CD/DVD-Laufwerk rettungslos im Eimer?

vom 22.07.2012, 17:01 Uhr

Vor einiger Zeit hat mein Bruder an meinem Laptop ein spannendes Autorennspiel gespielt, hat dabei scheinbar verloren und aus Zorn einfach während des Spieles das Laufwerk geöffnet, um die CD-Rom rauszuholen, damit es nicht abspeichert. Seitdem funktioniert es nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.

Und zwar ist es so, dass CD's neuerdings wieder ganz gut laufen, er rasselt zwar am Anfang ein bisschen, aber dann spielt er ab. Manchmal bleibt er aber auch nach 2, 3 Liedern wieder hängen. Nun habe ich versucht, eine CD-Rom zu installieren, da beginnt er auch damit, erkennt sie sogar, aber bringt dann nach wenigen Prozenten immer eine Fehlermeldung, er rattert dann wieder wie verrückt und ich habe zu tun, dass ich die CD wieder rauskriege.

An alle Computer-Doktoren, es sieht so aus, als wenn ich ein neues Laufwerk brauche oder was sagt ihr? Wieso spielt er CD's wieder ganz gut ab und CD-Roms, die vorher funktionierten, gehen nicht mehr? Ist da der Laser kaputt oder gibt es einen Wackelkontakt, habt ihr eine Idee? Ist das Laufwerk rettungslos kaputt und muss einfach tatsächlich komplett ausgetauscht werden?

Ich habe schon im Laden nachgefragt und man hat mir ein neues, internes Laufwerk für 20 oder 25 Euro empfohlen, ein externes wäre Quatsch für mich und würde doppelt so viel kosten. Denkt ihr, dass das das Problem ist? Oder kann sowas auch an Dreck auf der Linse liegen oder was weiß ich? Ich habe schon vorsichtig drüber gepustet und sehr sachte gestrichen, aber das hat das Problem nicht gelöst.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist es grundsätzlich neu, dass ein Laufwerk durch einen solchen Vorgang Schaden nehmen kann, aber wenn man eine Weile darüber nachdenkt, kommt man schon eher zu dem Schluss, dass das Laufwerk so eben doch kaputt gehen könnte. Denn wenn es gerade voll im Einsatz ist und dann geöffnet wird, könnte ja vielleicht irgendetwas beschädigt werden. Normalerweise sollte ein Laufwerk gegen sowas aber geschützt sein, wie ich finde. Wie alt und stark ist denn dein Computer?

Sollte sich das Problem nicht mehr lösen lassen, so ist dies finanziell aber kein Weltuntergang. Laufwerke sind ja im Prinzip alle gleich und simpel und im Internet kannst du ein ganz neues für nur 19 Euro kaufen. Blue-Ray Laufwerke kosten jedoch mehr als das Doppelte. Du hast aber auch ein normales Laufwerk oder?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einen ASUS X, keine Ahnung wie noch, aber ich habe den seit zwei Jahren mit einem ganz normalen Laufwerk. Es war übrigens auch nicht das erste Mal, dass das Laufwerk geöffnet wurde während eines Vorganges. ich achte schon darauf, aber ein oder zweimal in diesen zwei Jahren hat mein Bruder sicherlich schon verloren und dabei solche Wut gehabt und da ist nie etwas kaputt gegangen. Aber es kam keinesfalls oft vor.

Ich war heute im Computer Geschäft und habe das Ganze geschildert. Die Dame meinte, dass sie sich auch nicht vorstellen kann, dass das Laufwerk deshalb kaputt gegangen ist. Sie vermutet ein Treiberproblem. (Das kann ich mir nicht erklären, aber ich habe ja echt keine Ahnung.) Ich habe den Laptop da gelassen und man will ihn jetzt testen und mich nochmal anrufen, wenn raus ist, was es ist, damit wir dann weiter entscheiden. "Damit wir Ihnen nicht das Laufwerk ausbauen, Sie Haufen Kosten haben und dann geht es trotzdem nicht."

Sie hat gesagt, dass ein internes Laufwerk über hundert Euro wegen Arbeitsaufwand kosten würde und hat mir zwei externe Laufwerke gezeigt, die angeblich günstig wären - für 45!€ von Samsung. Dem von dir vorgeschlagenen Preis entnehme ich, dass das viel zu viel ist, oder? Ich bin mal gespannt, was da nun rauskommt bei der Sache.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^