Katze - wie lang allein lassen?

vom 22.07.2012, 19:44 Uhr

Ich war dieses Wochenende mal kurz unterwegs. Da es nur von Samstag auf Sonntag war, hatte ich kein großes Problem damit, die Katze mal allein zu lassen. Ich habe ihr genug Wasser, Nass - und Trockenfutter hingestellt und darauf geachtet, dass sie das Nassfutter auch entsprechend verbraucht und danach halt Trockenfutter essen muss. Außerdem hab ich sie gefüttert kurz bevor ich gegangen bin und gleich nachdem ich wiedergekommen bin. Kein großes Problem also.

Nun ist es aber so, dass ich, wenn alles klappt, am kommenden Wochenende wieder wegfahren werden. Dieses Mal aber von Freitag bis Sonntag (von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag). Das ist dann schon relativ lange und sie müsste dann ja einen Tag auf Frischfutter verzichten. Oder ich müsste es irgendwo hin stellen, wo es kühl ist.

Wie lang lasst ihr eure Katze allein und wie macht ihr das dann mit dem Futter?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Katzen kann man ja schon etwas länger zu Hause lassen, als beispielsweise Hunde. Wir haben hier zu Hause auch 4 Katzen, die reine Hauskatzen sind, sie gehen also nicht alleine raus. Bei uns kommt es auch schon mal ab und zu vor, dass wir meistens über das Wochenende weg sind, und so die Katzen alleine zu Hause lassen müssen.

Wir haben also 4 Katzen, und haben im Haus 2 Katzenklos stehen. Unsere Katzen fresse eigentlich überwiegend Trockenfutter, denn an dem Nassfutter wird meistens nur geschleckt. Dazu haben wir dann immer 2 Wassernäpfe im Haus stehen. Bisher ist es aber bei uns nur so gewesen, dass wir auch nur höchstens etwas mehr als 24 Stunden weg waren, wo die Katzen dann zu Hause alleine waren. Auch wir haben alles frisch aufgefüllt, damit sie erst einmal versorgt sind. Doch länger haben wir sie bisher noch nie alleine gelassen. Schon bei diesem einem Tag, ist die Katzentoilette immer gut gefüllt, sodass es höchste Zeit wird, dass wir es leeren, wenn wir dann nach Hause kommen.

Nun kenne ich ja deine Katze nicht, wie sie so alleine zu Hause zurecht kommt. Unsere kommen eigentlich gut miteinander klar und verwüsten auch nicht unser Haus. Nur 2 Tage finde ich da schon ein wenig zu lange. Mir würde es schon Leid tun, wenn ich unsere Katzen hier alleine so lange zurück lassen würde. Auch wenn man alles frisch aufgefüllt hat, finde ich, dass es nach einem Tag nicht mehr wirklich frisch ist. Das könnte ich, und auch meine Eltern, nicht mit unserem Gewissen vereinbaren. Daher ist es bei uns immer nur höchsten ein Tag, an dem die Katzen alleine klar kommen müssen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt tolle Futterspender, die mit einer Zeitschaltuhr versehen sind. Diese gibt es mit zwei oder mit vier Boxen. So kannst Du diese so einstellen, dass alle sechs Stunden sich eine Box öffnet. Ich würde auch einen Getränkespender für Katzen kaufen, damit diese nicht auf das Wasser verzichten muss. Sie kann einen Napf schnell einmal umkippen und dann hätte sie nichts. Die Sachen bekommst Du im Zooladen.

Da ich zu Hause bin und nicht arbeiten muss, bin ich am Tag höchstens zwei Stunden weg. Die Katze kannst Du aber auch einmal länger allein lassen, sollte aber nicht die Regel sein. Wenn Du nur eine Katze hast, dann ist sie es gewohnt, dass Du da bist. Bei mehreren Katzen, die sich gegenseitig haben, ist es nicht so schlimm, wie bei einer Einzelkatze. Sonst frage doch einen Nachbarn, ob er die Katze füttern kann. Vielleicht gibt es ein Nachbarkind, welches groß genug ist und sich ein wenig Taschengeld verdienen will.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich würde unsere Katzen wahrscheinlich auch einen Tag alleine lassen. Ich denke auch, dass man sie auch mal zwei oder drei Tage alleine lassen könnte, wenn man eben genug Futter und Wasser bereit stellt. Dann gibt es für die Tage dann mal eben kein frisches Futter, sondern nur Trockenfutter und das würden sie wohl auch überleben. Wahrscheinlich würde ich aber lieber jemanden bitten mal nach ihnen zu schauen. Da sie aber sowieso Freigänger sind, würde ich mir da glaube ich keine großen Sorgen machen und eben nur irgendwie Wasser platzieren und eben dazu Trockenfutter.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unsere Katzen lassen wir maximal eine Nacht alleine. Alles was länger dauert als eine Nacht, ist so nicht möglich. Da kommt dann zumindest mal ein Nachbar oder eine liebe Freundin zwischendurch um zu gucken, alles zu richten und auch ein wenig um zu bespaßen. Dies lässt sich auch gut einrichten, weshalb ich mir da noch keine Gedanken gemacht habe.

Generell wäre es wohl kein Problem ein ganzes Wochenende wegzubleiben, zumindest wenn man nur beachten muss, ausreichend Futter, im Idealfall Nass- und Trockenfutter, sowie Wasser bereit zu stellen. Trockenfutter wird so schnell nicht schlecht und die zweite Hälfte des Wochenendes können die Katzen auch damit mal ausnahmsweise gut auskommen. Wir haben allerdings einen zimperlichen Herrn, der auf die mindestens tägliche Reinigung des Katzenklos besteht und da auch keine Ausnahme macht, deshalb muss spätestens nach einem Tag jemand gucken kommen, sonst vergreift sich der Herr an den Teppichen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke das hängt davon ab, wie viele Katzen man hat. Unseren Kater kann man auch mal einen Tag allein lassen, aber länger würde ich es nicht machen, weil er (noch) keinen Artgenossen hat, mit dem er sich beschäftigen kann. Dann denke ich schon, dass man die Katzen durchaus auch mal etwas länger sich selbst überlassen kann. Wenn man, wie schon angesprochen, auf solche programmierbaren Futterspender und so was zurückgreift, sollte das ganz gut klappen.

Ich habe mal gelesen, dass es eigentlich auch dem Wesen von Katzen widerspricht, wenn sie sich zu sehr an einen Menschen binden, weil sie Bindungen eher zu "Räumen" aufbauen als zu Personen.

» b.mol » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,06 »


Eine einzelne Katze, die es gewohnt ist, dass du nach deiner Arbeit zu ihr kommst, mit ihr spricht und spielst, sollte man nicht zwei Tage alleine lassen. Wenn es mehrere Katzen wären würde sie sich nicht so alleine fühlen. Dann ginge das, aber so würde ich es nicht wagen. Hast du niemanden, der zwischendurch mal nach ihr sieht? Du könntest beruhigter sein, wenn du wegfährst und die Katze wäre auch zufrieden und nicht so lange alleine.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



2 Tage sind wirklich viel und ich würde das keiner Katze antun. Immerhin bist du jeden Tag für sie da und das würde dann wirklich eine große Umstellung bedeuten, wenn sie da 2 komplette Tage alleine ist. Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass sie sich das Futter gut einteilen könnte. Es gibt Futterspender, welche dann nachrutschen, wenn man unten die Schale leer hat. Das gibt es aber nur für Trockenfutter, da deine Katze aber beides gewöhnt ist, würde ich es nicht als Lösung in Betracht ziehen. An deiner Stelle würde ich vielleicht einen Nachbarn fragen, ob dieser mal nach der Katze sehen könnte, wenn du nicht da bist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe zwei Katzen und fahre auch jedes Wochenende zu meinem Freund, manchmal fahre ich sogar schon Freitag nach der Arbeit gleich zu ihm. Und dann sind meine Katzen bis Montag am Nachmittag alleine. Mir tun meine beiden auch unendlich leid und ich habe ein schlechtes Gewissen, aber es geht leider nicht anders, da mein Freund und ich uns nur an den Wochenenden sehen. Und wann immer es geht, bleiben wir dann auch mal ein Wochenende bei mir, aber aufgrund seiner Schichtarbeit klappt das leider nur selten.

Ich mache es dann auch immer so, dass ich ausreichend Trockenfutter und auch mehrere Wassernäpfe bereit stelle, bevor ich fahre. Und meine Eltern fahren dann sowohl Samstag, als auch Sonntag, in meine Wohnung, um zu gucken, ob alles okay ist und auch, um das Katzenklo zu leeren. Das Gute bei mir ist, dass meine Eltern nur 5 Minuten mit dem Auto fahren brauchen.

Ich habe gestern erst gelesen, dass es wohl für Katzen nicht so schlimm sein soll, wie für Hunde, wenn sie mal für ein paar Tage alleine gelassen werden. Und gerade, wenn man, wie ich, zwei Katzen hat, soll es durchaus okay sein, vorausgesetzt, es füllt immer jemand das Futter und das Wasser auf. Aber dennoch muss ich sagen, vermisse ich meine Katzen auch immer richtig, wenn ich nicht zu Hause bin.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^