Kann man Religion in der Oberstufe abwählen?

vom 22.07.2012, 11:07 Uhr

Ich habe seit 9 Jahren in der Schule Religionsunterricht, aber ganz ehrlich, wenn mich jemand fragen würde, was das Fach bedeutet, also was man da so alles macht etc. könnte ich es ihm nicht wirklich genau sagen. Das liegt aber auch daran, dass mir das Fach total egal ist und mich nun wirklich überhaupt nicht interessiert.

Nach der 9. Klasse ist die Sek. 1 für mich jetzt zu Ende, ich habe aber leider Religion weitergewählt. Besteht nach einem Jahr oder so die Möglichkeit, das abzuwählen und dafür dann in der Oberstufe mit Philosophie anzufangen?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt sicherlich auf die Schule an. Ich habe jetzt kürzlich erst mein Abitur gemacht und wir hatten bei uns die Möglichkeit Religion jeweils am Jahresende oder im Halbjahr abzuwählen, das alt übrigens auch für andere Fächer. Man wendete sich dann eben einfach an das Sekretariat oder den jeweiligen Stufenleiter. Am der 12. Klasse durfte man bei uns Religion dann eben ganz abwählen, wobei das aber darauf ankam, wie viele Fächer man sonst noch hatte, denn wenn einem dadurch ein Fach fehlte, musste man Literatur oder Philosophie belegen, ansonsten aber konnte man es einfach abwählen und das war es dann. Bereits ab der zehnten Klasse gab es bei uns aber die Möglichkeit Religion ganz abzuwählen, hier war es dann aber verpflichtend, Philosophie zu wählen, was man später in Literatur umwandeln konnte. Dies ist aber sicherlich nicht auf allen Schulen gleich, deswegen würde ich mich hier mal bei den Lehrern erkundigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Normalerweise kann nach einem Jahr immer ein Fach abgewählt werden. Das wird auch bei dem Fall Religion so sein, zumindest war das bei meiner Tochter so. Die Klasse hatte komplett Religion abgewählt und dafür Philosophie genommen. Dieses Jahr hat sie Kunst abgewählt und hat dafür Musik. Nun musst Du leider in den sauren Apfel beißen und noch ein Jahr durchhalten, bevor Du dann wieder die Wahl hast.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt auf das Bundesland an. Jedes Bundesland hat ja sein eigenes Schulsystem. In Bayern kann man in der elften und zwölften Klasse die Fächer wählen. Es gelten zwar bestimmte Bedingungen, aber mein Sohn hat nach der elften Klasse keine Religion, bzw. in seinem Fall Ethik, gehabt. Er hat stattdessen Geschichte und Sozialkunde gewählt. Ich weiß aber nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht.

Was ich allerdings sehr unreif finde, ist deine Einstellung zum Religionsunterricht. Es klingt so, als ob dich Religion gar nicht interessieren würde. Du bist doch, seit du vierzehn Jahre alt bist, religionsmündig. Inzwischen musst du dir doch einmal Gedanken über so grundlegende Dinge wie Religion gemacht haben?! Warum bist du nicht schon längst aus der Kirche ausgetreten? Ich kann mit Leuten nichts anfangen, die über irgendetwas schimpfen oder jammern, dann aber keine Konsequenzen ziehen oder Alternativen wählen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns an der Schule (in NRW) konnte man in der Oberstufe jedes Halbjahr entscheiden, ob man Religion oder Philosophie machen wollte. Sogar die Schriftlichkeit konnte man dann neu entscheiden.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^