Zu viel Zeit - zu viel Essen

vom 22.07.2012, 23:28 Uhr

So was würde mir nicht passieren, da ich eigentlich immer zu tun habe. Kommt aber sicherlich auch mit dadurch, dass ich 2 Kinder habe. Selbst wenn ich mal ne ruhige Minute für mich habe, denke ich an andere Sachen als den Kühlschrank leer zu essen. Vielleicht solltest du dir eine Beschäftigung oder ein Hobby suchen, so wärst du vom Kühlschrank abgelenkt. Ich wäre übrigens froh, ein paar Urlaubstage mehr zu haben.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich durfte mir von einer guten Freundin früher auch immer anhören, dass diese aus Langeweile isst und deswegen so pummelig ist, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich nicht nachvollziehbar ist. Genau wie sie mir immer erzählt hat, schreibst auch du, dass du das einfach machst, mehr oder weniger ohne darüber nachzudenken. Für mich ist das irgendwie absolut unverständlich, denn wenn man selbst der Meinung ist, dass man einfach zu viel isst, dann gehe ich doch nicht in die Küche und esse noch mehr, ohne darüber nachzudenken. Ich meine, irgendwo muss man doch auch ein bisschen Disziplin haben und wenn es einem doch bewusst ist, dass man alleine aus Langeweile isst, dann kann ich nicht verstehen wieso man das dann weiter tut und sich nicht darum bemüht, dieses Verhalten zu ändern.

Dabei finde ich so Tricks wie sich selbst den Kühlschrank ausräumen eher kontraproduktiv, ich meine man hat es hier nicht mit einem Hund zu tun, der erzogen werden muss, man ist ein erwachsener Mensch und irgendwie kann das doch nicht sein, dass man sich selbst nicht beherrschen kann. Wenn man weiß, dass man zu viel isst, dann sollte man von allein wissen, dass der Gang zum Kühlschrank jetzt nicht das Richtige ist. Ich verstehe dann aber auch nicht, wieso man sich nicht darum bemüht auch mal etwas zu unternehmen, wenn man gerade zu Hause ist und nichts zu tun hat. Ich meine, ein paar Tage frei sind sicherlich eine feine Sache und das kann jeder gut gebrauchen, ein bisschen was am Laptop machen, lesen und so weiter, aber wenn man sich dabei schon langweilt, dann kann da was nicht richtig laufen und ich würde sagen, dass man dann irgendwo ''zu viel'' frei hat.

Ich habe meiner Freundin dann auch immer gesagt, sie solle doch was machen, wenn sie sich zu Hause langweilt. Wenn man sich langweilt, dann liegt es in meinen Augen doch nahe, dass man sich irgendwie beschäftigt und das am Besten nicht mit Essen. Am Wochenende kannst du doch auch was machen, wenn dein Freund nicht da ist oder? Ich meine, sicherlich spielt der Partner eine sehr wichtige Rolle im Leben, aber du wirst doch bestimmt auch noch andere Freunde haben oder etwa nicht? Wenn du mal wieder so einen Tag vor dir hast, dann kannst du dich doch einfach schon eher darum kümmern, dass du dir dann etwas vorplanst und mit einer Freundin etwas unternimmst, man kann weg gehen oder den Tag auch gemeinsam verbringen, ich denke da werden sich die Fressattacken aus Langeweile auch in Grenzen halten.

Besonders in Sachen Urlaub kann ich das Verhalten kaum nachvollziehen. Ich selbst bin Schülerin und habe daher sehr viel frei, aber wenn ich frei habe, dann sitze ich nicht zu Hause herum. Gerade wenn ich weiß, dass ich längere Zeit frei habe, wie jetzt nach dem Abitur, versuche ich immer mit meinem Freund irgendwo zu verreisen oder sonst irgendwas zu machen, aber zu Hause herum sitzen wäre sicherlich nicht meins. An deiner Stelle würde ich mich also in erster Linie mal um deine Freizeitgestaltung kümmern, ein paar Hobbys könnten dir nicht schaden, Treffen mit Freunden und andere Beschäftigungen, so dass Langeweile erst gar nicht aufkommt. Gegebenenfalls könnte es dir helfen, wenn du dir aufschreibst, was du zum Frühstück, Mittag und Abendessen hattest, damit du ein Limit einhalten kannst und es nicht übertreibst, aber auch dafür braucht es Disziplin. Ich selbst halte mich eher einfach an mein Bauchgefühl und wenn ich keinen Hunger habe, dann wird eben auch nicht gegessen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich mich nicht großártig bewegen muss oder ganz viel Ablenkung habe, dann komme ich eigentlich nicht so sehr zum essen. Wenn ich frei habe, dann nehme ich mir meistens Sache vor wie aufräumen, entrümpeln, aussortieren oder Wand streichen. Da bin ich dann gut beschäftigt und esse auch nicht ständig. Ich esse eigentlich eher, wenn ich arbeiten muss. Dann brauch ich das einfach, weil ich mich konzentrieren muss und es mir nicht leisten kann, mich nicht zu konzentrieren. Das sehe ich beim Wand streichen dann nicht ganz so eng.

Ich nehme deswegen meistens wunderbar ab, wenn ich Urlaub habe. Es ist auch so, dass ich mich in der Woche, wenn Arbeit ist, meist mit Freunden treffen und dann wird gekocht oder dergleichen. Das ist für das Gewicht auch nicht wirklich förderlich, aber vermeiden lässt sich das leider auch kaum, weil Essen nach wie vor etwas sehr soziales ist und man sich dem nicht immer entziehen kann oder sollte.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Irgendwie finde ich es merkwürdig, in anderen Threads schreibst Du immer wieder davon, dass Du trotz Bewegung und gesunder, regelmäßiger Ernährung leichtes Übergewicht von bis zu zwanzig Kilo mit Dir herumschleppst und hier schreibst Du, die Kilos lassen sich unter der Woche wieder gut schmelzen, wenn Du beschäftigt bist. Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor, und absolut nicht nachvollziehbar.

Wenn Du so viel Zeit hast, wie Du es uns hier wieder weismachen willst, solltest Du vielleicht die Zeit dazu nutzen, um Dich ausgewogen zu ernähren. Koche Dir etwas schönes, was länger dauert und gesund ist, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nimm Dir danach die Zeit und beseitige das Chaos in der Wohnung, und wenn das erledigt ist, schnappst Du Dir Deine Hündin und machst mit ihr einen ausgiebigen Spaziergang. Was meinst Du bei dieser Tagesplanung, wie schnell der Tag vorbei ist, ohne, dass Du unnötige Kalorien zu Dir nimmst.

Ich habe manchmal auch Langeweile und Lust, etwas zu essen. Aber die Lust kann man schnell umgehen, wenn man sich ablenkt und vor allem, wenn man diszipliniert damit umgeht. Manchmal gebe ich auch der Lust nach, auch, wenn es eine falsche Verhaltensweise ist. Aber so etwas kommt bei mir in letzter Zeit zum Glück immer weniger vor, da ich dann versuche, diszipliniert zu sein und bewusst nein sage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne es glücklicherweise nicht von mir, dass ich aus Langeweile esse, aber ich finde es auch ziemlich auffallend, dass Du immer wieder betonst, dass Du keine Beschäftigung hast und insofern ist es wohl naheliegend, dass Du ein Hobby brauchen könntest, wie das auch von meinen Vorrednern schon aufgezeigt wurde. Wenn Du bereits beobachten konntest, dass Du immer nur dann grundlos essen musst, wenn Dir langweilig ist bzw. eben der Grund für dieses übermäßige Essen in der Langeweile besteht, dann ändere doch etwas an Deiner Langeweile und überlege Dir etwas, das Dich interessieren könnte und dem Du immer an Deinen freien Tagen nachgehen könntest.

Es wird zwar schwierig, hier den Weg in ein Vereinsleben zu suchen, weil Du das wiederum nicht nur während Deiner Urlaubszeit machen kannst. Aber es sollte möglich sein, auch andere Hobbys zu finden, bei denen Du den Zeitaufwand, in dem Du ihnen nachgehst, freier bestimmen kannst. Vielleicht kaufst Du Dir ein Fahrrad und machst ein paar schöne Touren an Deinen freien Tagen, das kann man ja nun auch gut alleine machen. Möglicherweise willst Du Dich während Deiner Urlaubszeit im Tierschutz engagieren und führst dort Hunde spazieren oder reinigst das Katzenhaus. Oder Du fängst mit irgendeiner kreativen Arbeit an, überlegst Dir, ob Nähen etwas für Dich wäre oder doch eher Serviettentechnik.

Ich denke, dass es genügend Dinge gibt, die Du ausprobieren könntest und die Dir dabei helfen werden, Dich nicht mehr mit Dir selbst zu langweilen. Mir scheint es nämlich so als könntest Du Dich nicht selbst beschäftigen, wenn Du schreibst, dass Dir dann eben so langweilig ist, wenn niemand für Dich da ist. Mir kommt es wirklich ein wenig so vor als hättest Du möglicherweise nicht gelernt, Dich mit Dir selbst zu beschäftigen und auch alleine Freude an irgendetwas zu haben. Versuche es mal mit den entsprechenden Hobbys, indem Du Dich da langsam herantastest. Sobald Du Deine Zeit gestalten kannst, wird Dir sicherlich nicht mehr so langweilig sein, dass Du in Deinen freien Wochen oder an den Urlaubstagen zum Kühlschrank gehst, um zu essen, weil Dir nichts Besseres einfällt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir ist das wirklich so, wenn ich viel Zeit habe dann esse ich aus Langeweile. Das ist wirklich sehr störend und belastet mich sehr, leider kann ich das nicht wirklich abschalten. Wenn ich den ganzen Tag arbeite, dann habe ich gar keine Zeit um viel zu essen und ernähre mich dann sehr gesund. Ich bin wirklich froh, dass ich nicht in einem Büro arbeite, da würde ich wahrscheinlich auch viel zwischendurch knabbern.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Problem was du hast und hatte es leider früher auch. Ich hatte das Problem, dass ich immer gegessen haben, wenn mir langweilig war oder ich vor dem Fernsehen gesessen habe. Das ich vor dem Fernsehen immer gegessen habe lag daran, dass meine Familie auch sehr gerne vor dem Fernseher nascht und früher konnte ich dazu nie nein sagen. Jetzt habe ich das allerdings geschafft und kann dir ja vielleicht ein paar Tipps geben.

Immer wenn ich früher dieses Gefühl hatte, etwas essen zu wollen, dann habe ich das auch getan. Allerdings habe ich irgendwann die Augen geöffnet und habe bemerkt, dass ich einfach zu dick bin. Ich fand das richtig peinlich und wollte mich einfach nur noch ändern. Ich habe zu dieser Zeit auch schon regelmäßig Sport gemacht und musste mich darum also nicht kümmern, sondern nur um meine Essensgewohnheiten.

Mein erster Schritt war, dass ich viel, aber wirklich viel, Wasser getrunken habe. Und das mache ich heute noch. Egal wo ich bin, ich habe immer eine 1Liter Flasche mit bei mir und das ist schon fast zu meinem Markenzeichen geworden. :D Ich finde den Geschmack des Wassers auch lecker und deswegen ist es für mich nicht so ein Problem. Also wenn du wieder das Gefühlt hast, etwas essen zu wollen, dann trink Wasser und tu die Flasche zu dir in die Nähe.

Ein weiterer Schritt war, dass ich viel Kaugummi gekaut habe. Mein Vater und auch meine Trainer haben mir diesen Tipp gegeben. Ich soll, vorallem Abends, immer Kaugummi kauen, da ich gerne etwas zu essen im Mund habe. Natürlich haben die Kaugummis kein Zucker. Das kann manchmal schon Wunder bewirken.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem mit dem Langeweile-Essen kenne ich leider auch. Die beiden einzgen Lösungsansätze für mich sind hier Ablenkung und gesunde Snacks wie Karotten oder Tomaten oder Nüsse. Bei Nüssen muss ich allerdings auch drauf achten, nicht zu viele zu essen, da sie ja recht fetthaltig sind (auch, wenn es "gesundes" Fett ist, aber zu viel ist eben zu viel).

Was die Abwechslung angeht, so fange ich manchmal an, aufzuräumen oder Sachen/Möbel umzuräumen. Das geht natürlich nur, so lange es auch wirklich etwas zu tun gibt. Ansonsten bieten sich mir auch immer mal Uni-Aufgaben an, die ich dann erledige, anstatt mir wieder mal was zum Essen reinzuschieben. Wenn das Wetter gut ist, gehe ich auch einfach mal an die Luft und entspanne draußen, was sich sehr positiv auf mein Pseudo- Hungergefühl auswirkt.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich auch öfters gegessen, wenn mir langweilig war, meistens habe ich zu irgendwelchen Süßigkeiten gegriffen oder auch fettige Sachen gegessen, was gar nicht so gut ist, aber mittlerweile achte ich auf mein Gewicht und nasche nicht mehr so viel. Was mir dabei geholfen hat? Ich habe mich mit Computerspielen beschäftigt, welche sehr zeitintensiv sind und mich auch gut ablenken, so habe ich 16-17kg abgenommen, worauf ich übrigens auch sehr stolz bin. Wenn man isst, weil einem langweilig ist, dann sollte man sich eine Beschäftigung suchen, so wird man nicht mehr vom Essen angelockt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gehört habe ich das auch schon oft, dass manche Menschen aus Langeweile oder Frust essen. Dass das nicht gut ist, weißt du selbst. Nun hast du schon einen solch großzügigen Chef, der dir 40 Urlaubstage bewilligt, dann nutze sie auch. Träume nicht vor dich hin und iss nicht aus Langeweile, das bringt dir nichts.

Man hat dir einige Vorschläge gemacht, was du unternehmen könntest, wo es dir garantiert nicht langweilig wird. Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe alles auf, was dich jemals interessiert hat und dich überhaupt begeistern könnte. Dann arbeite den Bogen von oben nach unten ab und streiche das durch, was dich nicht mehr interessiert. Bleiben noch zwei oder drei Sachen über, dann überlege dir, was am besten für dich geeignet wäre und wo du vielleicht einen Vorteil von hättest, indem du sofort damit beginnen könntest. Immer gut ist zusätzlich ein Training im Fitnesscenter. Lerne eine zusätzliche Sprache; gehe in einen Malkurs oder lerne Bauchtanz und begeistere später deinen Partner. Es gibt sehr viele Dinge, mit denen du dich ablenken kannst und an denen du Freude hast. Versuch es einfach mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge