Wie leicht oder schwer fällt euch eine Entschuldigung?
Eigentlich kann man sich ja nicht entschuldigen, sondern andere nur um eine Entschuldigung bitten, also die anderen bitten, die Schuld von einem zu nehmen, was diese natürlich nicht tun müssen, wenn sie nicht wollen. Das Wort wird immer falsch benutzt. Man muss richtigerweise sagen: "Ich bitte Sie /dich um Entschuldigung." Dann muss man warten, was der andere sagt. Ich mag keine Leute, die mich anrempeln, Entschuldigung sagen und einfach weitergehen. Wenn ich in der S-Bahn zum Beispiel jemandem auf die Füße trete, sage ich, dass es mir Leid tut und warte auf eine Reaktion, die ja in den meisten Fällen freundlich ist.
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, einen Fehler einzugestehen und um Entschuldigung zu bitten und den Fehler zu bedauern. Meistens bringt das die Situation wieder in Ordnung und jeder ist erleichtert. Schwierig wird es für mich, wenn die Leute weiterhin sauer sind und die Entschuldigung nicht annehmen. Ich muss das dann wohl so hinnehmen und fühle mich äußerst unwohl. Man könnte dann noch fragen, was man tun kann, um die Situation wieder in Ordnung zu bringen. Manchmal geht das aber auch nicht, zum Beispiel bei Untreue. Dann wird man vom anderen nicht entschuldigt und hat Pech gehabt.
Mein Problem ist, dass ich mich eigentlich immer im Recht sehe. Ich tue nur Dinge, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann (welches nicht sehr ausgeprägt ist bei mir) und für die ich mich meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen brauche. Wenn ich mich also entschuldige, ist das größtenteils vorgeheuchelt und da ich gleichzeitig keine gute Schauspielerin bin, sind meine Entschuldigungen im Grunde sinnlos. Natürlich tue ich es trotzdem manchmal des lieben Friedens willen, aber bin danach oftmals selber beleidigt, weil man mir die Entschuldigung abgerungen hat.
Bei mir kommt es auf die Umstände an und wegen was ich mich entschuldigen muss. Habe ich jemanden aus versehen verletzt oder was kaputt gemacht, fällt es mir leicht. Habe ich aber aus Wut jemanden beschimpft und ich muss mich entschuldigen obwohl ich es nicht so meine, widerstrebt es mir sehr. Auch fällt es mir schwer mich zu entschuldigen, wenn ich weiß, dass ich im Recht war, dass muss man leider auch manchmal tun.
Es kommt halt echt immer darauf an. Eine ehrliche Entschuldigung fällt mir aber auch schwer, wenn ich dachte ich hätte mit etwas Recht gehabt, wurde aber vom Gegenteil überzeugt. Das fällt mir aber nur so schwer, weil es mir dann peinlich ist und ich dann eingestehen muss, dass ich falsch lag. Wobei ich aber auch anmerken muss, dass ich mich häufig entschuldige und auch für Dinge, für die ich nichts kann, wohingegen sich andere bei mir eigentlich sehr selten nur entschuldigen.
Bei mir kommt es darauf an, bei wem ich ich entschuldigen muss. Auf englisch "Sorry" zu sagen fällt mir allerdings viel leichter als das Wort in deutscher Sprache. Wie gesagt spielt aber auch die Person eine wichtige Rolle. Es gibt Menschen, die bedeuten mir einfach sehr viel und bei denen fällt es mir immer noch leichter als bei anderen. Ich möchte einfach keine gute Beziehung aufs Spiel setzen und wenn eine Entschuldigung angebracht ist, bringe ich das Wort auch gern heraus um keine Freundschaft zu gefährden. Manchmal muss man einfach über seinen eigenen Schatten springen.
Mir kommt es, das will ich zuerst sagen, ehrlich gesagt nicht wirklich in den Sinn, den Kontakt zu jemandem abzubrechen, mit dem ich mich gestritten habe und von dem ich eine Entschuldigung erwarte oder dem gegenüber ich eine Entschuldigung aussprechen müsste. Ein solches Verhalten liegt mir fern und ich konnte Menschen, die so handeln, auch noch nie nachvollziehen, obwohl ich solche Menschen wohl kenne und auch in meiner unmittelbaren Verwandtschaft habe. Eine Entschuldigung auszusprechen, fällt mir grundsätzlich nicht schwer, allerdings bedeutet das nicht, dass ich mich ständig entschuldigen möchte oder jemanden, das gefällt mir besser, um Verzeihung bitte, wenn ich mir ein Fehlverhalten vorzuwerfen habe.
Häufig ist in Streitsituationen wohl von beiden Beteiligten eine Entschuldigung oder eine Bitte um Verzeihung hervorzubringen, denn ich kenne tatsächlich nur sehr wenige Streitsituationen, in denen ich meine, dass eine Seite sich rein gar nichts vorzuwerfen hat. In der Regel kennzeichnet einen Streit, dass beide Beteiligten irgendwie zu weit gehen. Nach einem Streitgespräch, sofern mir das nicht schon im Streitgespräch entsprechend möglich ist, wende ich mich dann also mit der entsprechenden Ruhe und den jeweiligen Erkenntnissen an meinen Streitpartner und bitte diesen noch mal um ein ruhigeres Gespräch, das dieses Mal nicht im Streit enden soll, sondern von dem ich mir einfach eine Klärung erhoffe, sofern diese noch nicht Ende des ursprünglichen Streitgesprächs war. Nach vielen Streitgesprächen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass beide Seiten gelacht haben und keiner dem anderen böse war, weil die Gemüter sich nach und nach eben erhitzt haben. In solchen Situationen sehe ich keinen wirklichen Grund für eine Bitte um Entschuldigung, weil ich meine, dass man sich tatsächlich nicht für alles entschuldigen muss.
Ein Fehlverhalten ist für mich eher etwas anderes, nämlich ein ungerechtes oder sonst irgendwie unpassendes Verhalten, das vor allem für denjenigen, der es abbekommen hat und ertragen musste, nicht absehbar war und ihn vor allem beeinträchtigt oder gar belastet. In solchen Fällen möchte ich um Verzeihung bitten, denn es tut mir wirklich leid, wenn ich so etwas verbockt habe und nun irgendjemand unter meinem Fehlverhalten leiden muss oder eben davon beeinflusst wurde. Solche Situationen will ich klären und dazu gehört einfach, dass ich äußere, dass es mir leid tut und den anderen bitte, mein Verhalten zu entschuldigen.
Allerdings passiert das, dass ich um Verzeihung bitte, wie gesagt nicht sonderlich häufig, weil ich meistens hinter meinem Verhalten stehe und dieses auch rechtfertigen kann – nicht nur vor anderen, sondern eben auch von mir. Und manchmal finde ich es auch durchaus gerechtfertigt, wenn jemand lauter wird, womit ich nicht meine, dass man andere Menschen anbrüllen darf. Aber ein scharfer Ton kann durchaus auch mal angebracht sein, jedenfalls in Einzelfällen. Und in solchen sehe ich weder einen Grund noch halte ich es für richtig, mich für etwas zu entschuldigen, das mir nicht leid tut, weil es eigentlich durchaus absehbar gewesen sein sollte. In solchen Fällen erwarte ich allerdings aber auch keine Entschuldigung von anderen, wenn sie sich mir gegenüber derart verhalten.
Mir fällt es leicht mich zu entschuldigen, denn wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann sehe ich ihn ein und entschuldige mich auch dafür und ich meine dass dann auch ehrlich, wenn ich es sage und mache das nicht mal eben so, nur um mein Gewissen zu beruhigen. Mir fällt aber auch oft auf, dass es wohl vielen Menschen schwer fällt sich zu entschuldigen, auch wenn sie merken, dass sie jemanden Unrecht getan haben oder einen anderen Menschen sogar verletzt haben, sie entschuldigen sich dann einfach nicht, sondern überspielen das irgendwie und das finde ich schon recht merkwürdig, besonders dann, wenn man ihnen dann anmerkt, dass sie wissen, sie haben sich falsch verhalten und sich eben dann nicht zu entschuldigen, kommt mir immer seltsam vor.
Es kommt für mich immer darauf an, ob die Entschuldigung gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn ich beispielsweise weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe und es meine Schuld ist, dass etwas bestimmtes passiert ist, dann entschuldige ich mich in der Regel immer sehr bereitwillig und auch gerne, natürlich ohne Aufforderung und von mir aus. Ich empfinde dann in den meisten Situationen natürlich auch Schuldgefühle, wenn ich etwas getan habe, was falsch war und was Folgen hatte, in dem ich mich entschuldige möchte ich auch vermeiden, dass die beteiligten Menschen dann etwas schlechtes von mir glauben und das Vertrauen zu mir verlieren.
Ich denke, dass jeder Mensch aber auch schon in Situationen war, wo man eigentlich von seinem Tun und Handeln überzeugt war, es für das richtige gehalten hat, aber die anderen Beteiligten vielleicht dennoch nicht zufrieden waren, vielleicht gar enttäuscht und dann eben eine Entschuldigung erwartet haben. Solche Situationen geschehen aus der Unwissenheit heraus oder auch, weil man unterschiedliche Ansichten vertritt. So hatte ich eine ähnliche Situation auch schon mal bei mir in der Arbeit oder beim Freundeskreis und ich muss dann auch ehrlich sagen, dass ich mich nicht einfach so entschuldigen kann.
Das hat dann natürlich auch etwas mit dem eigenen Stolz zu tun, denn wenn man hinter etwas steht und die Meinung dazu vertritt, dann kann man sich dafür ja auch schlecht entschuldigen, weil das ja dann mehr oder weniger etwas in der Richtung wäre, dass man sich für das entschuldigt, was man ist. Ich versuche die Sache dann auch immer zu erklären und zu begründen, wieso ich das richtig fand, und meistens entschuldige ich mich dann auch auf andere Weise, nämlich sage ich dann ''Entschuldigung, dass ich dir damit weh getan habe'' oder ''Es war nicht meine Absicht, dass das passiert''. Aber ich entschuldige mich dann eben nicht direkt für mein Handeln, wenn ich es für richtig halte.
Schlimmer ist es dann für mich, wenn ich mich bei Menschen entschuldigen muss, denen ich in meinen Augen auch wirklich nichts unrechtes getan habe. Ich hatte beispielsweise einmal in der Schule den Fall, dass ich einen Kommentar abgegeben habe, den mein Religionslehrer als eine Beleidigung aufgenommen hat. Gemeint war das aber nicht so und ich denke, wenn mir an der Schule nichts gelegen hätte und wenn es sich um jemanden anderen, als um einen Lehrer gehandelt hätte, dann hätte ich mich nicht entschuldigt. Manchmal aber muss man eben um des Friedens Willen die Zähne zusammen beißen und sich dann doch entschuldigen, auch wenn man es albern findet und kindisch. Wenigstens hat man nach diesem kleinen Zauberwort dann aber eben seine Ruhe und es folgen meist keine weitere Konsequenzen.
Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich wirklich schuldig bin oder nicht. Es kann durchaus mal passieren dass ich mich so dermaßen im Recht fühle, dass ich gar nicht einsehe warum ich mich nun entschuldigen soll. Es dauert dann meist eine Weile in der ich wirklich intensiv darüber nachdenke ob ich nicht doch ein wenig Unrecht habe und wenn ich dann anfange daran zu zweifeln, dränge ich mich selbst dazu mich zu entschuldigen.
Ich muss aber dazu sagen, dass es bei mir wenigstens immer ernst gemeint ist wenn ich mich entschuldige. Ich kenne genug Leute die sich ständig für irgendwas entschuldigen einfach nur um "Ruhe" zu haben und keine Diskussionen eingehen zu müssen. Das ist absolut nicht meine Art.
Ich denke es fällt kaum einem wirklich leicht, sich zu entschuldigen. Schließlich muss man sich selbst und seinem Gegenüber (oder mehreren) eingestehen, dass man einen mehr oder minder großen Fehler begangen hat. Man macht sich dadurch also auch verletzlich und im Endeffekt kommt es wohl auch darauf an, wie sehr man der Person vertraut, der man eine Entschuldigung schuldig ist.
Ich persönlich tue mich daher auch etwas schwer vor Entschuldigungen, da ich auch Schwierigkeiten habe, anderen Menschen zu vertrauen. Vor meinen wirklich engen und guten Freunden ist es da schon etwas leichter, auch wenn ich dort dann wiederum das Gefühl hab, diese Menschen hängen gelassen oder enttäuscht zu haben. Aber wenn das nicht der Fall wäre, wüde man wohl auch keine Entschuldigung benötigen.
Ich denke, wenn man etwas falsch gemacht hat, muss man dafür dann auch geradestehen und sich dessen auch bewusst werden. Natürlich ist es nicht gerade leicht sich einen Fehler der eigenen Person einzugestehen und es ist sicher immer leichter stur zu bleiben, aber wenn man im Unrecht ist, sollte man das auch zugeben.
Ich denke ich kann mich schon ganz gut einschätzen und daher weiß ich auch, wann es nötig ist, sich zu entschuldigen. Für mich ist das aber keine schlimme Sache. Jeder macht Fehler und eine Entschuldigung beweist, meiner Meinung nach die Reue eines Menschen, wenn diese auch ordentlich ausgeführt wird. Ich meine meine Entschuldigungen immer Ernst und daher mache ich mir da auch keine weiteren Gedanken dazu.
Früher, als Kind, musste man sich immer mal für Sachen entschuldigen, die man nicht gemacht hat. Das ist meiner Meinung nach einfach nur blöd und bringt es dann auch nicht, daher würde ich mich auch nur noch entschuldigen, wenn ich einen Fehler gemacht habe und diesen auch einsehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193246-10.html