Welcher Tee unterstützt beim gesunden Abnehmen?

vom 23.07.2012, 14:13 Uhr

Rooibos Tee soll ja ein Tee sein, der beim gesunden Abnehmen mit unterstützen soll. Nun frage ich mich, welcher Tee noch dafür gut ist. Welcher Tee hilft beispielsweise bei der Verdauung und dem Stoffwechsel und entwässert auch? Welcher Tee ist quasi ein "Abnehmtee"? Wie und wie oft sollte man diese Tees trinken?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Tees die entwässern helfen nicht unbedingt beim Abnehmen, denn wenn man Abnehmen will, will man ja Fett verlieren und nicht nur Wasser. Brennesseltee ist zwar leicht entwässernd, aber kein Abnehmtee. Auf jeden Fall sollte man vor dem Einnehmen von Pflanzenpräparaten einen Arzt oder Heilpraktiker um Rat fragen. Schließlich verträgt eine entwässernde Wirkung nicht jeder gleich gut. Je nachdem wie fit zum Beispiel das Herz-Kreislaufsystem ist, kann so ein Tee schon belasten.

Zum Unterstützen der Abnahme ist eigentlich eher Mate-Tee bekannt. Aber man nimmt von ihm auch nicht ab, es wird lediglich das Hungergefühl ein wenig vermindert. Gemeint ist mit Mate-Tee aber der Aufguss aus frischen Blättern in Wasser. Von dem Kultgetränk Club Mate, das meines Wissens reichlich Zucker enthält, wird man kaum abnehmen. Allerdings ist der Geschmack von Mate-Tee gewöhnungsbedürftig. Es gibt ihn in zwei Varianten, einmal in grün und einmal in der gerösteten Sorte. Man muss einfach probieren, was einem besser schmeckt. Allerdings ist auch Mate-Tee alleine nicht in der Lage, eine Abnahme herbei zu führen. Es gilt immer noch der alte Grundsatz, dass man ohne Umstellung der Ernährungsgewohnheiten und ohne Verminderung der Energiezufuhr nicht abnehmen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge