Android Smartphone lädt sich nicht komplett auf

vom 23.07.2012, 19:58 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thema bereits erwähnt habe, hält der Akku meines Smartphones leider nicht mehr solange, wie er es tat, als das Smartphone noch neu war. Mittlerweile muss ich das Smartphone beziehungsweise den Akku jede Nacht aufladen. Wenn ich dann morgens mein Smartphone in die Hand nehme um den Wecker auszuschalten, ist dieses nicht komplett aufgeladen. Und das obwohl, es die komplette Nacht über am Ladegerät hing.

Von früheren Handys habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass der Akku sehr lange hält, bis die ersten Striche der Anzeige verschwinden und es dann sehr schnell geht, bis er sich entlädt. Vielleicht liegt es eventuell daran, dass mein Akku nicht mehr solange hält.

Aber wieso ist das denn so, dass mein Smartphone nicht komplett aufgeladen wird? Es handelt sich hierbei um eine Samsung Galaxy S I-9000 mit Android 4 Betriebssystem. Habt ihr denn eventuell ähnliche Probleme mit eurem Android Smartphone gehabt und habt eventuell sogar eine Lösung gefunden?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte das selbe Problem mit meinem HTC, am Anfang hielt eine Akkuladung ca. 3-4 Tage. Doch mit der Zeit wurde dass immer weniger bis ich schließlich wie du jede Nacht mein Handy aufladen musste. Es war total nervig. Ich bin dann zu meinem Händler des Vertrauen gegangen und habe die Information bekommen, dass die ganzen Apps auf dem Handy zusätzlich Strom saugen.

Doch nicht nur die Apps sondern auch die ganzen Hintergrunddaten die gesammelt werden (vom Handy oder von der App) kosten Strom sowie das Internet was dazu meistens benötigt wird. Ich habe mich jetzt nur auf die "wichtigsten" Apps beschränkt. Das mit dem Aufladen in der Nacht und dem Wecker kann ich mir nur so erklären, dass der Wecker den Strom klaut, dass Handy aber immer noch soviel Strom hat das es nicht nachlädt. Aja und es könnte auch noch sein das die Displayhelligkeit zu hoch ist, es muss ja nicht immer ganz hell sein oder? :D

» lexikon94 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,18 »


Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein ganz ähnliches Problem, nur mit dem Unterschied das der Akku kaum geladen wurde, trotz der Anzeige, dass er wohl geladen wurde. Nach dem abziehen des Kabels war ungefähr maximal die Hälfte des Akkus geladen. Da ich es sehr nervig fand, habe ich ein bisschen rumprobiert.

Es kann natürlich am Akku liegen, was ich aber erstmal aus Prinzip ausgeschlossen habe, da es kurz zuvor auch noch funktioniert hat, zudem ist mein Handy noch kein Jahr alt. Es ist übrigens ein HTC ChaCha. Der Stecker ist ein Mini-USB, er sieht aus wie ein ganz kleiner USB-Anschluss, nur in flacher.

Ich habe dann jedenfalls ein anderes, No-Name, Kabel gekauft und erstaunlicher Weise funktioniert es nun wieder. Irgendwas stimmte wohl mit dem Original-Kabel nicht mehr. Von außen war es allerdings noch komplett in Ordnung, so dass ich gar nicht sehen konnte, dass es irgendwie kaputt ist. Nach meiner Erfahrung würde ich jedenfalls erst einmal probieren das Kabel auszutauschen. Diese No-Name Kabel sind ja ganz günstig (unter zwei Euro) und einen Versuch ist es wert.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn das Handy noch recht neu ist, würde ich mich mal an den Händler des Vetrauens wenden, wo ich das Gerät gekauft habe. Möglicherweise ist nur der Akku defekt, möglicherweise funktioniert aber die Elektronik im Handy nicht richtig, die die Akkuladung steuert.

Dann kannst du ja mal Apps ausprobieren, die die Akkulaufzeit verlängern. Das Prinzip dieser Apps ist, dass du denen genau sagst, welches App immer aktiv sein darf und welches du ausgeschaltet haben möchtest, wenn du nicht mehr aktiv bist. Auch solltest du nachsehen, wie deine Einstellungen in den einzelnen Apps zu GPS und WLAN aussehen. Ich hatte neulich ein Programm auf meinem Android-Handy, dass bei sportlichen Aktivitäten mittels GPS aufzeichnet, welche Strecke man in welcher Zeit gegangen ist. Dabei hat es sich dauernd auf GPS-Empfang gestellt, statt alle paar Minuten mal zu aktualisieren. Das war total anstrengend, weil GPS mächtig Akkuleistung braucht und das Handy ständig leer war. Als ich diese Einstellung entfernt hatte, hielt der Akku wieder. Auch WLAN schalte ich gleich ab, wenn ich mein Zuhause verlasse. Denn WLAN-Empfang zieht auch viel Strom, weniger zwar als GPS, aber es mach sich bemerkbar.

Ich habe mir dafür damals gleich so ein Widget auf den Homebildschirm gesetzt, mit dem ich mit einem Klick GPS und mit einem zweiten Klick WLAN abschalten kann. Versuche das doch auch mal. Wenn das nicht hilft, kannst du ja das Handy mal in den Werkszustand zurück setzen und wenn dann das Problem immer noch nicht behoben ist, kannst du ja mal wirklich das Gerät überprüfen lassen. Von Experimenten mit anderen Kabeln würde ich in der Garantiezeit erst mal absehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^