Schilddrüsenfehlfunktion und die Symptome

vom 22.07.2012, 12:53 Uhr

Es gibt ja Schilddrüsenfehlfunktionen wie die Unterfunktion oder die Überfunktion. Worin unterscheiden sich eigentlich diese Fehlfunktionen voneinander? Wann spricht man von einer Unterfunktion und wann von einer Überfunktion und wie sind bei den unterschiedlichen Fehlfunktionen die Symptome?

Meine Freundin meint, dass die Symptome eigentlich gleich sind und man das nur durch eine Blutuntersuchung feststellen kann. Aber ich verstehe nicht, warum sich eine Unterfunktion genauso bemerkbar macht, wie eine Überfunktion. Vielleicht kann mich doch jemand aufklären.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Stoffwechsel verlangsamt, zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Antriebslosigkeit und damit verbundene Gereiztheit. Außerdem friert man schneller, nimmt zu und die Verdauung kann verlangsamt sein. Häufig sind Haut, Haare und Nägel trocken. Einige Frauen leiden an Menstruationsstörungen. Bin auf letzteres und die schlechte Verdauung kann ich dir die Symptome aus eigener Erfahrung bestätigen.

Eine Überfunktion der Schilddrüse bedeutet einen beschleunigten Stoffwechsel bis hin zu Neigung zum Durchfall und Gewichtsabnahme. Außerdem schwitzt der Betroffene mehr, hat starken Appetit und Haarausfall ist möglich. Auch hier kann es zu Menstruationsstörungen kommen. Das kann ich dir ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich diese Erscheinungen bei der Einstellung meiner Medikamente wegen meiner Unterfunktion erlebte. Das reguliert sich dann aber von selbst.

Klare Aussagen zu einer Fehlfunktion liefern tatsächlich die Blutwerte, die aber in einer normalen Blutuntersuchung durch den Hausarzt wohl nicht genommen werden. Außerdem kann ein Facharzt eine Szintigramm (eine Wärmebildaufnahme) machen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bei mir musste das über einen Bluttest getestet werden. Die Symptome kann man trotzdem nicht verallgemeinern. Beispielsweise sind die typischen Symptome einer Unterfunktion Appetitlosigkeit bei gleichzeitiger Gewichtszunahme, Müdigkeit und leichte Depressionen. Das Immunsystem leidet auch, weil der eigene Körper die Schilddrüse angreift.

Bei mir war Letzteres der Fall, ich war müde und grundlos traurig, außerdem ständig krank. Auch hatte ich weniger Appetit, habe aber trotzdem abgenommen, was ungewöhnlich ist. Eine Freundin von mir hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion und überhaupt keine Symptome. Sie ist sehr klein und schmal, obwohl sie viel isst.

Bei einer Überfunktion hingegen hat man einen gesteigerten Appetit und nimmt trotzdem ab. Aber wie gesagt kann man das nicht verallgemeinern. Manche bleiben auch ohne Syndrome. Mein Arzt meinte mal, das ein Drittel aller Frauen an einer Unterfunktion leidet, viele die Symptome aber falsch deuten oder es gar nicht erst mitbekommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »