Welche Hausmittel als Rohrreiniger und Abflussreiniger?
Ich habe neulich gelesen, dass man für die Reinigung der Rohre, wie beim Waschbecken auch Cola oder Kaffeesatz nehmen kann. Bei Cola würde ich ja noch sagen, dass es eventuell funktionieren könnte. Aber bei Kaffeesatz, würde ich sagen, dass sich das Rohr noch mehr verstopft. Dann habe ich auch gelesen, dass man Backpulver und Essig nehmen kann. Bei kleineren Verstopfungen habe ich das auch schon ausprobiert. Aber so richtig hat es auch nicht funktioniert.
Gibt es eigentlich wirklich Hausmittel, die man als Rohrreiniger oder Abflussreiniger nutzen kann oder muss man außer mit dem Gummipömpel, immer mit der Chemiekeule ran gehen? Welche Hausmittel habt ihr schon ausprobiert und was hat bei verstopften Rohren geholfen?
Hausmittel habe ich keine parat, aber es gibt diverse mechanische Helfer, die eine Verstopfung der Abflussrohre beseitigen. Es muss ja nicht immer Chemie sein.
Zum einen gibt es Aufsätze für den Wasserhahn, die dort aufgeschraubt werden (statt des Perlators) und dann Wasser mit hohem Druck durch einen Schlauch leiten, der Austrittsöffnungen hat und so festsitzende Dinge löst und wegspült. Funktioniert ganz gut bei leichten Verstopfungen bzw. zu Beginn, wenn man bemerkt, dass das Wasser nicht mehr so gut abfließt, wie sonst.
Zum anderen gibt es noch diese Rohrreinigungsspiralen. Das ist eine Drahtspirale, die man in den Abfluss führt und durch eine Drehbewegung immer weiter durch die Verstopfung schiebt. Durch die Drehbewegung löst sich dann ebenfalls festsitzender Schmutz und das Rohr wird wieder frei.
Wenn Ihr öfter mit Verstopfungen zu kämpfen habt, hilft eventuell auch schon regelmäßiges Reinigen der Siphons unter den Waschbecken. Ist zwar eine eklige Angelegenheit, aber erspart dann viel Mühe, die Verstopfungen aufzulösen.
Kaffeesatz als Ablussreiniger
Ich nutze von Zeit zu Zeit Backpulver und Essig als Rohrreiniger. Wobei ich nun umgestiegen bin auf Gebissreiniger mit Essig. Allerdings sollte man das schon anwenden, wenn man merkt, dass das Wasser langsamer abfließt. Wenn das Rohr schon komplett dicht ist, dann ist es wohl besser, wenn es auf auf schraubt um es richtig zu reinigen.
Wenn ich einen von den oben genannten Mixturen in den Abfluss gegeben habe, dann lasse ich es eine Weile einwirken. Danach wird der Abfluss verschlossen und Wasser eingelassen. Wenn es dann abläuft, verursache ich manuell einen Strudel, damit das Wasser schneller durch das Rohr fließt und alles mit nimmt, was sich dort gelöst hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193360.html