Wie leicht oder schwer fällt euch eine Entschuldigung?

vom 21.07.2012, 22:18 Uhr

Es gibt ja schier unzählige Situationen im Leben wo mal eine Entschuldigung für das eigene Benehmen oder das anderer Menschen, oder für Situationen jeglicher Art fällig werden. Mag das Wort „Entschuldigung“ im Kindesalter sicher noch leichter über die Lippen zu gehen, fällt es mit fortschreitendem Alter einigen Menschen scheinbar sehr schwer.

Kennt ihr auch derartige Fälle aus eigenem Erleben heraus, wo manche Leute lieber den Kontakt über Jahre oder auch dauerhaft abbrechen, als mal ein Wort der Entschuldigung aus sich herausbringen könnten? Wie leicht oder schwer fällt es euch ein Fehlverhalten selbst einzugestehen und euch unumwunden dafür auch zu entschuldigen?

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir selbst fällt es ziemlich schwer, mich zu entschuldigen. Es ist jedes Mal eine große Überwindung für mich. Ein kleines "Sorry" wegen einer Kleinigkeit geht mir leicht von den Lippen, einen großen Fehler einzugestehen fällt mir dagegen sehr schwer. Oftmals verfasse ich deshalb meine Gefühle in einem Brief oder einer e-Mail, die ich dann abschicke. Die Entschuldigung aufzuschreiben fällt mir sehr leicht. Das hat auch den Vorteil, dass man auch wirklich alles erklären kann, ohne unterbrochen, oder missverstanden zu werden. In einem Brief oder einer e-Mail kann man ganz ausführlich Gründe für sein Verhalten nennen.

Ich denke, dass es den meisten Menschen schwer fällt, sich zu entschuldigen. Es gibt ja auch einen Songnamen Sorry seems to be the hardest word.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es gibt so viele Dinge, die passieren können, ohne dass es jemand möchte oder gar beabsichtigt. Wenn jeder freundlich lächelnd reagieren würde, wäre alles gar nicht so schlimm. Aber es gibt leider immer wieder Menschen, die stur sind und eine Entschuldigung nicht über die Lippen bekommen. Statt diese zu sagen, wenn sie Unrecht haben, werden sie böse und ungerecht und schimpfen nur oder werden sogar noch handgreiflich, wenn sie sich in die Enge gedrängt meinen. Das kann ich dann nicht verstehen.

Ich selbst entschuldige mich immer. Ich halte es ganz einfach für richtig und angebracht. Man vergibt sich mit ein paar netten Worten nichts. Durch falsch verstandenen Stolz und fehlende Entschuldigungen sind schon Nachbarschaftskriege ausgebrochen, die dann vor Gericht landeten. Das ist dann nicht mehr zu verstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich selbst muss gestehen, dass mir Entschuldigungen relativ leicht fallen. Ich verwende sie nicht leichtfertig, sondern nur in Situationen, wo ich auch wirklich einsehe einen Fehler gemacht zu haben. Auch wenn man mich auf einen Fehler aufmerksam macht, bin ich gerne bereit dazu, mich zu entschuldigen. Außerdem entschuldige ich mich beim Niesen oder wenn mir ein Lüftchen entfleucht. Aber ich mag es nicht sonderlich, wenn man von mir unbedingt eine Entschuldigung verlangt, obwohl ich an einer Situation unschuldig bin oder wenn ich einfach nur eine andere Meinung vertrete und diese ohne Beschimpfungen gesagt wurde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich entschuldige mich nie und habe auch nie verstanden, warum Menschen das tun. Es ist unlogisch. Allerdings bin ich bisher immer auf Unverständnis mit meiner Ansicht gestoßen.

Ich bitte nämlich immer den anderen um die Entschuldigung. Wie kann ich mich denn selbst entschuldigen? Das ist doch viel zu einfach. Zudem gibt man dem anderen kaum die Möglichkeit die Entschuldigung abzulehnen.

Andere um Entschuldigung zu bitten fällt mir nicht sonderlich schwer. Was vergibt man sich denn dabei, wenn man es nicht tut? Um Entschuldigung bitten, klärt die Luft und das ist prinzipiell eine gute Sache.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir fällt es sehr schwer, mich zu entschuldigen. Ich weiß zwar, dass ich etwas falsch gemacht habe, fühle mich dann aber wie ein Versager und habe Angst, dass die Menschen nichts mehr mit mir zu tun haben möchten. Außerdem finde ich es sehr peinlich und bin auch nicht so gut darin, mich zu entschuldigen.

Trotzdem entschuldige ich mich bei den meisten Menschen, weil mir irgendwann mal gesagt wurde, dass eine Entschuldigung nicht unbedingt bedeutet, dass man im Recht ist, sondern dass einem die Freundschaft zu diesem Menschen einfach wichtiger ist als sein eigenes Ego. :) Das klingt zwar immer echt doof, wenn ich mich entschuldige, aber ich möchte auch, dass man sich bei mir entschuldigt, wenn irgendetwas vorgefallen ist, somit muss ich das auch machen. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, ob die Entschuldigung angebracht ist oder eben nicht. Vor allem ist es aber auch wichtig, gegenüber wem ich diese Entschuldigung anzubringen habe. Ich muss zugeben, dass ich manche Personen einfach so bescheuert finde, dass ich mich da niemals entschuldigen würde, auch nicht, wenn es absolut berechtigt wäre.

Wenn mir die Person aber wichtig ist, dann entschuldige ich mich auf jeden Fall und das fällt mir dann auch relativ leicht, denn ich möchte ja auch, dass es mit der Person gut läuft und man eben sich weiterhin gut versteht.

Ich kenne aber auch Leute, die noch nie eine Entschuldigung über die Lippen gebracht haben. Meinem Vater fällt es beispielsweise auch total schwer, wenn er sich mal entschuldigen soll, aber hin und wieder kommt es doch mal vor, aber dann ist es eigentlich auch schon längst überfällig. Innerhalb der Familie kann er ja auch eigentlich gar nicht anders, wenn er nicht möchte, das alles zerbricht. Aber bei anderen Leuten ist er dann schon einmal so stur und stellt sich lieber quer, bevor er ein Wort der Entschuldigung hervorbringt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich in der Tat diejenige bin, die etwas verschuldet hat und mit einer Entschuldigung an der Reihe wäre, würde mir das gar nicht schwer fallen. Habe ich einen Fehler begangen, dann ist es nur richtig, dass ich mich entschuldige. Selbst wenn im Alltag nur mal Kleinigkeiten anfallen, entschuldige ich mich problemlos dafür.

Trage ich aber keine Schuld, dann entschuldige ich mich auch nicht, nur damit der Kontakt zu der Person nicht abbricht. Dann ist die andere Seite dran, meiner Meinung nach und dabei kann ich dann auch ganz schön stur sein.

Ich finde es schade, wenn sich Menschen damit schwer tun sich zu entschuldigen, gerade dann wenn sie wirklich einen Fehler begangen haben. Manchmal frage ich mich dann schon, wie wichtig ihnen die Freundschaft oder die Beziehung generell zu dem anderen Menschen denn war, wenn sie wegen einer Entschuldigung alles einfach aufs Spiel setzen können, nur damit sie sich eben nicht entschuldigen müssen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass es auf die Situation ankommt. Wenn ich ganz klar weiß, dass es mein Fehler war und die Schuld bei mir lag, dann habe ich auch kein Problem damit, mich zu entschuldigen. Ich finde es dann eher schwierig, da die richtigen Worte zu finden.

Wenn ich in den Stadt oder im Geschäft aus Versehen jemanden anremple oder in ihn hinein laufe, dann entschuldige ich mich auch direkt und habe gar keine Probleme damit. Ich finde, dass es dann eine Selbstverständlichkeit ist, direkt "Sorry" oder "Entschuldigung" zu sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir kommt es ganz darauf an, für was ich mit entschuldige. Wenn ich mich nur dafür entschuldige, wenn ich mich ein bisschen daneben benommen habe und ich meinen Fehler auch früh eingesehen habe, dann gehe ich mich entschuldigen und habe auch keine Probleme damit. Wenn ich allerdings einen großen Fehler gemacht habe und ich mich dafür schäme oder es sehr bereue oder ich jemanden damit geschadet habe, dann fällt mir die Entschuldigung deutlich schwerer. Das ist so, weil ich meinem Gegenüber Schaden zugefügt habe und meinen Fehler weiß.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^