Amazon - Umstellung der Zahlungsmodalitäten?
Ich habe eben mal mein E-Mail Postfach durchforstet und fand eine E-Mail von Amazon darin vor. Darin schreibt mir Amazon, dass es häufig zu Zahlungsausfällen kommt bei Lastschrift- und Rechnungszahlung und deshalb würden sie nur noch Bestellungen annehmen, wenn eine Kreditkarte hinterlegt sei. Deshalb müssten alle Kunden eine Kreditkarte hinterlegen, wenn sie mit Lastschrift oder Rechnung weiterhin bezahlen möchten. Wenn man noch keine hätte, könne man mit der Visa Karte von Amazon vorlieb nehmen und man erhält gleich einen Link, wo man drauf klicken soll.
Ich habe natürlich nicht auf den Link geklickt und frage mich gerade, ob diese E-Mail tatsächlich von Amazon kommt? Hat das jemand hier auch bekommen? Ich sehe nicht ein, für Amazon eine Kreditkarte zu beantragen, wenn dem so sein sollte, dass die Zahlungsmodalitäten dahingehend geändert werden, bestelle ich dort einfach nichts mehr. Habt ihr so eine E-Mail bekommen und wenn ja, wisst ihr, ob diese tatsächlich von Amazon stammt? Wie geht ihr damit um?
Vorsicht! Ich würde sagen dass das eine Phishing-Email ist. Ich habe so eine Email nicht bekommen. Die letzten die ich erhalten habe sind die klassischen Amazon-Werbemails über irgendwelche Artikel, die gerade im Angebot sind.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja Kontakt mit dem Kundenservice von Amazon aufnehmen und denen die Email weiter leiten. Die können Dir dann genau sagen, ob die Mail echt ist, oder nicht. Im Übrigen wundere ich mich, dass du bei Amazon per Rechnung zahlen kannst? Ich dachte eigentlich, dass bei Amazon sowieso nur Bankeinzug als Zahlungsvariante möglich ist und war?
Im Übrigen hilft es bei solchen Emails mal zu prüfen, wer denn nun als Absender der Email eingetragen ist. Wenn es zum Beispiel eine Mailadresse ist, die auf .ru endet, dann ist eigentlich schon klar, dass diese Mail garantiert nicht von Amazon kommt.
Ich habe auch keine dieser Mails bekommen, ich würde dir auch raten lieber sehr vorsichtig hier zu sein und eventuell mit dem Amazon Kundenservice in Kontakt zu treten. Auffällig ist ja hier schon mehr oder weniger, dass man direkt weiter geleitet wird, um eventuell dann dort eine dieser Visa Karten zu ordern. Ansonsten würde ich es, wenn ich eh was bestellen würde, mal ausprobieren, ob es noch normal auf Rechnung oder Lastschrift funktioniert.
Es ist gut, dass Du die Mail nicht angeklickt hast und ich gehe auch davon aus, es handelt sich hierbei um eine Phishing-Mail. So etwas habe ich auch mal im Mailpostfach gehabt und die Mail sah identisch mit einer von Amazon verschickten Mail aus. Allerdings habe ich die Mail mehrfach durchgeschaut und erst beim fünften Mal oder so habe ich einen minimalen Fehler entdeckt, der darauf schloss, dass die Mail eben nicht direkt von Amazon gekommen ist.
Jedoch habe ich Amazon auch aufgerufen, denen eine Kopie des Textes geschickt und die haben mir dann versichert, es habe nichts mit ihnen zu tun und mit meinem Konto ist alles in Ordnung. Ich habe danach auch nie wieder eine solche Mail erhalten und bestellen, als auch zahlen konnte ich bei Amazon so wie eh und je.
Ich würde Dir auch empfehlen, Dich direkt an Amazon zu wenden, sie erklären Dir dann, wie Du vorzugehen hast, da die Mail definitiv keine von Amazon stammende Mail ist und sie auch solchen Mails nachgehen und da wohl Schritte einleiten.
Es sollte und würde mich sehr stark wundern, wenn Amazon die Zahlungsmodalitäten umändert, damit würden sie vermutlich auch das Risiko eingehen, einen recht großen Kundenstamm zu verlieren. Das kann ich mir beim besten Willen aber absolut nicht vorstellen. Im Übrigen besitze ich auch keine Kreditkarte und wenn, würde ich sie nicht bei Amazon anmelden, aber eine solche Mail habe ich auch nicht erhalten.
Ich habe diese E-Mail auch bekommen. Vorsicht!!! Ich hatte letztes Jahr schon einmal so etwas, angeblich von Amazon. Da sah man es der E-Mail aber gleich an, dass sie nicht in Ordnung sein konnte. Amazon würde solche Dinge nicht per E-Mail schicken, sondern auf seiner Internetseite veröffentlichen. Wenn du wie ich eine Kreditkarte hättest, würden sie es auf jeden Fall per Brief schreiben. Diese E-Mail stammt auf keinen Fall von Amazon
Diese E-Mail kann nicht von Amazon sein, denn ich verwalte nicht nur meinen Account dort, sondern auch den von meiner Mutter und meinem Freund. Bei allen drei hinterlegten E-Mail Adressen ist keine Mail deswegen angekommen. Allerdings solltest du es trotzdem an Amazon melden. Eventuell wollen sie dort vielleicht den Absender verfolgen, was Ebay zum Beispiel auch macht, wenn man ihnen solche falschen Mails meldet.
Die Mail habe ich auch bekommen, allerdings nicht an die Adresse mit der ich bei Amazon angemeldet bin. Also kann es nur Spam sein, ich habe das vor ein paar Monaten an Amazon weitergeleitet. Irgendwo auf den Hilfeseiten habe ich da eine Möglichkeit gefunden, derartigen Spam zu melden. Das geht dann direkt in die USA.
Ich denke nicht, dass diese Mail wirklich von Amazon direkt kommt. So eine Maßnahme wird rein rechtlich gesehen vielleicht nicht so von heute auf Morgen auf die Beine gestellt werden. Wenn dies so wäre, würden bestimmt sehr viele Kunden von dem Marktplatz Amazon abspringen und sich einen anderen Anbieter suchen.
Nicht jeder besitzt eine Kreditkarte. Auch ich besitze keine und sehe aktuell auch keinen Grund mir eine anzuschaffen. Es wird sicherlich eine Betrüger Mail sein. Solche E-Mails niemals öffnen. Nun solltest du deinen Computer gründlich nach Schädlingen oder ähnlichen untersuchen und diese selbstverständlich entsprechend entfernen.
Ich habe auch keine Mail bekommen und tippe bei solchen Mails immer auf eine Phishing-Mail. Ähnliche Mails kriege ich meist "von" Paypal und leite diese immer direkt an die spoof-Abteilung weiter. Wenige Stunden oder Tage später kommt dann die Mail, dass es sich tatsächlich um eine Phishing Mail handelte. Generell würde ich bei solchen Mails nie auf Links klicken und diese erstmal an die zuständigen Abteiligungen des Unternehmens weiterleiten.
Vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe diese E-Mail gleich gestern an Amazon weiter geleitet, mal sehen, was sie dazu zu sagen haben. Ich dachte mir gleich, dass das sicherlich eine Phishing Mail ist, wollte aber nochmal sichergehen, ob noch jemand so etwas bekommen hat.
@trüffelsucher: Ich kann per Rechnung zahlen, das habe ich erst vor ca. 2 Monaten das letzte Mal gemacht, als ich etwas für meine Schwiegermutter bestellte, was sie dann auch bezahlt hat. Damals konnte ich es per Rechnung bestellen. Es stimmt aber, dass Amazon lieber Bankeinzug möchte, was ich auch bequemer finde und auch normalerweise immer mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193275.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?