Handy hoch halten, wenn kein Empfang?!
Wenn man in Gebieten ist, wo der Handyempfang nicht besonders gut ist, dann sieht man das Phänomen, dass die Leute ihr Handy in die Luft halten und auf das Display schauen, ob sie Empfang haben. Wer macht diesen Unsinn auch von euch? Meine Meinung ist, dass das kompletter Unsinn ist. Denn was ist, wenn man weit oben, wo man die Hand hinhält wirklich Empfang ist. Sucht man sich dann einen Stuhl, damit man dann telefonieren kann, weil hoch oben ja Empfang ist?
Macht ihr das etwa auch und haltet ihr euer Handy immer hoch, wenn ihr keinen Empfang habt? Was bringt euch das und was habt ihr dann gemacht, wenn ihr dann wirklich Empfang hattet?
Ich habe deine beschriebene Telefoniertechnik tatsächlich genau so in unserem letzten Ski-Urlaub in Österreich mal praktiziert. Da hatten wir nämlich auf dem Balkon des Hotelzimmers mal Null Empfang. Bin ich jedoch auf einen Stuhl oder die Balkonbrüstung gestiegen, war zumindest so viel Empfang da, dass ich wenigstens telefonieren konnte. Was der eine Meter Höhenunterschied jetzt ausgemacht hat, weiß ich jedenfalls auch nicht aber so konnte ich mir jedenfalls behelfen und die nötigsten Telefonate führen.
So mache ich es auch meistens, wenn ich auf einmal kein Netz habe. Das mache ich, wenn ich kein Telefonnetz, oder auch kein Internetempfang habe. Irgendwie erhoffe ich mir dadurch, dass man vielleicht auf einem eventuellen Funkloch herauskommt. Und ich muss sagen, dass es meistens auch wirklich etwas bringt. Zwar vergeht dann schon ein wenig Zeit, wo ich mein Hand dann in die Höhe halte, aber es klappt dann meistens. Ob es nun wirklich daran liegt, dass ich es hoch halte, weiß ich nicht, jedenfalls mache ich es so.
Ich sehe das immer wieder, wie meine Freundin bei mir im Haus ihr Smartphone hoch hält, wenn sie eine SMS versenden möchte. Ich kenne mein eigenes Haus mittlerweile schon etwas besser und weiß, dass ich nur an wenigen Stellen hier Empfang habe. Es ist bei mir im Haus nicht so, dass der Empfang weiter oben besser ist.
Das ist bei mir definitiv nicht so und auch sonst irgendwo ist mir so etwas noch nie aufgefallen, dass der Empfang weiter oben irgendwo besser sein sollte. Ich denke, dass es sich hierbei um ein weit verbreitetes Gerücht handelt.
Dieses Phänomen wurde heute erst in der Serie "Alles was zählt" angesprochen. Ich finde es auch immer lustig, wenn jemand dann wie blöde Empfang sucht. Theoretisch könnte man aber auch auf laut stellen, wenn man denn wirklich einen Meter weiter oben Empfang hat und müsste dann eben schreien. Ich weiß nicht, ob es sich dann wirklich lohnt, das Gespräch zu führen, aber wenn es wichtig wäre, dann wäre das sicherlich eine Option.
Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass ich in bestimmten Situationen oder Orten einfach mal keinen Empfang habe. Dann ist das eben so und dann kann ich das auch nicht ändern und versuche auch gar nicht, das zu ändern. Oder ich stelle mich eben mal ans Fenster oder gehe raus, aber das hat ja auch Aussicht auf Erfolg und das mache ich nur, wenn es wirklich wichtig ist.
Ich habe so ein Verhalten auch schon bei anderen Leuten beobachten können und fand das immer ein bisschen witzig. Selbst habe ich das noch nicht gemacht und sehe darin auch keinen großartigen Sinn. Letztens war ich in einer dünn besiedelten Gegend unterwegs und wollte zwischendurch eine Nachricht über mein Handy versenden. Da ich in der Gegend keinen ausreichenden Empfang hatte, konnte ich weder eine normale SMS noch eine Nachricht über das Internet verschicken. Ich habe das Handy dann einfach wieder eingesteckt und die Nachricht dann abgesendet, als ich an einem Ort stand, an dem der Empfang wieder besser war.
Ich glaube nicht, dass ein halber Meter viel ausmacht. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass jemand plötzlich einen guten Empfang hatte, als er das Handy in die Luft gehalten hat. Auf manchen Hügeln ist der Empfang schon besser, aber da reicht es in der Regel nicht, wenn man das Handy einfach nur in die Luft hält. Man muss sich dann schon die Mühe machen, auf den Hügel zu steigen. Meine Ex-Freundin war während unserer gemeinsamen Zeit zwischenduch mal im Urlaub und ist abends immer auf einen kleinen Berg gestiegen, um mir schreiben zu können. Im tiefer gelegenen Hotel hatte sie keinen Empfang. Sie hätte da sicher auch nicht viel erreicht, wenn sie das Handy in die Luft gehalten hätte.
Selbst wenn der Empfang besser ist, wenn man das Handy hochhält, kann man damit in vielen Fällen kaum etwas anfangen. Telefonieren ohne Headset kann man auf diese Weise nicht, weil man sich das Gerät dann nicht an das Ohr halten kann. Man könnte höchstens SMS oder E-Mails vorschreiben und hoffen, dass man die richtigen Buttons drückt, wenn man das Gerät in die Luft hält, um die Nachrichten zu versenden. Ob das dann alles so klappt, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es einfach albern und irgendwie auch prollig und bei der üblichen Nutzung des durchschnittlichen Handy-Benutzers ist es sicher auch nicht dringend notwendig, eine Nachricht sofort abzusenden. Die ausgetauschten Belanglosigkeiten kann man auch mal ein paar Stunden später absenden, wenn man sich dann wieder an einem Ort mit besserem Empfang befindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193373.html