Displayschutz für Kamera - Glas oder Folie?

vom 23.07.2012, 03:45 Uhr

Um die Displays einer Spiegelreflexkamera zu schützen, werden verschiedene Produkte angeboten. Bei meiner alten Kamera habe ich keinen Schutz benutzt, allerdings hat das Display im Laufe der Jahre gerade durch die Orte, an denen ich mich zum fotografieren aufhalte, auch ein wenig gelitten. Bei der nächsten Kamera will ich das Display daher direkt von Anfang an schützen. Nun bin ich zum einen auf die klassischen Schutzfolien gestoßen. Eine Folie dieser Art klebt auch auf meinem Smartphone und ich bin damit zufrieden. Gut finde ich, dass man dabei nicht nur eine Folie für das große Hauptdisplay bekommt, sondern auch eine Folie für das kleinere Display auf der Oberseite der Kamera.

Es gibt allerdings auch einen Displayschutz aus Glas. Diesen habe ich in der normalen Ausführung zum aufkleben gefunden und auch in einer Variante zum aufstecken. Dabei wird dann auch der Sucher mit geschützt.

Ich finde diesen Schutz zum aufstecken eigentlich nicht schlecht, allerdings frage ich mich, ob das überhaupt eine haltbare Konstruktion ist. Ich stelle mir irgendwie vor, dass dieser Schutz im Bereich des Displays nur lose aufliegt, weil die einzige Befestigung ja praktisch im Bereich des Suchers stattfindet. Sammelt sich dann nicht erst recht Schmutz zwischen Schutzglas und Display? Hat jemand Erfahrung mit einem Displayschutz für Kameras?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Vorrichtung ist nicht nur oft lose, sie kann, da sie aus Glas ist, auch schnell verkratzen. Ich würde daher lieber zur Folie greifen. Diese kann immer schnell ausgetauscht werden und ist vom Preis her auch nicht so hoch, wie die Glasvorrichtung. Bei einem Glas muss man immer damit rechnen, dass es herunter fällt und dann kaputt ist. Das hast Du bei dem anderen nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^