Autobahn oder Landstraße - was fahrt ihr lieber ?
Dieses Wochenende bin ich zu Besuch an einem See gewesen, wo ich früher immer Trainingslager hatte. Da habe ich ein paar nette Menschen wieder getroffen. Jedenfalls bin ich hinwärts am Samstags Landstraße gefahren. Normalerweise fahre ich lieber Landstraße, aber die Strecke, die zwei Stunden gedauert hat, fand ich einfach nur unglaublich anstrengend. Alle 50m wurde die Geschwindigkeit geändert und dann hatte ich auch noch das Problem, dass ich in Kolonne fahren musste und mich darauf konzentrieren musste, meinen Vordermann nicht zu verlieren.
Heute bin ich dann zurückgefahren. Nicht in Kolonne und Autobahn. Es gab zwar einen -minütigen Stau, dafür sind wir trotzdem nur Stunden gefahren. Es war Stressfreier und entspannter, hat aber komischerweise müder gemacht. Außerdem haben wir mehr Sprit verfahren, weil die Strecke einfach länger war.
Nächste Wochenende fahre ich wieder hin, wenn ich denn nicht arbeiten muss, und ich werde definitiv wieder Autobahn fahren. Dann aber beide Strecken.
Wenn ihr die Wahl habt zwischen Autobahn habt und Landstraße, was würdet ihr nehmen? Und würdet ihr euch auch für die teurere Variante entscheiden?
Ich entscheide immer nach der schnellsten Variante. Manchmal entsteht auch eine gute Mischung aus Autobahn und Landstraße. Nicht alle Orte, die man aufsuchen möchte, liegen unmittelbar an der Autobahn. So lässt es sich nicht vermeiden auch mal eine längere Strecke auf der Landstraße zu fahren. Generell fahre ich beides sehr gerne. Bei Landstraßen sollte aber der Straßenzustand auch entsprechend gut sein. Dann fährt es sich wirklich sehr entspannt und ruhig. Auf der Autobahn finde ich es immer etwas nervig, wenn ein sehr reges Treiben herrscht. Aktuell hat man das beste Beispiel anhand des Ferienverkehrs. Da wünscht man sich doch mal, dass man sinnvoll auf eine gute Landstraße ausweichen kann.
Ich denke nicht, dass ich mich für die teurere Variante entscheiden würde, wenn es sie geben würde. An diesem Punkt bin ich doch recht sparbewusst und das ist auch gut so. Allerdings achte ich schon ein wenig auf die Straßen, so dass ich nicht permanent über irgendwelche Holperpisten oder Nebengassen durchquere nur um ein paar Euros zu sparen. Ganz so extrem ist es also natürlich nicht. Bei der Fahrt auf einer Autobahn finde ich es extrem praktisch, wenn man einen konstante Geschwindigkeit halten kann spart man so eine Menge Sprit. Ich freue mich dann immer ein klein wenig, wenn die Verbrauchsanzeige nach unten schrumpft.
Ich würde mich für die Autobahn entscheiden, weil ich diese einfach lieber fahre als die Landstraße. Es hat zwar beides Vor- und Nachteile, aber auf der Autobahn finde ich die Fahrt einfach entspannter. Man kann die meiste Zeit mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit fahren und kommt einfach besser voran. Allerdings merke ich auch, dass mich die Fahrt auf der Autobahn mehr ermüdet als die Fahrt auf einer Landstraße. Ich denke, dass es eben daran liegt, dass man gleichmäßiger und gemütlicher fahren kann.
Bei einer Landstraße muss ich mich viel mehr konzentrieren, gerade bei Strecken, die ich nicht regelmäßig fahre. Durch die häufigen Veränderungen der Höchstgeschwindigkeit muss ich immer noch konzentrierter fahren als auf der Autobahn. Die Landstraße hat für mich nur den Vorteil, dass man mehr von der Landschaft sieht. Allerdings möchte ich doch in den meisten Fällen einfach hauptsächlich schnell am Ziel ankommen.
Grundsätzlich fahre ich beides gern. Ich habe mich schon in der Fahrschule auf der Autobahn sehr wohlgefühlt und nutze die Möglichkeit mal eben über die Bahn zu rutschen recht gern, was hier im Ruhrgebiet auch sehr gut möglich ist (wenn auch nicht immer und überall). Mitunter ist es das auch die zeitsparendere Variante als über Land zu tuckern. Ich fahre aber auch gern Landstraßen, weil man da mehr sieht, aber das kann man zu Stoßzeiten vergessen - und dazu gehört hier in der Gegend auch gern das Wochenende, wenn die Leute mit Hut unterwegs sind. Wenn man da ständig wechselnde Geschwindigkeiten beachten muss und noch dazu an der Stoßstange des schleichenden Opas vor einem kleben muss, kommt keine Laune auf.
Wenn ich meine Eltern besuchen möchte, muss ich beides fahren. Erst muss ich die Autobahn nehmen und dann die Landstraße. Auf dem Hinweg bin ich froh, wenn ich endlich auf der Landstraße bin. Auf dem Rückweg allerdings kann ich es nicht leiden und bin froh, wenn ich auf der Autobahn bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich dann nur schnell wieder nach Hause will und die Landstraße mir dann zu langsam ist. Aber generell kann ich sagen, dass ich doch lieber auf der Landstraße fahre. Es ist einfach angenehmer, nicht so stressig und man sieht doch mehr von der Landschaft.
Ich würde mich auch für die teurere Variante also die Autobahn wählen. Man verbraucht zwar mehr Sprit aber es geht schneller und ist entspannter. Wenn ich meine Eltern besuche fahre ich auch immer Autobahn da es auf der Landstraße 2 Stunden länger dauert.
Ich fahre grundsätzlich lieber auf der Autobahn als auf der Landstraße, auch, wenn die Strecken auf den Landstraßen meistens schöner sind, weil man eben auch noch einiges an Natur zu sehen bekommt. Trotzdem ziehe ich die Autobahn der Landstraße gerade bei längeren Strecken grundlegend vor, denn die Fahrten gehen einfach schneller, was schon daran liegt, dass ich auf Landstraßenfahrten immer wieder durch irgendwelche Ortschaften fahren muss, die mit einer verminderten Geschwindigkeit einhergehen.
Besonders, wenn ich zu meiner besten Freundin fahre, wird mir das immer wieder bewusst, wenn ich wegen eines Staus auf der Autobahn dann doch auf die Landstraße ausweichen muss, was glücklicherweise nicht häufig der Fall ist, aber eben doch hin und wieder mal vorkommt. In solchen Situationen wird mir klar, wie sehr die Landstraßenfahrt mich doch aufhält, denn ich muss nicht nur immer wieder meine Geschwindigkeit erheblich verringern, wenn ich in eine Ortschaft fahre, sondern ich habe dann auch ständig auf Blitzer zu achten und einige rote Ampeln, die mich wiederum aufhalten. Das alles kann gewaltig nerven und ich empfinde das auch tatsächlich als anstrengend, vor allem eben bei weiteren Entfernungen, die ich zurücklegen muss.
Hier in meiner Gegend nutze ich allerdings, wenn ich in eine bestimmte Großstadt fahre, immer wieder die Landstraße, weil ich hier nicht Autobahn fahren könnte, ohne wiederum einen großen Umweg zu fahren, der auch mit einem erheblichen Mehr an Zeitaufwand verbunden wäre. Hier bleibt mir also nichts als die Landstraße zu wählen und auch die ganzen roten Ampeln in Kauf zu nehmen. Dennoch kann das nervtötend sein, vor allem in bestimmten Stoßzeiten und wenn auch noch ein Feierabendverkehr hinzukommt, sodass es sich in manchen Ortschaften vor den Ampeln entsprechend staut. Dann macht das Fahren auch wirklich keinen Spaß, weil es eben keinen Fluss gibt, und eine Stunde Autofahrt fühlt sich dann nach Erreichen des Ziels manchmal auch wirklich an als wäre man zwei oder noch mehr Stunden unterwegs gewesen.
Insgesamt ist mir also die Autobahn lieber, vor allem, weil ich sie recht einfach aufgebaut finde und selten Schwierigkeiten habe, mich auch an komplizierteren Autobahnkreuzen zurecht zu finden. Außerdem gibt es eben keine Ampeln und ich kann in der Regel, wenn nicht gerade eine Baustelle oder eben ein Stau kommt, auch meine Geschwindigkeit halten und zügig vorankommen. Einen besonders hohen Verbrauch habe ich übrigens auf der Autobahn nicht, denn auch dort fahre ich durchschnittlich mit 6,8 oder 6,9 Litern pro 100 km Strecke. Auf der Landstraße verhält es sich damit nicht anders, also kann ich auch nicht sagen, dass die Autobahn die teurere Variante für mich ist. Es heben sich beide Möglichkeiten gegeneinander auf, sodass die Kosten hier für mich keinen Faktor darstellen, den ich zusätzlich berücksichtigen müsste.
Bei mir kommt es eigentlich auf die Stimmung an, ob ich lieber Autobahn fahre oder Landstraße. Generell gilt aber bei mir, alles, was länger als 2 Stunden entfernt ist, wird mit der Autobahn erreicht! Ansonsten fahre ich Nachts lieber Autobahn und tagsüber lieber Landstraße. Die Einstellung kann auch variieren. Zudem gehöre ich zu den Leuten, die gerne auf der Autobahn nur 100 oder 110 km/h fahren. Je nach dem, wie eilig ich es gerade habe!
Ich muss sagen, dass das bei mir eher nach Lust und Laune geht. Meistens habe ich aber eigentlich eher Lust auf Landstraße, wenn ich ehrlich bin und das hat auch mehrere Gründe. Zunächst einmal finde ich Autobahn fahren an sich anstrengender. Auf der Landstraße fahre ich die ganze Zeit gerade aus und das aufregendste was hier passiert, ist mal eine Kurve oder so. Auf der Autobahn ändert sich die Verkehrslage am laufenden Band, man fährt und hat plötzlich einen lahmen LKW oder einen Reisebus vor sich und muss dann zusehen, wie man möglichst an diesem vorbei kommt, ohne das Auto zu zerlegen und am Besten auch noch ohne kräftig runter zu bremsen. Ich selbst muss sagen, dass ich das teilweise schon ein bisschen anstrengend finde. Wenn nicht viel auf der Autobahn los ist, dann ist das kein großes Problem, aber teilweise sind die Autobahnen zu bestimmten Zeiten ja doch relativ voll und dann fühle ich mich eher unsicher und fahre nicht so gerne Autobahn. Ich habe auch Angst, dass meine Konzentration nachlässt, weil man sich auf der Autobahn ja doch ein bisschen mehr konzentrieren muss, als wenn man die normalen Straßen nutzt.
Aus diesem Grunde genieße ich häufiger die Landstraße, wobei man meiner Erfahrung nach hier schon eher mit ein paar Kilometern mehr rechnen muss, dass kommt dann aber natürlich auf das Ziel an, welches man vor Augen hat, es wird sicherlich mal so mal so sein und ich denke, dass ich auch nicht anhand der Kilometerzahl entscheiden würde, wo ich eher langfahren würde. Wenn die Autobahn kürzer ist, aber ich mich hier unsicher fühle, dann würde ich natürlich eher die Landstraße wählen, wieso sollte ich etwas riskieren? Die Landstraße empfinde ich aber meistens als angenehmer. Meistens ist dieser auch weniger befahren, zumindest meiner Erfahrung nach, wobei das nach Ort und Zeit natürlich auch anders ausfallen kann. Die wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen nerven mich eher weniger, ich finde die Landschaft die man hier zu sehen bekommt schön und kann das manchmal auch richtig genießen.
Ein Grund die Autobahn der Landstraße vorzuziehen wäre für mich teilweise vielleicht der, dass man hier schneller voran kommt, aber das kommt auf das Ziel an. Habe ich Zeit, dann würde ich wohl dennoch die Landstraße wählen. Fakt ist aber meistens auch, dass man auf der Autobahn eher Zugang zu Raststätten mit Toilette hat, weil diese eben direkt am Autobahnrand sind, angekündigt werden und man abfahren kann. Auf Landstraßen ist das eigentlich nicht der Fall. Meistens muss man sich dann irgendwo im Ort zurecht finden und etwas suchen, dann muss man wieder zu sehen, dass man die Landstraße wieder findet. Hier bin ich dann auch immer richtig froh, dass ich ein Navi habe. Für längere Strecken bei denen man durchaus auch mal häufiger auf Toilette muss, würde ich schon durchaus dazu tendieren zu sagen, dass Autobahn die bessere Wahl ist.
Ich persönlich fahre jeden Tag ca. 40 km (eine Strecke) in die Arbeit, davon ein Teil auf der Landstraße und den Hauptteil auf der Autobahn. Prinzipiell bin ich von der Autobahn mehr begeistert, wobei ich in Österreich lebe und es hier ganz komische Regelungen (IGL) bezüglich Geschwindigkeit und Abgasen gibt. Wenn also auf einer Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 kmh zulässig ist, finde ich das sehr mühsam.
Vor allem, auch wenn diese Regelung gerade nicht gilt und die normale Geschwindigkeit von 130 kmh möglich ist, gibt es immer wieder Personen bzw. sehr gehäuft die das nicht mal mehr wissen und "sicherheitshalber" dann auf der linken Spur immer noch 100 kmh fahren. Sehr nervig und manchmal echt eine Geduldsprobe. Die Autobahn in Deutschland hingegen finde ich sehr angenehm, nur wenige Geschwindigkeitsbeschränkungen ansonsten freie Bahn und wesentlich weniger Unfälle als in Österreich. (Laut Statistik)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193325.html