Zuschauer beim Autorennen - Langweilig?
Ich bin normalerweise überhaupt kein Fan vom Rennsport, egal ob mit dem Auto, Motorrad oder von mir aus auch auf dem Pferd. Jetzt bin ich grade aber nebenbei doch gezwungen, Formel 1 zu schauen, da ich Besuch habe und dieser darauf besteht, das heutige Rennen zu sehen. Ich habe mich dem also gebeugt und warte jetzt schon sehnlichst auf das Ende des Rennens, obwohl es grade erst begonnen hat. Wieso ich dies nicht interessant finde, kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, aber ich finde es einfach super langweilig und kann mich nicht dafür begeistern.
Ich selbst war dementsprechend auch noch nie Live vor Ort bei einem Formel 1-Rennen oder dergleichen, aber als grade die Zuschauermenge gezeigt wurde, war ich doch erstaunt, wie viele Leute sich dort auf den Tribünen versammeln und abseits der Strecke stehen. Hier musste ich mich dann auch gezwungener Maßen fragen, wieso man sich dies überhaupt antut? Ist es für die Zuschauer nicht wirklich total langweilig, die ganze Zeit dort zu sitzen und zu schauen? Ich meine: Man sieht ja eigentlich immer von der Tribüne nur einen sehr kleinen Teil der Rennstrecke und nach spätestens ein paar wenigen Runden haben sich die Autos ja über die ganze Strecke verteilt. Überholmöglichkeiten gibt es zwar natürlich, aber das man diese von der Tribüne auch mitbekommt ist doch eher sehr gering, oder? Eigentlich sitzt man doch nur dort und sieht alle paar Sekunden mal ein Auto vorbei fahren, und dies immer und immer wieder - Oder ist dies vielleicht ein falscher Eindruck der durch das Fernsehen vermittelt wird?
Wart ihr schon mal bei einem Formel 1-Rennen oder bei einem ähnlichen Rennsport-Format und könnt hier nachvollziehen, was ich mir denke? Irre ich mich vielleicht und es ist ganz interessant? Würdet ihr noch mal zu einem solchen Event gehen? Lohnt sich so etwas?
Ich war vor ein paar Jahren mit meiner damaligen Freundin bei einem DTM-Rennen am Nürburgring. Ich halte allgemein nichts davon, sich Sport- oder auch Motorsportereignisse im Fernsehen oder live vor Ort anzusehen. Sport ist nur gut, wenn man ihn selbst ausübt. Ich bin damals aber trotzdem mitgegangen, weil sie Spaß daran hatte und weil ich die DTM-Autos auch ganz putzig finde. Wirklich spannend war das natürlich nicht und letztendlich ist es auch zutreffend, dass man dort nur hin und wieder ein paar Autos vorbeiflitzen sieht und ansonsten nicht so viel passiert. Ich mag Autos und daher war es für mich in Ordnung, das mal zu sehen. Aber ich würde mich nicht darum reißen, noch einmal zum Autorennen zu gehen.
Ich bin schon seit Jahren begeisterter Formel 1 Fan und habe mir 1999 mal ein Formel 1 Rennen live am Nürburgring angesehen und war hellauf begeistert. Wenn ein Formel 1 Rennen im Fernsehen läuft und es wegen der Zeitverschiebung mitten in der Nacht oder am frühen Morgen beginnt, so stelle ich mir dafür auch den Wecker, auch dann wenn die Rennen wiederholt werden, was ja bei den Rennen auch der Fall ist, wenn die Zeitverschiebung recht groß ist. Diese Begeisterung habe ich von meinen Eltern und das ganze Drumherum interessiert mich auch, wie sie die Reifen während eines Rennen verhalten, wie sensibel die Technik ist und welche Taktik gefahren wird.
Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es relativ langweilig für den Zuschauer vor Ort ist, abhängig von seinem Enthusiasmus für den Sport. Wie über mir schon gesagt wurde, wenn ab und an mal ein Auto vorbeiflitzt und man den Rest auch nur auf Bildschirmen sieht, ist es wohl eher weniger spannend. Wobei natürlich die Interaktion mit den Fans einen Hauptreiz ausmacht, ähnlich wie beim Fußball oder so.
Ich war bis jetzt noch nie bei einem solchen Event und habe auch nicht vor, dass ich in Zukunft zu einem solchen Event gehe. Sicherlich ist ein solches Event nichts alltägliches und teilweise auch sehr spannend, jedoch stellt sich auch die Frage, ob sich ein Besuch auf einem solchen Event lohnt. Einerseits lohnt sich so ein Besuch schon aber teilweise auch nicht. Schließlich bekommt man von den Fahrzeugen in der Formel 1 nur dann intensiv etwas mit, wenn diese an einem vorbei fahren. Wenn man dies auf einem Monitor verfolgen kann, dann kann man das Rennen auch gleich ganz und gar von zu Hause aus ansehen und dabei das Eintrittsgeld sparen.
Formel eins würde ich mir schon gerne mal life ansehen, muss ich sagen. Es ist einfach was ganz anderes, wenn man so life und in Farbe dabei ist und besonders die Euphorie der Fans finde ich immer richtig faszinierend. Aus diesem Grund ist mein Plan, dass ich irgendwann schon mal zu einem Rennen gehe, auch wenn mich das an und für sich nicht ganz so sehr begeistert.
Also ich finde solche Rennsportsportarten allgemein sehr langweilig. Ich gucke mir, wenn ich überhaupt mal so etwas angucke, nur den Start von Formel 1 an. Da passieren am häufigsten Crashs und diese möchte ich mir angucken. Danach, wenn der spannendste Teil vorbei ist, schalte ich eigentlich immer um. Die meisten Fahrer können mit ihrem Auto umgehen und es passiert doch eh nichts spannendes. Sie fahren 50 Runden und danach hat einer gewonnen. Finde ich doch sehr langweilig.
Allerdings akzeptiere ich die Sportart und sage nicht, dass man sich das doch nicht angucken kann, weil es so langweilig ist oder das es sinnlos ist. Es ist nur meine eigene Meinung, aber trotzdem respektiere ich, was die Sportler tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193290.html