Lavandia Thema in Pokémon hat Kinder krank gemacht

vom 22.07.2012, 22:57 Uhr

Ich war gestern so auf Youtube unterwegs und habe mich einfach beliebig durchgeklickt, als ich auf einmal auf das sogenannte "Lavandia Thema" gestoßen bin. Dabei handelt es sich um einen Soundtrack aus den ursprünglichen Pokémonversionen, der eben immer in Lavandia aufgetaucht ist, wenn man das Spiel gespielt hat. Das hier ist der Link zum Video, in welchem auch noch genau beschrieben wird, was es mit diesem Lavandia Thema auf sich hat: Lavandia Thema

Am Anfang des Videos kommt eine Warnung, dass das Video angeblich erst ab achtzehn Jahren ist. Das ist aber wohl eher scherzhaft gemeint, weil das Spiel selbst ja schließlich an Kinder verkauft worden ist und das nur die Gefährlichkeit dieses Musikstückes unterstreichen soll. Nicht zu ernst nehmen die ganze Sache also! Bei Lavandia handelt es sich um eine Stadt mit Geisterpokémons und die Atmosphäre ist extrem düster. Dementsprechend ist auch die Musik düster und ein wenig unheimlich, selbst jetzt, wo man älter ist.

Das Besondere daran ist jedoch, dass angeblich nachgewiesen werden konnte, dass Kinder, welche diese Spiele gespielt haben und diese Musik gehört haben, häufiger erkrankten und teilweise sogar Selbstmord begangen haben. Der Soundtrack hat sich also wirklich psychosomatisch ausgewirkt und hat die Kinder erkranken lassen, die offensichtlich auf diese Frequenzen und diese Art der Musik besonders empfindlich reagiert haben. Um das zu unterbinden wurde der Soundtrack von Nintendo vor der Veröffentlichung der Europa- und US-Versionen abgeändert und die entsprechenden als risikoreich eingeschätzten Frequenzen wurden nachträglich herausgeschnitten.

Ist das nicht unheimlich, dass das alles durch so eine kleine Melodie verursacht worden sein soll? Könnt ihr euch selbst noch daran erinnern, wie ihr in Lavandia unterwegs wart und das erste Mal auf ein Geisterpokémon gestoßen seid? Kanntet ihr vielleicht auch das erleichternde Gefühl, wenn man endlich aus dieser Stadt wieder herausgekommen ist und die Musik wieder Pokémon entsprechend fröhlicher geworden ist? Kennt ihr noch andere Spiele, bei denen solche seltsamen oder unheimlichen Dinge aufgetreten sind und möglicherweise auch nachträglich entfernt werden mussten? Glaubt ihr überhaupt daran, dass so etwas nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich ist, dass ein Spiel mit solchen Kleinigkeiten sogar zu Erkrankungen führen kann?

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hätte ich die von dir beschriebenen Dinge nicht gelesen, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Für mich war Lavandia wie jede andere Stadt bei Pokémon auch. Alle Städte in dem Spiel haben eben ihren besonderen Charakter und der von Lavandia ist etwas düsterer.

Ob ich mich beim Spielen in dieser Stadt unwohler fühlte, als an anderen im Spiel kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr sagen, da es schon viele Jahre her ist, dass ich dieses Spiel gespielt habe. Aber wenn ich mir jetzt so vorstelle, das Spiel zu spielen, ohne weitere Nebengeräusche, nur diese düstere Musik, denke ich schon, dass ich mich etwas unwohl fühlen könnte. Tagsüber wäre das allerdings wahrscheinlich nicht der Fall.

Ich finde es auch erstaunlich, dass eine einfache Melodie angeblich die Kinder derart beeinflussen soll. Allerdings wären die Geschichten der Kinder interessant, die Selbstmord begangen haben, denn da ist sicherlich noch mehr vorgefallen. Das Spiel wird, wenn überhaupt, eine nur untergeordnete Rolle bei dieser Entwicklung gespielt haben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zuerst muss ich dazu sagen, dass diese Sache ja schon länger im Umlauf ist, aber die Sache wurde nun wieder ins Rollen gebracht. Ich selber habe vor ein paar Tagen das erste Mal davon gehört, als ich deinen Thread überflogen habe, wobei ich mir dann aber nichts weiter gedacht habe. Dann war ich gestern auf Facebook unterwegs und ein Spieleforum hat auch zu dem Lavandia Theme von Pokemon berichtet, worüber viele User aufgebracht waren, da ein Video dazu gepostet wurde, was sich "Lavender Town Missing Frequencies Mystery" nennt. Ich habe mir daraufhin das Video mal angesehen, beziehungsweise angehört, denn dort wird 10 Minuten lang die Melodie von der Stadt Lavandia abgespielt.

Das ist aber nicht alles. Das Video stellt die Musik grafisch dar und gegen Ende des Liedes verformt sich die Frequenz zu den Worten "leave now" die von den Pokemon Inkognito gebildet werden und Geister sind auch zu sehen. Mir persönlich hat das sehr viel Angst eingejagt und ich muss zugeben, ich konnte auch letzte Nacht schlecht schlafen, weil es so unheimlich war. Mir hat die Musik damals als Kind keine Angst gemacht, denn wahrscheinlich habe ich nicht so sehr darauf geachtet, aber jetzt empfinde ich sie als angst einflößend, da ich in dem Video nicht nur die normale Melodie gehört habe, sondern ab 9 Minuten kommen andere gruselige Töne dazu, die auch anderen Youtube Usern einen Schrecken eingejagt hat. Diese Töne waren allerdings nicht in dem Pokemon Spiel zu hören und entweder sind das die Töne, die herausgeschnitten wurden vor Veröffentlichung in Europa oder das Ganze ist alles nur ein Fake, denn dies nennt man auch gerne "Creepy Pasta"

Wenn ich jetzt Mal so drüber nachdenke, finde ich es nicht in Ordnung, dass man in der ersten Pokemon Edition eine so gruselige Atmosphäre eingebaut hat, denn das Spiel ist für Kinder ab 6 Jahren und in dieser Stadt war nicht nur die Musik depressiv, sondern in dem Pokemon Turm spukten Geister herum und ein Geist sagte auch, dass er sich umbringen muss oder so etwas in der Art und das ist in meinen Augen absolut nicht für Kinder geeignet. Die Musik beunruhigt mich, obwohl ich 19 Jahre alt bin und ich bekomme auch Kopfschmerzen davon, wobei ich nicht weiß, ob man dies nun als "Placebo Effekt" bezeichnen kann. Ich denke aber, dass an der Geschichte nicht viel wahres dran ist, denn richtig nachgewiesen wurde es nicht und woher soll man wissen, dass die Musik Schuld war, wenn sich die Kinder umgebracht haben? Vor allem das Video was ich dazu geschaut habe, wo die Melodie grafisch dargestellt wird, ist meiner Ansicht nach ein Fake und ich finde es absolut krank, dass man solch ein Video ins Netz stellt, um den anderen Angst zu machen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um es nochmals zu sagen dieses Ganze Thema ist ein absolutes Gerücht. Angeblich haben sich Kinder selbst umgebracht. Die einen sagen 20 Kinder die anderen 200. Es ist jedoch nach wie vor weder etwas bewiesen noch bestätigt. Die Selbstmordrate von Kindern und Jugendlichen war damals lediglich leicht erhöht, da zur gleichen Zeit die Frequenzen im Pokemon Spiel gefunden wurden und einige Pseudowissenschaftler in die Medien wollten, haben sie behauptet diese Frequenzen würden zu Suiziden führen. Nie wurde auch nur irgendein wissenschaftlicher Beweis erbracht der das angebliche Erkranken oder plötzliche Suizide offiziell bestätigt. Die ganze Geschichte ist genauso glaubhaft wie versteckte diabolische Rückwärtsmelodien auf Rock-Schallplatten.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Video und dessen Inhalt macht einen schon ein klein wenig Angst. Das ganze ist schon recht gruselig dargestellt. Ob diese Geschichte wirklich stimmt wage ich mal zu bezweifeln. Die Melodie klingt zwar schon etwas schräg und sehr düster für die damaligen Verhältnisse aber das sieht man etwas übertrieben. Ich würde gerne mal diese angebliche Originalmelodie hören, die dann später ja entfernt wurde. Wenn diese noch düsterer klingt ist das dann schon etwas krass für ein Kind. Ich selber kann mich nicht erinnern, dass ich damals in Lavandia diese Musik besonders wahrgenommen habe. Klar habe ich eine klein wenig düstere Musik im Kopf. Es ging ja schließlich um Geister und eine entsprechende Stadt. Da kommt so eine Musik nun nicht von ungefähr.

Ich denke aber, dass hier der psychologische Teil eine gewisse Rolle spielt. Nehmen wir mal das oben gepostete Video als Beispiel. Die Melodie läuft im Hintergrund und zu sehen ist dieser Text, welchen man natürlich aufmerksam liest. Diese Kombination hat einen gewissen Angstfaktor durch die Atmosphäre erzeugt. Ich habe mir aber eben nebenher noch ein Video gesucht, welches die Melodie aus der japanischen grünen Edition beinhaltet. Diese Melodie ist doch schon minimal angsteinflößend aber in diesem Zusammenhang aber auch irgendwie mega interessant. Angeblich sind hier bestimmte Frequenzen dabei, die sehr auf das Gehirn gehen. Hier sind wirklich ein paar kurze Stellen, wo die Töne doch arg in den Kopf gehen und schon richtig drücken. Ich werde mich auf jeden Fall mal etwas genauer mit der Sache auseinander setzen, da ich das ganze sehr interessant finde, auch wenn es auch ein komplettes Gerücht sein könnte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mal in Youtube nach Videos aus Japan gesucht und bin auf dieses gestoßen. Hier erklärt eine junge Frau auf Englisch diverses zum Pokemon Grün Spiel. Sie hat da auch eine dieser mysteriösen Originalkassetten die angeblich zurück gerufen wurden. So wie sie das darstellt handelt es sich wohl um eine Urban Legend, die in Japan vor allem unter Kindern als Gruselmärchen weiter erzählt wird. Obwohl sie Japanerin ist, sagt sie in dem Video, kann sie keine verlässliche Quelle dafür finden, dass an dem Gerücht wirklich etwas wahres dran ist.

Lustig finde ich aber die Videos, wo Leute das Lied durch ein Programm laufen lassen und an manchen Stellen dann in so einem Frequenzanalyseprogramm Geisterbilder zu sehen sind. Ich kann mir dieses Phänomen nur so erklären, dass der Musik-Komponist die Musik extra so komponiert hat, dass er die gewünschte Optik eingegeben hat und dann die passende Akustik von dem Programm generieren lassen hat. Ich will damit sagen, dass die Musik an diesen Stellen wohl nicht wie üblich komponiert ist, sondern mit einem Bild von einem Computer errechnet und erzeugt wurde.

Bei der Musik beobachte ich bei mir keine besondere Wirkung. Allerdings muss ich sagen, dass ich die komplette Pokemonmusik eher nervig finde. Wenn ich dieses Spiel mal spiele, dann drehe ich konsequent den Ton aus. wer hier jetzt immer noch Angst hat, dem kann ich nur empfehlen, dass ein Nintendo auch einen Lautstärkeregler hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das ist tatsächlich ein Gerücht, und Beweise, dass diese Kinder sich wirklich umgebracht haben, gibt es nicht. Aber offenbar hatten die Publisher doch ein bisschen Angst, da in der europäischen und amerikanischen Version die Musik ja geändert wurde. Von daher denke ich schon, dass etwas Wahres dran sein könnte.

» b.mol » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,06 »



Ich kann mich an die Musik auch noch erinnern. Allerdings weiss ich nicht, ob ich sie ausgemacht habe oder ob ich weitergespielt habe, ich denke eher ausgemacht. Habe mir das Video gerade auch nochmal angeguckt und muss sagen, dass ich jetzt in meinem Herz doch schon einen kleinen Klumpen hab. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass bei dem Video auch Text dazu war und dieser hat es alles ein bisschen dramatischer gemacht. Ich bin jetzt 16 und finde das Lied eigentlich nicht mehr so schlimm, aber für kleine Kinder ist es sicher dramatischer und gruseliger.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^