Frozen Joghurt - wirklich so gesund?

vom 22.07.2012, 14:02 Uhr

Bei uns in der Stadt hat vergangene Woche ein neuer Laden namens Frozen Joghurt aufgemacht. Ich glaube, dass es sich hierbei um eine Franchise Kette handelt, denn diese Läden gibt es in verschiedenen Städten. Jedenfalls bekommt man dort, wie der Name schon sagt, gefrorenen Joghurt. Zusätzlich kann man dann immer noch einige sogenannte Topics auswählen, was eben Früchten, Keksen oder Soßen entspricht, die über den Joghurt kommen.

Auf dem Flyer steht, dass dieser Joghurt fettfrei, zuckerfrei und einfach lecker sei. Somit handelt es sich hierbei ja eigentlich um einen sehr gesunden Ersatz beispielsweise zu anderen neuen Franchise Ketten wie Bubble Tea. Doch auch dort wurde anfangs behauptet, dass Tee ja sehr gesund sei. Doch letztendlich hat sich herausgestellt, dass dort so viel Zucker und Zusatzstoffe enthalten sind, dass das Getränk ungesünder wie Cola ist.

Gestern habe ich in der Stadt mir mal einen solchen gefrorenen Joghurt zum Testen gekauft. Ich fand es eigentlich ziemlich lecker. Leider war es eben sehr kalt und das Wetter passte jetzt nicht ganz so gut. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass meine Geschmacksnerven teilweise eingefroren waren, weil der Joghurt extrem kalt war. Allerdings fand ich doch, dass der Joghurt doch sehr süß war und nun frage ich mich wirklich, ob es sich dabei tatsächlich um gesunden Joghurt handelt oder eher um Joghurt mit vielen Geschmacksstoffen oder ähnlichem.

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr denn schon einmal einen Joghurt bei dieser neuen Kette gegessen und hattet ihr denn ein ähnliches Gefühl wie ich? Oder findet ihr, dass der Joghurt tatsächlich nur natürlich schmeckt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bisher zwei Mal Frozen Yoghurt testen dürfen, allerdings hat es mir beide Male nicht geschmeckt, da ich sie einfach viel zu süß fand. Im Endeffekt habe ich keinen Unterschied zu Eis herausgeschmeckt, außer, dass ich zusätzlich noch einen (künstlich säuerlichen) Zitronengeschmack herausschmecken konnte. Ob ich einfach an die falschen Hersteller geraten bin? Mir ist bisher nämlich auch kein zucker- und fettfreier Frozen Yoghurt unter die Augen gekommen. Im Gegenteil, ich habe nun mehrfach gehört, dass die Masche mit dem Frozen Yoghurt im Endeffekt dieselbe ist wie mit Bubble Tea: Man meint, etwas Gesundes zu sich zu nehmen, in Wirklichkeit tut man sich damit aber absolut keinen Gefallen.

Zuckerfrei kann ich mir aber zumindest noch vorstellen, mittlerweile gibt es ja auch Eisfabrikanten, die zum Beispiel mit Stevia süßen. Aber fettfrei? Ich weiß nicht, normalerweise hat Joghurt doch einen ganz natürlichen Fettgehalt (wenn auch nicht unbedingt sehr hoch). Entweder würde dann 0,3%iger Joghurt benutzt (was ich seltsam und geschmacklich fragwürdig fänd), oder die Angaben sind verschönert. Darüber hinaus ist doch Joghurt nicht die einzige Zutat. Die Frozen Yoghurts, die ich sah, waren immer sehr cremig, fast sahnig, sowas erreicht man doch nicht nur durch bloßes Umrühren.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Frozen Yoghurt absolut keine Alternative (und gesund schon gar nicht) zu Trends wie Bubble Tea oder Eis darstellt. Da erreiche ich mehr, wenn ich einen handelsüblichen Joghurt mit Früchten zusammen püriere und das dann eine Weile ins Tiefkühlfach stelle.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In unserer Stadt gibt es einen solchen Frozen Yoghurt -Laden noch nicht. Ich musste aber gerade daran denken, dass auf den Speisekarten von Restaurants und Imbissen schon seit einiger Zeit draufstehen muss welche Farb- und Konservierungsstoffe in den Speisen enthalten sind. Müsste das denn bei Eis nicht eigentlich auch so sein?

Wenn draufsteht, dass kein Fett und auch kein Zucker drin ist, dann sollte das eigentlich auch stimmen. Es gibt ja auch andere Arten zu süßen. Stevia sollte wohl auch in Ordnung sein, aber bei künstlichen Süßstoffen bin ich eher skeptisch.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »