Zu viel Zeit - zu viel Essen

vom 22.07.2012, 23:28 Uhr

Glücklicherweise habe ich im Jahr von meinem Arbeitgeber vierzig Urlaubstage im Jahr, zur Verfügung gestellt bekommen. Eigentlich sollte ich damit mehr wie glücklich sein, da die meisten mich dafür beneiden, doch ich bin gar nicht so froh damit. Da ich so oft Urlaub habe und diesen auf brauchen sollte, habe ich an den meisten freien Tage, einfach fast nichts zu tun.

Selbst am Wochenende, wenn ich alleine in meiner Wohnung bin und mein Partner arbeiten oder auf Geschäftsreise ist, weiß Ich manchmal nicht was ich tun soll. Vor allem, wenn Freunde keine Zeit für mich haben. An diesen Tagen versuche ich immer so lange wie es geht zu schlafen. Und wenn ich nicht gerade am schlafen oder am PC bin in der überflüssigen Zeit, bin ich am Essen.

Dies schlägt sich dann auch immer auf mein Gewicht demnach aus. Gott sei dank, bin ich dann unter der Woche meistens so beansprucht, dass die aus Langweile entstandenen Pfunde wieder schmelzen. Jedoch nehme ich mir jedes Mal vor, aus Langweile nicht zu Essen - aber wenn ich dann in dieser Situation wieder bin, kann ich nicht nein sagen!

Ich habe auch schon überlegt, den Kühlschrank so gut wie möglich leer zu halten am Wochenende - doch das ist gar nicht so einfach, wenn er sowieso schon so leer ist. Jedoch brachte das nie was. Den wenn mein Kühlschrank zu leer ist während die Langweile nach Nahrung ruft, gehe ich einfach einkaufen - worüber ich mich hinterher wieder ärgere. Ach, ich verzweifle einfach durch meine Freizeit! Findet ihr euch vielleicht wieder in meinen Worten? Was könnt ihr mir dagegen empfehlen?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, naheliegend wäre ja wohl, wenn du dir eine Beschäftigung suchst um zu vermeiden dass du sofort futterst, sobald du nichts zu tun hast. Ich kenne das durchaus auch, dass ich bei akuter Langeweile öfter zum Essen greife, allerdings ist der Kühlschrank bei mir meist leer und extra wegen einer Kleinigkeit gehe ich nicht einkaufen; beziehungsweise gehe ich halt einfach nicht einkaufen. Oder du besorgt dir gesunde Knabbereien, die du zwischen durch isst, wenn du dich absolut nicht mehr zurück halten kannst oder trinke statt dessen einfach mehr Wasser, kaue Kaugummi oder arbeite an deiner Disziplin, die du dringend brauchst. Wenn du unbedingt was futtern willst, dann nimm dir vor noch 10 Minuten zu warten, und dann noch mal 10 Minuten, und so weiter. Oder du sagst dir, du machst erst noch dies und jenes.

Hast du denn gar keine Hobbies oder irgendwelche Dinge die du erledigen musst? Wenn du soviel Freizeit hast, solltest du diese auch sinnvoll nutzen können; es spricht ja nichts dagegen mal herum zugammeln, aber bei dir klingt es ja irgendwie so als wüsstest du gar nichts mit dir anzufangen, außer schlafen, essen und am PC hocken.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du hattest geschrieben, dass Du dann auch am Wochenende zu Hause bist. Du solltest Dir vielleicht immer wieder etwas vornehmen, zum Beispiel Fahrrad fahren und die Region dann erkunden. So kommst Du auf andere Gedanken. Natürlich isst man viel mehr, wenn man zu Hause sitzt und nicht weiß, was man mit sich selber anstellen soll. Daher würde ich Dir empfehlen, Dir ein Hobby zu suchen.

Ich habe damals angefangen, mit dem Fahrrad zu fahren. Ich hatte zu trinken mit und auch Obst und habe einfach irgendwo eine Pause gemacht. Dabei war immer mein Fotoapparat, sodass ich schöne Bilder schießen konnte. Vielleicht wäre das ja was für Dich, anstatt aus Langeweile einzugehen und den Kühlschrank zu plündern.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich nur noch gelangweilt war und ständig gegessen habe, wenn mir nichts besseres einfiel. Allerdings hielten sich die überflüssigen Pfunde dann hartnäckig auf den Hüften. Irgendwann wurde es mir dann aber zu viel und ich habe mir eine Beschäftigung gesucht. Ich hatte mich damals im Fitnessstudio angemeldet, um aus meinem Alltagstrott herauszukommen und da habe ich auch einige nette Leute kennengelernt, mit denen ich dann auch mal außerhalb des Studios etwas unternommen habe. Ich habe auch bewusst weniger eingekauft, denn damals musste ich ein ganzes Stück laufen, um zum nächsten Supermarkt zu kommen und da war ich dann meistens zu faul! ;)

Ich kann dir auch nur raten, eine Beschäftigung zu suchen, die dir Spaß macht und die dich ein wenig ablenkt. So isst du automatisch weniger. Du kannst eigentlich noch ganz froh sein, dass sich das Essen aus Langeweile bei dir nicht wirklich am Gewicht bemerkbar macht. Das ist nämlich bei vielen anders. Die nehmen dann stetig zu, sind dann noch deprimierter und machen gar nichts mehr. Manchmal muss man sich einfach motivieren, aber danach wird das Ganze ein Selbstläufer. Du musst ja nicht unbedingt Sport machen, sondern kannst dir ein anderes Hobby suchen. An irgendetwas wirst du doch Spaß haben und die ganze Zeit vorm PC zu sitzen ist ja echt keine Lösung.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Aus Langeweile habe ich noch nie gegessen, sondern immer nur dann, wenn ich auch wirklich Hunger habe, am Tag nehme ich drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu mir und daher ist mein Körper auch immer gut versorgt und so kommt es nicht zu irgendwelchen Fressattacken. Da ich aber auch sehr viele Interessen habe und in meiner Freizeit immer einem Hobby nachgehe oder mich irgendwie beschäftige, komme ich gar nicht erst in die Lage dann aus Langeweile zu Essen. Ich kann Dir daher nur raten suche Dir ein Hobby oder treffe Dich mit Freunden und dann wird aus das Problem bei Zeiten aus der Welt sein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich komme eigentlich überhaupt nicht in die Verlegenheit, dass ich mich in meiner Freizeit langweile, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich sie nicht nur zwischen Bett und Computer verbringe. Ich verbringe Zeit mit Freunden, ich besuche meine Familie, ich mache Sport, ich bin gerne draußen in der Natur, ich gehe regelmäßig fotografieren und so weiter.

Und wenn ich in der Nähe meines Kühlschranks bin habe ich trotzdem oft besseres vor als mich mit dem Inhalt zu beschäftigen, obwohl ich sehr gerne Koche und damit an einem freien Tag auch schon mal Stunden verbringen kann. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mit einem spannenden Buch im Garten sitze würde ich nie auf die Idee kommen mir etwas zu Essen holen zu wollen wenn ich nicht hungrig bin. Wenn ich alleine bin kommt es sogar vor, dass ich dann völlig vergesse etwas zu essen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne das von mir auch. Wenn ich viel Zeit habe, dann esse ich auch mehr. Allerdings versuche ich auch immer, mich zurück zu halten. Ich merke auch, dass ich manchmal aus Frust esse, wenn irgendwas missglückt ist oder ich unglücklich bin.

Du wirst dem nur wirklich Abhilfe schaffen können, wenn du dir eben eine Beschäftigung suchst. Hast du denn so keine Hobbys, denen du dann nachgehen könntest? Oder das du dir einen Sport suchst, den du eben machst? Ich lese viel, wenn ich am Wochenende Zeit habe und mein Partner anderen Aktivitäten nachgeht oder eben auf Geschäftsreise ist. Ich bin außerdem auch gerne kreativ oder erledige dann eben Arbeiten im Garten, Hausarbeiten oder so etwas. Meistens findet man ja doch etwas zur Beschäftigung. Nur aufraffen muss man sich dann dafür eben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Seltsam, ich habe bei Langeweile nie den Drang nach Essen. Gut, wenn mir langweilig ist, werde ich eventuell schneller hungrig, aber ich esse garantiert nicht aus Langeweile. Trotzdem habe ich es schon sehr oft gehört, dass relativ viele Leute genau das machen.

An deiner Stelle würde ich mir einfach eine vernünftige Beschäftigung suchen. Ich habe eigentlich nie Langeweile, weil es immer etwas zu tun gibt. Im Haushalt fällt immer etwas an und das, obwohl ich zurzeit alleine wohne. Ich gehe ansonsten auch mal auf den Stepper, sitze am Laptop (ein absoluter Zeitfresser) oder lese. Irgendjemand aus meinem Freundeskreis hat auch fast immer Zeit. Was auch eine nette Abwechslung ist, wäre ein entspannendes Bad, für das ich mir viel Zeit nehme. Such dir doch noch ein Hobby, schaff dir ein Haustier an oder fange an zu malen. Seine Freizeit mit schlafen und essen zu vergeuden, ist nicht unbedingt das Wahre. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne (leider) keine Langeweile, und sobald sich mir doch einmal die Gelegenheit zum Müßiggang bietet, greife ich zu einem Buch, da ich jede freie Minute mit Lesen verbringe. Und wenn ich ein Buch in der Hand halte, kann und will ich nichts essen, das finde ich eklig - lediglich die Tasse Tee dazu muss sein.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, in deinen Worten kann ich mich absolut nicht wiederfinden. Nicht nur, dass ich aus Langeweile nicht anfange zu essen. Nein, in meiner Freizeit kommt in der Regel gar nicht erst eine Langeweile auf! Und selbst wenn, dann denke ich, dass ich mich ausreichend gut im Zaum halten kann, um nicht unnötige Nahrung zu mir zu nehmen. Vor allem, weil keine im Haus sein wird. Unsere Schränke und Kühltruhen sind bewusst spärlich bestückt, damit sich ein gewisses Haushaltsmitglied nicht unnötig den Bauch vollschlagen kann. Und extra einkaufen, nur weil mir langweilig ist und ich hungrig bin (oder besser gesagt weil ich Appetit habe), das würde ich ganz bestimmt nicht tun.

Was du gegen dieses Verhalten unternehmen kannst, das ist ja wohl relativ klar. Du solltest dir Freizeitbeschäftigungen suchen, die am besten total unabhängig sind von deinen Freunden! So hast du eine Beschäftigung, die dich nicht nur davon abhält zu essen, sondern die dir auch die Langeweile nimmt. Damit hättest du dann also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ansonsten solltest du an deiner eigenen Einstellung arbeiten. Wenn du dir selbst sagst, dass du nicht unnötig aus Langeweile essen kannst, dann musst du dich auch selber daran halten und du musst darauf achten, dass du deine eigenen Regeln nicht übertrittst.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge