Commerzbank - Servicewüste schlechthin?

vom 23.07.2012, 19:44 Uhr

Gerade bin ich so wirklich auf 180 Grad aufgeheizt. Mein Partner hat seine finanziellen Mittel bei einer Filiale der Commerzbank gelagert. Seit Jahren empfehle ich ihm, die Bank zu wechseln, aber er glaubt es nicht. Und was ich jetzt sehe, ist der Oberknüller!

Vor circa 2 Wochen gab mein Freund den Auftrag an seine Bank, eine Rechnung, in Höhe von 20 € zu überweisen. Jetzt sind 2 Wochen vergangen, und dass Geld wurde noch nicht einmal abgebucht. Mittlerweile kam schon die zweite Mahnung ins Haus. Selbst durch Anrufe ist dieses unfähige Kreditinstitut nicht fähig, seinen Tätigkeiten nachzukommen.

Neben diesen mangelnd erfüllten Aufgaben, ist der Kundenservice mehr wie schlecht. Nicht mal ein echter Kundenbetreuer ist in dieser Filiale vorhanden. Und wenn man Hilfe braucht, darf man ständig in der Weltgeschichte herum telefonieren. Die Leute an der anderen Telefonleitung wissen dann aber dann auch nicht ihm zu helfen.

Ich verstehe einfach nicht, wie diese Bank überhaupt noch in der aktuell ziemlich harten Welt weiter existieren kann. Mit keiner Bank sind mir solche extremen Probleme, welche vor 20 Jahren vielleicht noch üblich waren bekannt. Seit ihr Kunde zufällig bei solch einer Bank? Liegt es an dieser Filiale oder liegt das generell an diesem trägem Institut? Wie sind eure Erfahrungen mit ihr?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war sehr erstaunt beim Lesen Deiner Ausführungen. Ich bin ebenfalls Kundin bei der Commerzbank und habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Es muss an dieser Filiale liegen. Es gab zwar auch mal Probleme, die aber einfach auftauchen können, aber in meinem Fall sehr schnell und zu meiner absoluten Zufriedenheit erledigt wurden.

Ich habe eine eigene Beraterin, die ich immer anrufen kann und sich prima um meine Sachen kümmert. Aber etwas verstehe ich nicht. Dein Partner wollte etwas überweisen bzw. hat der Bank den Auftrag erteilt, etwas zu überweisen? Telefonbanking? Überweisungträger? Online? Ich verstehe eigentlich nicht so recht, was da das Problem sein kann. Schließlich lässt sich das doch in der Regel alles einfach verfolgen.

Nun ja, ich würde dazu tendieren, die Filiale zu wechseln sofern er die Möglichkeit habt. Und zu dem telefonischen Servicecenter kann ich auch nur gutes sagen. Ich hatte mal Probleme mich im Online-Portal einzuloggen und rief daraufhin an, um zu erfahren, wo das Problem liegt. Es lag daran, dass ich einen Virus auf meinem Computer hatte, was das System der Bank umgehend erkannt hatte. Darüber war ich sehr froh und der Mitarbeiter hat mich zusätzlich noch super in Sachen AntiViren-Konzept aufgeklärt und einiges empfohlen. Das fand ich sehr nett. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon lange Kundin bei der Commerzbank und kann deine Erfahrungen auch so gar nicht teilen. Ich habe eine Kundenberaterin, die ich bei Problemen anrufen kann und die mir auch immer weiter helfen konnte. Dass man bei einem allgemeinen Anruf erst mal bei einem Callcenter landet, habe ich auch schon festgestellt. Aber auch dabei wurde ich immer sofort weiter verbunden und mir konnte schnell geholfen werden.

Ich denke auch, dass es bei dir an der Filiale liegt. Ich würde diese Probleme bei einem Besuch dieser Filiale ruhig mal ansprechen und abwarten, wie die Reaktion der Mitarbeiter ist. Vielleicht ändert eine gut vorgebrachte Kritik ja schon mal etwas an der Arbeitsweise. Auf jeden Fall wüssten die Mitarbeiter dann, wie sie sich aus Kundensicht verbessern könnten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke mal, dass das bei euch am Institut liegt, denn ich bin seit mehreren Jahren nicht nur Kunde bei der Sparkasse, sondern auch bei der Commerzbank. Als ich mein Konto dort eröffnet habe, ist man mir durchaus nett begegnet, ich habe eine Visitenkarte von meiner zuständigen Beraterin bekommen und diese seitdem auch mehrfach kontaktiert. Sie hat jedesmal zurückgerufen oder geschrieben und meine Fragen stets zufriedenstellend beantwortet. Als sie dann versetzt wurde, bekam ich per Post auch direkt eine Benachrichtigung und die Visitenkarte meiner neuen Beraterin, mit der ich übrigens auch sehr zufrieden bin.

Bisher hatte ich auch sonst niemals Probleme hier, meine Überweisungen liefen alle einwandfrei und das Onlinebanking ist auch ohne Probleme. Wenn ich irgendwas neues brauche, bekomme ich auch stets eine ausgiebige Beratung und der Kundenservice ist auch nicht schlecht. Ich hatte einmal nachts Probleme beim Online Banking und habe trotz später Stunde noch jemanden erreichen können, der mich dann beraten und das Problem mit mir gelöst hat. Ich kann daher ehrlich sagen, dass ich mit dieser Bank zufrieden bin und noch keine schlechten Erfahrungen hatte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin seit Jahren bei der Commerzbank und habe nie Probleme. Aufträge werden sehr schnell bearbeitet, ich habe einen Kundenbetreuer, der für mich zuständig ist, aber wenn ich in die Filiale komme und er ist besetzt kommt sofort ein anderer Mitarbeiter und hilft mir. Ich bekomme eigentlich immer eine sehr gute Beratung und auch wenn ich nur anrufe, habe ich immer jemanden, der mir dann helfen kann und ich muss nicht durch die Gegend telefonieren.

Ich denke, das liegt wirklich an der Filiale. Habt ihr in der Nähe keine andere? Vielleicht würde er dort besser bedient werden. Aber ich denke, wenn die bei mir so zu mir wären, dann hätte ich mir auch längst eine andere Bank gesucht, verstehen kann ich dich da schon.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge