Übungen zu Kommasetzung und Kommaregeln gesucht
Hier habe ich nach einem Grammatiktrainer gefragt. Gibt es einen Deutsch-Grammatiktrainer online? Mich würde mal interessieren, ob man im Netz auch irgendwo einen Trainer oder Übungen finden kann zu Kommasetzung und Kommaregeln. Denn auch das ist die Schwäche meines Bruders.
Gibt es irgendwelche Übungen, die man dazu machen kann? Vielleicht auch online, damit auch direkt angezeigt wird, was man falsch macht? Habt ihr solche Übungen schon mal gemacht und wie hilfreich sind diese?
Natürlich habe ich solche Übungen schon gemacht und klar helfen diese. Geht Dein Bruder noch in die Schule oder hat er noch alte Arbeitshefte oder Bücher? Dann könnte er nämlich Aufgaben, von nicht ausgefüllten Seiten lösen. In manchen dieser Hefte findet sich sogar noch ein Lösungsheft, mit dem er am Ende überprüfen kann, ob er richtig lag. Du kannst Dir auch schnell selbst solche Übungen erstellen, indem Du Dir Texte mit vielen Kommas aus dem Internet kopierst, sie in ein Textbearbeitungsprogramm mit "Suchen und Ersetzen" - Funktion einfügst, alle Kommas mit dieser Funktion suchst und sie dann durch nichts ersetzt. Die Kommas sind dann weg und man weiß nicht wo sie sich vorher befanden. Wenn Dein Bruder dann alle Kommas gesetzt hat, kann er mithilfe des Originaltextes gucken, welche Kommas er richtig oder falsch gesetzt hat oder welche er vergessen hat. Bei lernarael.ch gibt es auch Übungen zur Zeichensetzung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193365.html