Dispo bei ausbleibendem Lohn - Wer zahlt Zinsen?

vom 23.07.2012, 13:55 Uhr

Hier Wann und wie ausstehende Lohnzahlungen anmahnen? hat ein User geraten, dass man den Dispo in Anspruch nehmen soll, wenn der Lohn ausbleibt. Dass ein Dispo teuer ist, weiß ja jeder. Aber wer zahlt in diesem Fall die Zinsen? Muss A die Zinsen selber übernehmen oder muss der Chef, der ja den Lohn nicht pünktlich gezahlt hat die Dispo-Zinsen zahlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich selber, war in einer solchen Situation noch nicht, dass ich meinen Dispo ausschöpfen musste. Aber bei meinem damaligen Arbeitgeber, gab es tatsächlich einmal einen Engpass, und das auch noch zur Weihnachtszeit. Die Löhne und Gehälter konnten nicht gezahlt werden. Es waren insgesamt, soweit ich mich noch erinnern kann, 2 Wochen, wo wir auf unser Geld warten mussten. Gut, ich hatte noch Glück, denn ich hatte noch keine wirklichen Ausgaben, bis auf mein Auto, dass ich finanzieren musste. Aber ich hatte da noch genügend auf meinem Konto, sodass ich mir keinen Dispokredit nehmen musste.

Doch viele Arbeitskollegen waren dann natürlich in einer misslichen Lage. Vor allem die Familienväter. So ziemlich alle hatten ihre Ausgaben so gelegt, dass sie eben abgebucht werden, sobald das Geld auf dem Konto vom Arbeitgeber ist. Und das war Anfang des Monats, an dem eigentlich auch das Geld hätte da sein müssen. Nun mussten sich diese Kollegen einfach einen Dispo nehmen, damit sie ihre Miete zahlen konnten, Versicherungen und Lebensmittel. Eben die regelmäßigen Ausgaben. Und der Arbeitgeber kam von ganz alleine an, dass er für die Zinsen aufkommen würde, die anfallen, sollte man sich einen Dispokredit nehmen, um seine laufenden Kosten decken zu können. Das fand ich schon eine feine Sache und auch nur fair. Zudem gab es auch nochmal 100 € extra für jeden Mitarbeiter, egal wer es war, für die Unannehmlichkeiten.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge