Verwendet Ihr noch ein Mousepad und warum?
Von Mousepads habe ich Abstand genommen, als ich meine erste optische Maus bekam. Mit dem Pad konnte ich nun gar nichts mehr anfangen und die Maus funktioniert am besten auf einem glatten, ebenen Untergrund, während es bei der Verwendung mit einem Mousepad es gern zu Problemen kam. Jedenfalls verwende ich keine Mousepads mehr und für mich sind sie auch nicht mehr zeitgemäß.
Benutzt Ihr trotz optischer Maus noch Mousepads und wenn ja, warum? Funktioniert die Mouse bei Euch problemlos mit dem Pad?
Ich benutze nach wie vor ein Mousepad, weil ich den Eindruck habe, dass die Mouse auf meinem Schreibtisch nicht so richtig funktioniert. Irgendwie rutscht sie da nicht so gut wie auf dem Pad. Vielleicht liegt das auch daran, weil mir mein Vater meinen Schreibtisch aus einem alten schwarzen Schrank gebaut hat und er eine Holzoptik hat, die ein bisschen riffelig ist.
Bei meinem Freund brauch ich nie das Mousepad, er hat auch keins. Mein Pad ist nicht mehr so schön, es ist schon sehr alt, aber da ich ohne einfach nicht gut die Mouse bedienen kann, werd ich mir wieder ein neues kaufen.
Ich benutze noch ein Mousepad, obwohl ich eine optische Mouse habe. Es ist einfach ein besseres Gefühl. Die Mouse gleitet besser. Wenn die Farbe des Tisches nicht optimal ist, also zum Beispiel dunkelblaue Maserung hat, funktioniert die optische Mouse nicht so gut.
Meine Kinder, die sehr viel am Computer sitzen, haben auch noch ein Mousepad. Mein Ältester, der Informatik studiert, findet es vom Gefühl her angenehmer. Mein Jüngster, der Computerspielprofi (internationale Meisterschaften) ist und extrem viele Tasten und Mousebewegungen pro Sekunde ausführt, benutzt auch ein Mousepad, weil die Mouse weicher auf dem Untergrund gleitet. Es ist allerdings ein sehr gutes Pad. Ich behaupte ja immer, dass er sein Mousepad deswegen benutzt, weil die Fläche seines Mousepads die einzige Fläche auf seinem Schreibtisch ist, die frei ist.
Ich verwende noch Mousepads. Auf der Arbeit habe ich ein klassisches Mousepad, da ich beruflich relativ viel vor dem PC verbringen muss. Da ich jedoch neben dem Beruf in meiner Freizeit auch programmiere und viel zocke, benötige ich auch hier ein Mousepad. Mein Mousepad hat zusätzlich noch ein Handgelenkpolster, welches ich gegebenenfalls mit einem Kletterverschluss anbringen kann. Ich leide halt manchmal unter der Informatiker-Krankheit, der Sehnenentzündung im Handgelenk.
Bei meiner eigentlichen Computer Mouse nutze ich kein Mousepad mehr, da es sich ohne besser steuern lässt. Irgendwie rutscht die Mouse auf der Oberfläche vom Mousepad immer ab und der Pfeil ruckelt dabei. Auf nicht ganz so glatten Flächen lässt sie sich somit besser steuern. Bei meiner Ersatzmouse allerdings brauche ich eine Unterlage. Zwar auch kein Mousepad, da ich dann dasselbe Problem wie bei der anderen habe, aber eine nicht beschichtete Zeitung oder ein Blatt Papier lässt sich hier super verwenden.
Ich hatte lange keines mehr. Vor einiger Zeit habe ich aber eines als Werbegeschenk bekommen und dieses benutze ich nun. Der Unterschied ist jetzt nicht weltbewegend, aber ich finde schon, dass sich die Maus auf dem Pad etwas leichter steuern lässt. Rutscht einfach besser. Auf der Tischplatte ist da immer ein ganz leichter Widerstand durch diesen kleinen Gummipunkte, die da unten dran sind.
Mein Mousepad habe ich schon vor Jahren entsorgt, da mit diesem einfach nichts mehr anzufangen war. Früher gab es ja noch diese uralten Computer-Mäuse mit den Metallkugeln im inneren, die man auch immer ausbauen konnte. Für diese Mäuse brauchte ich immer ein Mousepad da man ohne gar nicht richtig mit der Maus arbeiten konnte und ständig überall hängen geblieben ist. Seitdem ich aber auch die optische Maus benutze ist das Mousepad mehr als nur überflüssig geworden. Mit dem Mousepad kann ich mit der optischen Maus sogar schlechter arbeiten als auf dem glatten Tisch.
Auf der anderen Seite hingegen kenne ich aber auch Leute, die noch bis heute ihr Mousepad benutzen, obwohl sie seit Jahren eine optische Maus benutzen. Ich selbst sage dann immer, das dies total überholt und unnötig sei, aber hier wird dann immer gesagt, dass man ohne nicht mit der Maus arbeiten könne. Ich verstehe das zwar nicht ganz, aber in Ordnung, jedem das seine.
Ich benutze seit Jahren kein Mousepad mehr, da ich der Meinung bin, dass die Mousepads das Spielen deutlich verschlechtert. Ich habe es vor kurzen wieder versucht mit einem Mousepad zu spielen, aber ich habe es nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, da die Maus meiner Meinung nach ungenauer wurde. Deswegen spiel ich nur noch auf meinem Schreibtisch ohne irgendeine Unterlage und da die optischen Mäuse immer besser ohne ein Mousepad werden, bleibe ich weiterhin ohne ein Mousepad
Ich verwende mittlerweile so gut wie gar keine Maus mehr und ein Mouspad habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Ganz früher hatte ich eines, allerdings habe ich das höchstens ein oder zwei Jahre benutzt und da war ich auch noch ein Jugendlicher. Das ist also schon ein paar Jahre her und als das Mousepad kaputtging, habe ich kein neues gekauft. Ich finde es auch irgendwie angenehmer, wenn man die Maus direkt auf dem Tisch verwendet. Ich habe auch recht früh eine optische Maus und später eine Laser-Maus gekauft. Dabei fand ich das Mousepad dan auch eher störend.
Mittlerweile benutze ich fast ausschließlich das Touchpad des Laptops. Meinen großen Computer müsste ich erst wieder reparieren, um diesen dann inklusive Maus wieder zu benutzen. Ich würde dafür dann aber auch kein Mousepad mehr anschaffen. Auf meinen Tischen gleitet die Maus ohne Pad einfach besser. Das liegt vielleicht auch an der normalen Holzmaserung. Bei Glastischen funktionieren solche Mäuse zum Beispiel nicht. In dem Fall sollte man dann ein Mousepad benutzen. Ich finde es ohne Mousepad aber auch schöner, weil ich nicht mehr Zeug auf dem Schreibtisch liegen haben möchte als notwendig. Und das Mousepad ist für mich verzichtbar.
Ich benutze sowohl zu Hause, als auch bei der Arbeit noch Mousepads. Bei der Arbeit liegt es einfach daran, dass wir Glastische haben, auf denen eine optische Maus nicht wirklich funktioniert. Aber auch zu Hause habe ich es mal ohne das Mousepad versucht, kam dann aber nicht mehr so gut mit der Maus klar. Die Maus läuft auf dem Mousepad einfach flüssiger als auf dem Tisch, deswegen verwende ich es auch weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193278.html