Mit den Kollegen "siezen"?
Bei uns wird jeder mit Du angesprochen außer dem Chef natürlich, den sprechen wir alle mit sie an und so finde ich es auch vollkommen richtig, denn so ist der Respekt gegenüber dem Vorgesetzten gewahrt und da die Alterspanne unterhalb der Kollegen sowieso nicht gerade sehr groß ist, haben wir uns sofort darauf geeinigt, dass wir uns dann alle mit Du ansprechen und wenn jemand neu dazu kommt wird das dann auch weiter so gemacht.
Bei meinem jetzigen Job ist es so, dass ich meinen Kollegen duze und auch einen der Fahrer, weil es sich so ergeben hat. Meist haben sie das Duzen von sich aus angefangen und dabei ist es dann so geblieben, obwohl ich das "Sie" zunächst immer wieder betont habe. Meine Vorgesetzten, die für die Urlaubsplanung und so weiter verantwortlich sind, sieze ich aber ausschließlich. Die habe ich im Übrigen auch nie persönlich gesehen, sondern nur, bis auf ein einziges Mal, persönlich kennengelernt, aber das ist bei uns in der Branche auch nicht so unüblich.
Früher habe ich ehrlich gesagt immer wieder gedacht, dass das Duzen in der Tat ein lockereres Arbeitsverhältnis gibt, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass zumindest zu Beginn ein "Sie" noch aufrecht erhalten sollte. Je nach Branche, Unternehmen, Arbeitgeber wird da zwar noch mal unterschieden, es ist aber auch blöd, wenn man als Neuling gesiezt werden möchte, während sich die anderen Arbeitnehmer und vielleicht eben auch die Vorgesetzten mit den Arbeitnehmern duzen.
So ganz einfach nur an der Ansprache kann es sicherlich nicht liegen, wie das Arbeitsklima und die Bedingungen im Team sind, die einen sehen eben das "Sie" als eher sinnvoll an, die anderen eben eher das "Du". Das bleibt je nach Konstellation nicht wirklich aus, aber ganz blöd ist die Variante des "Frau X, kannst Du mir bitte mal helfen?" - da hat man ja im Grunde beides, aber gefallen tut es mir nicht und ich habe da auch festgestellt, dass der Publikumsverkehr, also Kundschaft und Co, da eher von irritiert ist als es gutheißt.
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man seinen Kollegen mit "du" oder mit "sie" anspricht. In dem Betrieb, in dem ich arbeite, duzen sich die jüngeren Kollegen fast alle untereinander. Früher fand ich es gar nicht schlecht, wenn man recht schnell dazu übergegangen ist, sich zu duzen. Aber mittlerweile hat sich meine Einstellung dazu etwas verändert.
Bei einer ehemaligen Kollegin war es so, dass ich recht schnell auf ihren Vorschlag hin zum "du" übergegangen bin. Später habe ich es bereut und hätte mir gewünscht, bei der förmlicheren Anrede "sie" geblieben zu sein. Diese Kollegin nutzte die lockere Anrede dahingehend aus, dass sie versuchte, mich herum zu kommandieren, obwohl sie mir gar nichts zu sagen hatte und ich eigentlich Berufsmäßig eine Stufe über ihr stand.
Seither bin ich sehr vorsichtig geworden, neue Kollegen zu schnell zu duzen. Ich bleibe gerne erst mal eine Zeit lang beim "Sie" und beobachte die Kollegen genau. Irgendwann kann man dann ja mal zum "Du" übergehen. Ich habe auch das Gefühl, dass man mehr Respekt gegenüber einer Person hat, wenn man sie siezt.
Ich denke auch, wie schon ein paar Andere vor mir, dass es einen Unterschied macht. Aber ich finde es positiv, wenn man sich mit seinen Kollegen duzen kann. Das zeigt doch eigentlich nur, dass man sich mit seinen Arbeitskollegen gut versteht und das man sich auch ein bisschen besser kennengelernt. Vielleicht kann es dann passieren, dass man ein bisschen den Respekt verliert oder so etwas ähnliches, aber bei einer Firma mit guten Leuten kann ich mir so etwas nicht vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193273-10.html