine waschen. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tue ich persönlich noch nicht, habe aber vor das zu ändern. Es ist deutlich umweltfreundlicher, ich habe persönlich kein Problem damit, etwas Gebrauchtes zu tragen, es spart Geld.. Allerdings würde ich weniger bei eBay als in einem lokalen Second-Hand Geschäft kaufen, man weiß ja nie, was zu groß oder zu klein ausfällt. Desweiteren unterstützt man damit kleinere Geschäftsinhaber, was meiner Meinung nach auch eine gute Sache ist.

» MeIsBeingSerious » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,76 »



Ich schaue immer wieder mal nach gebrauchter Kleidung, allerdings muss ich da unterscheiden, was ich nehmen kann und was nicht. Hosen zum Beispiel muss ich immer anprobieren, daher ist das dann mit gebrauchten immer etwas schlecht.

Shirts und Tops hingegen kann ich, wenn ich bestimmte Maße erfragt habe, auch ohne anprobieren erwerben, aber das mache ich eher selten, weil ich nicht immer das finde, wonach ich suche oder ich überlege zu lange und dann ist das Angebot weg oder zu Ende.

Wenn ich nach gebrauchter Kleidung schaue, dann entweder bei Kleiderkreisel.de, bei EBay Kleinanzeigen oder bei einer der Tauschbörsen, wo ich angemeldet bin. Auf Kleiderkreisel bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden, aber bisher habe ich dort nur eine Handtasche und ein paar Stiefel erworben und selbst noch nichts gekauft. Bei den Tauschbörsen bin ich schon einiges los geworden an Klamotten, hab aber auch schon das eine oder andere für mich dort gefunden.

Bei Schuhen bin ich allerdings etwas pingelig, sie dürfen nicht wirklich gebraucht sein. Zwar kann man diese desinfizieren (und ich habe immer Spray hier stehen) aber mir ist es am Liebsten, es sind dann neue, ungetragene Schuhe, die aber um einiges günstiger sind, als im Laden. So habe ich neulich bei Ebay Kleinanzeigen zwei Paar neue Schuhe zum sehr günstigen Preis gekauft, diese haben mich zusammen nicht mal das gekostet, was sonst ein Paar normal kostet. Und beide Paare waren neu und ungetragen.

Ich habe also kein Problem damit, getragene Kleidung (also Second Hand) zu kaufen und zu tragen. Gewaschen wird hier eh alles, bevor man es das erste Mal trägt und bei den Schuhen, auch wenn sie neu sind, wird ordentlich desinfiziert. Da gehe ich einfach auf Nummer sicher, aber meine Erfahrungen sind bisher durch die Bank sehr positiv und ich wüsste nicht, warum ich nicht weiterhin Second Hand Kleidung kaufen oder tauschen sollte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe gern hochqualitative Kleidung und bin daher auch bereit lieber weniger zu kaufen und dafür größere Summen in einem Laden zu lassen. Ich bin jedoch keiner der Menschen, der sagt, dass es Prada und Gucci sein muss, weil der Name drauf steht, sondern auch gerne mal eine preiswerte Marke entdecke, die eine gute Qualität bietet, auch wenn das eine sehr seltene Konstellation ist. Genau aus diesem Grund bin ich Second Hand Kleidung in keinster Weise abgeneigt, allerdings auch stark abhängig davon, in welchem Zustand sie ist.

Ich habe schon das eine oder andere Ding gefunden, dass in Anbetracht der Qualität und des Zustands ein echtes Schnäppchen war, jedoch muss man für solche Dinge auch ordentlich suchen. Ich habe in meiner Nähe gleich zwei wirklich gut sortierte und auch große Second Hand Läden, in denen man auch mal zwei oder drei Stunden verbringen kann. Diese Zeit braucht man auch, um gute Sachen zu finden, die einerseits qualitativ gut sind, als auch vom Zustand her so aussehen, dass man sie noch selbst anziehen würde. Da aber die vielen Second Hand Läden so langsam auch nur noch Profit herausschlagen wollen, sind viele Sachen gar nicht mehr so preiswert - mehr als 50 % des eigentlichen Kaufpreises oder Werts würde ich aber nie bezahlen, von daher finde ich in letzter Zeit immer weniger, beziehungsweise seit einigen Monaten auch gar nichts mehr, weshalb ich eine kleine Pause eingelegt habe, was das Durchsuchen dieser Läden angeht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin sozusagen mit Second Hand aufgewachsen von daher stört mich das nicht. Als Kind habe ich meistens immer die Kleidung von den älteren getragen. Ich finde das auch okay, da man als Kind so wieso sehr schnell aus den Sachen raus wächst. Ab meinem 13. Lebensjahr hat meine Stiefmutter angefangen in einem Second Hand Shop zu arbeiten. Das war ein Traum, denn wir hatten nicht viel Geld. Also Shoppen kam niemals wirklich in Frage. Die Sachen dort waren alle wie neu nach einmal waschen und sie hat mir immer die coolsten Marken Sachen gebracht. Fishbone habe ich damals auch getragen. Also nicht das ihr denkt ich war auf Marken fixiert. Damals gab es jeden Tag etwas neues bis zu meinem 16. Lebensjahr. Mir war egal ob es Second Hand war.

Bis vor 2 Jahren habe ich nur noch neue Kleidung gekauft. Ich denke mein damaliger Freundeskreis hat mich sehr beeinflusst, da sie selbst niemals einen Second Hand Shop betreten würden. Vor 1 Jahr habe ich mich bei Kleiderkreisel angemeldet und sehr viele gleichgesinnte gefunden. Jetzt trage ich wieder Second Hand. Aber klar gehe ich ab und zu noch Shoppen, wenn ich mal ein Schnäppchen finde. Letztendlich ist es mir egal ob es getragen oder neu ist. Solange es im guten Zustand ist. Vor allem spart man dadurch extrem viel Geld. Aber es gibt auch Kleidungsstücke die ich nicht gerne getragen kaufen würde. Z.B. Turnschuhe oder Ballerinas oder Unterwäsche natürlich auch nicht.

» aaliyah123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^