Wie Schlüssel bei Kindern sichern?

vom 22.07.2012, 14:42 Uhr

Langsam wird es ja hoffentlich wärmer. Dann spielen die Kinder auch mal im Freien. Aber wohin mit dem Schlüssel? In der Schulzeit ist es ja kein Problem, den Schlüssel in den Ranzen zu packen. Im Winter tragen die Kinder eine Jacke, in der sich in der Regel auch Taschen befinden. Aber wie löst man das Problem im Sommer? Früher trug man den Schlüssel dann oft an einer Kette oder einem Band um den Hals, wovon heute, aufgrund der Verletzungsgefahr, abgeraten wird.

Wie transportieren eure Kinder ihre Schlüssel? Welche Ideen habt ihr, einen Schlüssel unterzubringen, wenn die Kleidung kaum Taschen hat oder nur Taschen, aus denen auch leicht was hinaus fällt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter hat bei ihren Schuhen eine Vorrichtung, wo ein Schlüssel hinein passt. Diese kleine Taschen sind sehr praktisch und so muss er weder in der Hand noch an den Hals gebunden werden. Diese Schuhe sind von KangaROOS, die wir schon seit Jahren nehmen. Für Kinder finde ich diese sehr praktisch und sehen auch gut aus. Ansonsten kann der Schlüssel auch an irgendeinem Reißverschluss befestigt werden, wie der Jacke oder Hose. Das wäre noch eine zweite Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden könnte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß manchmal echt nicht, wie wir es damals geschafft haben, trotz Spielgeräten aus Eisen und Schlüsseln um den Hals jemals erwachsen zu werden ohne bleibende Schäden zu behalten. Alternativ könnte man einen Karabiner am Hosenbund befestigen und daran den Schlüssel, aber das ist heute sicherlich auch total gefährlich. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Bruder hatte einen Karabinerhaken. An dem wurde der Schlüssel festgemacht und dann hat er sich den an die Hosenlaschen gemacht oder so. Er war als Kind wirklich sehr mobil und hat sich trotzdem nie weh getan. Ich hatte meinen Schlüssel eher um den Hals. Sicherlich kann das eine Gefahr für ein Kind bedeuten, aber da ich eher von der ruhigen Sorte war, war das kein Problem. Das mit den Schuhen finde ich wirklich klasse. Wenn die Schuhe dann auch noch dem Kind gefallen, wäre das wirklich mal ein guter Einfall.

Später kann man Kindern schon den Schlüssel in die Hosentasche stecken. Man muss nur darauf achten, dass noch ein Schlüsselanhänger oder so ein Tier dran ist, damit man es merkt und im Notfall zum einen merken würde, wenn was fehlt und zum anderen auch wieder besser finden kann, wenn man es beim Spielen auf dem Rasen verloren hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mein Sohn hat seinen Schlüssel im Geldbeutel, den er eh immer in der Hosentasche dabei hat. Ganz früher, als er kleiner war, war immer jemand zu Hause, wenn er weg war. In einer Zwischenphase, als er circa zehn Jahre alt war und ich nicht immer zu Hause war, wenn er kam, habe ich den Schlüssel unter der Fußmatte gehabt. In das Haus selber kam man immer hinein, weil dort auch Publikumsverkehr bei einem Steuerberater und einem Rechtsanwalt war. Die Fußmatte ist zwar kein gutes Versteck und vielleicht riskant, aber ich habe mir damals nicht viele Gedanken über Einbrecher gemacht, weil ja der Rechtsanwalt gegenüber war.

Diese Schlüsselbänder waren mir immer schon suspekt. Die hätte ich meinen Kindern nie um den Hals gehängt, ich habe ihnen auch im Winter nie Schals angezogen, weil ich Angst hatte, dass sie sich erdrosseln könnten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »