Wann nerven euch Kinder? Darf man das überhaupt fragen?

vom 23.07.2012, 14:02 Uhr

Es galt ja wirklich eine lange Zeit als Tabu, auszusprechen, dass Kinder auch nerven können. Meiner Meinung nach lag der Denkfehler dabei, dass man ja bei der Aussage, dass Kinder mal nerven, die Schuld nicht automatisch den Kindern gibt. So kann ein Kind durchaus nervend auf mich wirken, und dennoch würde ich dem Kind dafür nicht böse sein, sondern allerhöchstens den Eltern. Denn diese haben gewöhnlich dem Kind falsche Dinge beigebracht oder aber falsches Verhalten nie kritisiert. Und wenn das Kind grundliegende Verhaltensregeln nicht von den Eltern lernt, von wem dann? Das Wissen darüber, welches Verhalten okay ist und welches nicht, ist halt weder angeboren, noch fällt es vom Himmel.

Ich persönlich kann andauernd schreiende und kreischende Kinder relativ gut ertragen, oder sollte ich es eher "ignorieren" nennen? ;) Jedenfalls denke ich mir dann immer, dass die Kinder beim Spielen halt gedanklich woanders sind und daher wohl gar nicht bemerken, wie laut sie eigentlich sind. Das ist ja nun kein absichtliches, boshaftes Verhalten. Von daher kann ich es auch schlecht übelnehmen.

Hingegen könnte mir manchmal wirklich die Galle hochkommen, wenn ich sehe, wie sich einige Kinder extrem unsozial oder destruktiv benehmen, in Situationen, bei denen man direkt bemerkt, dass die Eltern da völlig in Sachen Erziehung versagt haben. Die Kinder, die Tiere töten oder andere Kinder mobben, wurden hier ja schon erwähnt. Weitere Beispiele fallen mir auch noch einige ein:

So habe ich es mal erlebt, dass ein Kind im Supermarkt den Einkaufswagen seines Vaters immer wieder mit Schwung gegen die Kühlregale rollen ließ, dass es nur so schepperte. Der Vater war übrigens in der Nähe, kümmerte sich aber keineswegs um die gesamte Situation.

Außerdem wurde ich einmal im Winter Zeuge, wie zwei Kinder am Straßenrand standen und immer wieder Eisklumpen auf vorbeifahrende Autos warfen. Ein alter Mann kam vorbei und ermahnte sie, damit aufzuhören. Er hat es sogar freundlich gesagt und logisch begründet, wieso dieses Verhalten gefährlich ist. Die Kinder hingegen lachten ihn aus, beschimpften ihn als "alten Sack" und meinten nur, man könne ihnen sowieso nichts tun, sie könnten sowieso nicht ins Gefängnis, schließlich seien sie noch Kinder. Daher könnten sie alles tun und lassen, was sie wollen. Und wenn der Alte nicht gleich verschwinden würde, würden sie mal die Polizei rufen und dann behaupten, der alte Mann habe sie belästigt. Was soll ich zu solchen Ekelpaketen noch sagen?

Im Vergleich dazu waren die Kinder des Bruders meines Ex-Freundes ja richtige Engel, wenngleich sie sich auch ziemlich nervig daneben benehmen konnten. So waren sie einmal bei uns zu Besuch und hüpften, wohlgemerkt mit ihren Straßenschuhen, auf unserem Sofa herum, und ließen das auch nach Ermahnung nicht sein. Das Schlimmste: Ihr Vater saß daneben und fand das total okay. Er versuchte es sogar so zu drehen, dass meine Auffassung, dass Kinder nicht auf meinem Sofa mit dreckigen Straßenschuhen herumhüpfen dürften, kinderfeindlich sei.

Ich muss ehrlich sagen: Ich war kurz davor, diese Familie rauszuwerfen. Auch sonst fielen sie, interessanterweise ganz im Gegensatz zu meinem Partner, oftmals nicht gerade positiv auf. Aber meinem damaligen Partner zuliebe wollte ich natürlich auch keinen Familienkrieg beginnen. Manchmal ist es schon ziemlich anstrengend, dass man sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde absolut nichts schlimmes daran, ab und an mal genervt von Kindern zu sein. Kinder sind laut und oft anstrengend, gerade wenn man selber keine Kinder hat und das demnach nicht gewohnt ist, ist man schnell mal genervt.

Selber habe ich auch keine Kinder und habe auch selten mit Kindern zu tun. Die einzigen Kinder, die ich ab und an mal länger um mich habe, sind die Söhne einer Freundin oder mein kleiner Cousin und bei diesen Exemplaren bin ich meist froh, wenn sie wieder weg sind.

Der Sohn einer anderen Freundin ist jedoch so lieb und umgänglich und auch gut erzogen, dass ich auf den gerne mal ein paar Stunden aufpasse.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kinder stören mich herzlich wenig, solange ich mich nicht gestresst fühle. Ich finde Kinder an sich sogar ganz niedlich und amüsant.

Am meisten nerven mich Kinder, wenn ich nach einem langen Arbeitstag mit dem Bus nach Hause fahre und die ganzen Schulkinder mit einsteigen. Nach der Arbeit will ich einfach nur entspannen und meine Ruhe haben. Aber die Kinder (meistens Klasse 6-7), die dann in den Bus einsteigen, sind erstens so viele, dass die Bustür knapp zugeht. Und zweitens schreien die Kinder immer so laut und ärgern und schubsen sich gegenseitig. Ich kann bei dem Krach oft meine eigene Musik nicht hören. Und es ist auch problematisch, rechtzeitig auszusteigen, weil die wenigsten Platz machen wollen.

Mag sein, dass es in kleineren Städten nicht so extrem ist, aber in Großstädten ist das der Wahnsinn. Ich bin so froh, dass zur Zeit Sommerferien sind und finde es schade, dass sie nicht länger sein können.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Von nervigen Kindern kann ich ein Lied singen. Tatsächlich ist es wirklich so, dass man oft schräg angeschaut wird, wenn man sagt, dass man keine Kinder mag oder sich gestört fühlt. Vor allem Eltern scheinen dafür kein Verständnis aufzubringen, da ihre Kinder ja so süß sind und auch mal toben dürfen und laut sein dürfen, wenn sie wollen. Das kann ich gar nicht nachvollziehen, an der Stelle meiner Nachbarn, die auch junge Eltern sind, wäre ich zum Beispiel schon längst ausgerastet und würde nicht mehr auf die Idee kommen, meine Kinder zu verteidigen.

Die große Tochter ist eine richtige hinterlistige junge Dame, die ihren Bruder dazu anstachelt, Dinge zu tun, von denen sie weiß, dass ihre Eltern sie nicht als gut befinden und sie selbst kann richtig zickig sein, Türen zuschlagen, bis sie kaputt gehen und ihrem Bruder nimmt sie auch regelmäßig die Spielsachen weg, was überhaupt keinen Sinn macht, weil sie alles was er hat auch selbst in größerer Ausführung, wie zum Beispiel ihr Fahrrad, besitzt. Da muss sie ja nicht auf seinem Dreirad herumfahren.

Nerven tut sie mich besonders dann, wenn sie sich hinter mich stellt, während ich am Laptop etwas mache und mich dabei beobachtet. Wenn ich nur einen Text in Word tippe, kann sie zwar nichts verstehen, aber allein ihre Anwesenheit stört mich dann schon, auch wenn es für manche vielleicht unverständlich ist. Als ich einmal gesagt habe, dass ich jetzt ein Buch lesen werde und sie doch bitte zu ihren Eltern hinüber gehen soll, hat sie ganz dreist gesagt „Das stört mich nicht, dass du ließt“ und sich neben mich gesetzt. Als ich sie noch einmal gebeten habe, mich in Ruhe zu lassen, hat sie noch gesagt, dass sie auch ganz leise ist und irgendwann beim dritten oder vierten Anlauf ist sie dann endlich gegangen.

Ansonsten stören mich Kinder grundsätzlich dann, wenn sie Lärm machen. Mal schreien tagsüber ist in Ordnung, das habe ich auch gemacht als Kind, aber besonders früh am Morgen, wenn ich eigentlich noch schlafen will, kann ich Kindergeschrei gar nicht gebrauchen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mit Kindern wirklich gar nichts anfangen und ich mag sie auch nicht. Außerdem nerven mich Kinder eigentlich meistens, zumindest wenn sie nicht gerade ganz friedlich schlafen. Ich vermeide den Kontakt zu Kindern daher so gut es geht. Nicht immer ist das möglich, denn auch in Supermärkten, bei der Arbeit und natürlich auch draußen ist man immer wieder mit Kindern konfrontiert. Aber ich möchte zu Hause keine Kinder haben, auch nicht von Bekannten und natürlich kommt auch ein Partner mit Kindern nicht in Frage.

Kinder sind mir insgesamt einfach zu anstrengend. Ich empfinde viele Geräusche als puren Stress. Am schlimmsten finde ich dabei Geräusche, die direkt durch Menschen verursacht werden. Laute Gespräche, Geschrei, Gesang und ähnliches finde ich schon meistens grausam. Aber das Gebrabbel und Geschrei von Kindern finde ich einfach unerträglich. Dazu kommt noch, dass man sich mit Kindern eben nicht so unterhalten kann, wie das mit Erwachsenen möglich ist. Das langweilt mich dann sehr, weil ich keine Lust habe, mich über irgendwelche Comicfiguren, Kinderfilme oder ähnliches zu unterhalten. Ich spiele auch nicht gerne mit Kindern, weil mir das einfach keinen Spaß macht.

Ich könnte die Frage, wann mich Kinder nerven, in der Regel vermutlich mit dem Wort „immer“ beantworten. Aber es gibt durchaus Kinder, die ganz ruhig und friedlich sind und die mich dann auch nicht stören. Aber sobald sie wirklich präsent sind und vielleicht sogar noch irgendwelche Ansprüche an mich stellen, gehen sie mir auf die Nerven.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich nerven weniger die Kinder als die Eltern, wenn beispielsweise am Spielplatz Kinder rumrennen und jeden nerven, um Süßigkeiten angehen und in unangenehmer Weise zulabern und die Mutter sitzt ein paar Meter weiter weg und ignoriert das Ganze geflissentlich. Und damit meine ich NICHT nette Kinder die einen mal vereinnahmen. Es gibt aber auch merk-befreite Mitmenschen die andere Mütter im Supermarkt dafür zur Schnecke machen dass ein etwa zweijähriges Kind sich wegen eines unerfüllten Schokoladenwunsches daneben benimmt.

Grundsätzlich finde ich, dass man als Mutter darauf achten muss, dass sein Kind sich halbwegs benimmt und niemanden belästigt,aber als Außenstehender muss man schon auch erkennen was vermeidbar ist und was nicht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich sehr schnell genervt von Kindern bin. Ich kann einfach nichts mit Kindern anfangen und ich mag sie auch nicht besonders. Von daher kommt es immer wieder vor, dass Kinder mich ganz einfach stören. Das ist natürlich besonders dann der Fall, wenn die Kinder laut sind, schreien, pöbeln oder wild herum rennen. Da könnte ich jedes Mal eine Krise bekommen und ich bin dann auch immer wieder froh darüber, wenn ich dann meine Ruhe habe.

Schlimm finde ich es, wenn ich in einem Restaurant oder im Zug bin und dort einfach nur meine Ruhe haben möchte. Wenn dann Kinder wie wild herum rennen und auch noch schreien, finde ich das einfach schrecklich. Das stört mich auch immer sehr und ich kann mich dann einfach nicht entspannen. Gerade im Restaurant vermiest so etwas auch die ganze Atmosphäre, wie ich finde. Gerade dann, wenn man ein romantisches Abendessen mit seinem Partner genießen möchte, nervt so ein kleines Kind doch sehr. Und auch wenn man nach einem anstrengenden Tag im Zug unterwegs ist und die ganze Zeit ein Kind schreit, finde ich das wirklich schlimm.

Ich erlebe es auch immer wieder, dass irgendwelche Kinder im Supermarkt oder im Geschäft wild herum rennen und zwischen den Kleiderständern oder den Regalen Verstecken spielen. In den meisten Fällen wird man dann auch noch angerempelt und oftmals landen dann auch irgendwelche Sachen auf dem Boden. Das finde ich absolut nicht in Ordnung und solche Situationen nerven mich auch immer extrem.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde Kinder im Supermarkt nicht so angenehm, da die kleinen Zwerge auch manchmal durch den Laden rennen und ich denke, es ist nicht besonders angenehm, wenn man über so einen kleinen Zwerg stolpert. Außerdem kann es auch nervig sein, wenn ein Kind anfängt zu schreien und zu weinen, aber was soll man da denn machen? Manche Eltern haben eben keinen, der während dem Einkaufen auf die Kleinen aufpasst und dann müssen sie eben mitkommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass Kinder in einem Supermarkt eben auch eine Reizüberflutung kriegen und sich deswegen unwohl fühlen, da können die Eltern auch nichts dafür. Trotzdem mag ich es nicht, wenn es zu laut ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^