Blaue Flecken aus heiterem Himmel

vom 22.07.2012, 12:35 Uhr

Meine Tochter hat einen blauen Oberschenkel. Sie ist nicht hingefallen oder irgendwas anderes. Auch bekommt sie an sich sehr schnell und leicht blaue Flecken. Nun frage ich mich, wie so was passieren kann, wenn man sich nicht stoßen tut. Kennt ihr auch jemanden, der aus heiterem Himmel einfach mal so blaue Flecken bekommt? Was kann man da machen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte auch schon blaue Flecken, von denen ich nicht wusste, wo sie herkamen. Manchmal stößt man sich halt auch unbewusst und kann das später gar nicht mehr zuordnen, weil man in dem Moment einfach auf etwas ganz anderes konzentriert war. Und wenn man sowieso dazu neigt, schnell blaue Flecken zu bekommen, dann kann dafür ja auch schon ein Stoß reichen, der nicht mal wehgetan haben muss.

Ob man eine Neigung zu blauen Flecken hat oder eher nicht, ist denke ich Veranlagung und somit kann man auch nichts dagegen machen, da es im medizinischen Sinne auch nichts gefährliches ist, zumindest in den allermeisten Fällen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ferndiagnosen, du weißt ja, sind nicht per Forum möglich. Auf jeden Fall würde ich die Flecken mal der Kinderärztin zeigen und mit ihr mögliche Ursachen abklären. Sicher ist sicher. Natürlich haben Kinder häufig blaue Flecken und gerade die wilderen Kinder haben ständig irgendwo Kratzer und Flecken. Die Frage ist eben, wo die Flecken sind. Wenn sie häufig Flecken an Stellen hat, wo so klassische Stoßverletzungen wie zum Beispiel am Schienbein häufig sind, dann ist das vermutlich eher normal. Wenn sie aber ständig blaue Flecken an Stellen hat, wo das eher untypisch ist, dass man sich stößt, würde ich schon nachdenklich werden, vor allem wenn dein Kind eher ruhig ist und sich wenig mit Herumtoben beschäftigt.

Es ist zum Beispiel denkbar, dass dein Kind Schwierigkeiten mit der Blutgerinnung hat und da sollte man dann, wenn der Arzt das auch für möglich hält, mal ein Blutbild abnehmen und das klären, damit man für den Fall dass dein Kind mal eine größere Wunde hat entsprechend mit Medikamenten eingreifen kann. Außerdem gibt es ab und an auch mal Kinder die eine schwerwiegendere Erkrankungen haben, die sich durch solche Einblutungen unter der Haut als eines der Symptome zeigen. Da ich aber das Kind eben nicht sehen kann und kein Arzt bin, solltest du Dir keine Sorgen machen, denn aller Wahrscheinlichkeit nach sind die blauen Flecke harmlos. Ich wollte das eben nur sagen, dass ich an deiner Stelle mal auf jeden Fall das Gespräch mit dem Arzt suchen würde, nur damit man nicht später sagen muss, man hat was versäumt und wäre besser früher zum Arzt gegangen. Besonders wichtig wäre so ein Arztbesuch in dem Fall allerdings, wenn zu den blauen Flecke noch andere Symptome wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit, blasse Haut dazu kommen und man irgendwie das Gefühl hat, dass das Kind unerklärlich kränklich wirkt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^