Wie lange hält ein Laptop oder Notebook bei euch?
Ich bin Student und habe zu Beginn meines Studiums einen Laptop bekommen. Das ist schon 4 Jahre her, und er funktioniert bis auf den lauten Lüfter immer noch tadellos. Ich habe ihn aber selten benutzt, da er mir für die Uni zu unhandlich ist. Und zu Hause habe ich eben noch einen bequemeren Desktop-Rechner mit großem Monitor.
Es kommt immer darauf an, wie oft du ein Laptop verwendest. Wie auch bei einem normalen Rechner altert die Technik. Durch Temperatur, Last oder weitere Faktoren wird der Prozessor langsamer. Die Mechanik der Festplatte verschleißt. Und es passieren noch weitere unvorteilhafte Dinge. Bei einem Laptop existieren zudem noch die Hitzeproblematik und das Schwinden von Akkukapazität. Ein Bekannter von mir hat ein 5 Jahre alten Laptop, der im Akkubetrieb nur knappe 2 Minuten läuft. Von Mobilität kann hier gar nicht mehr die Rede sein!
Letztendlich kommt es immer auf deine Behandlung und die Verwendung an. Der Laptop sollte öfters entstaubt werden, vor allen an den Lüftern. Bei längerem Netzbetrieb sollte der Akku am besten entfernt werden, da Hitze und ungewollte Aufladungen (unnötige Ladungszyklen) an der Kapazität des Akkus nagen. Zudem Laptop immer auf eine glatte, feste Oberfläche verwenden, nicht auf Sofa oder Bett, da die Unterlage die Lüftungsschlitze des Laptops bedecken können. Nur ein paar Tipps von meiner Seite!
Mein Laptop habe ich nun schon 3 Jahre und bis jetzt kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Meine Tastatur ist ein bisschen abgeschrieben, aber da ich wirklich viel schreibe ist das eigentlich normal. Ich habe ein ACER Laptop, was mir wirklich gute Dienste leistet. Ein gutes Antiviren Programm ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn auf vielen Seiten kann man sich hartnäckige Viren holen.
Die Haltbarkeit des Laptops erhöht sich, wenn man es auf einer stabilen Fläche benutzt, also nicht im Bett. Dafür kann ich Lüfter empfehlen. Das sind Unterlagen, die das Gerät kühlen. Damit hat man die Laptop Lüfter frei gehalten und hat bei wärmeren Temperaturen trotzdem noch eine gute Lüftung. Ich habe mein Gerät eigentlich öfter mal am Strom und verwende es seltener ohne.
Ich habe in meinem Leben bisher erst zwei Laptops gehabt. Das erste war ein Dell Inspiron, den ich mir mit 18 Jahren kaufte, als ich für das Abitur anfing zu lernen. Ich verkaufte ihn formatiert noch für mehrere hundert Euro weiter, als ich in sechs oder sieben Jahre später verkaufte und gegen ein Macbook eintauschte.
Von der Geschwindigkeit und der Hardware war der Laptop noch in einem einwandfreien Zustand, natürlich nicht mehr up-to-date, aber für seine Ursprungsleistung immer noch einwandfrei. Ich habe ihn aber immer gepflegt und nach knapp fünf Jahren mal einen neuen Akku für wenige Euro gekauft, der dann auch bis zum Verkauf gut hielt und gute Leistungen erzielte. Mein Macbook nutze ich immer noch, wie nicht anders zu erwarten hält dieser nach mehreren Jahren auch noch, was er von Anfang an versprach. Da ich sicherlich kein Ausnahmephänomen bin, vermute ich mal, dass ein Laptop oder auch sämtliche andere elektronische Geräte eine ganze Weile halten, wenn man sie angemessen behandelt.
Daher würde ich eine geringe Haltbarkeit nicht immer auf das Produkt schieben, sondern in den meisten Fällen eher auf den Benutzer. Ein Akku meinetwegen hält auch sehr lange, wenn man ihn pflegt, nicht immer am Netz lässt und mal voll durchlädt. Wenn du also nicht wirklich darauf achtest, hält dein Laptop zwei Jahre, wenn du ihn gut behandelst und pflegst sicherlich sechs bis acht Jahre, falls es bis dahin nicht schon längst etwas besseres, neueres gibt, das dein Herz begehrt.
Ich selbst benutze immer Laptops statt normale Computer. Da mein Zimmer an sich sehr klein ist, hätte ich auch gar keinen Platz für einen normalen Computer. Außerdem finde ich einen Laptop auch ganz einfach viel praktischer, da ich diesen auch überall mitnehmen kann. Zudem kann ich meinen Laptop nicht nur mit in die Uni nehmen, sondern auch einfach auf den Balkon oder mich mit ihm aufs Bett legen. Von daher handhabe ich es seit einigen Jahren immer so, dass ich mir nur noch Laptops kaufe.
Ich kaufe mir alle zwei bis drei Jahre einen neuen Laptop. Nach zwei Jahren ist mein Laptop jedoch keineswegs kaputt oder unbrauchbar. Stattdessen ist es aber doch so, dass der Laptop wirklich sehr langsam wird, auch wenn ich nicht viele Dateien darauf gespeichert habe. Trotzdem dauert es dann immer eine halbe Ewigkeit, bis der Laptop hoch gefahren ist. Das ist besonders dann immer sehr nervig, wenn man es eilig hat und schnell etwas am Laptop schreiben oder nachschauen muss, wie es gerade in der Uni der Fall ist. Außerdem ist es dann auch immer so, dass der Akku nicht so gut hält wie am Anfang. Zudem hängt sich der Laptop dann auch immer wieder auf, was ich ziemlich nervig finde. Von daher kaufe ich mir eben immer etwa alle zwei bis drei Jahre einen neuen Laptop.
Ich finde es keine Verschwendung von Geld, wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, obwohl mein alter Laptop noch funktioniert. Immerhin ist es dann ja nicht so, dass ich meinen alten Laptop einfach weg schmeiße. Stattdessen ist es dann bei mir immer so, dass mein Vater meinen alten Laptop bekommt. Somit freut er sich dann auch immer, da er dann auch einen neueren Laptop hat und seinen alten austauschen kann. Somit haben wir dann auch alle etwas davon, da meine Mutter dann wiederum den alten Laptop meines Vaters bekommen kann.
Ich denke, man sollte bei dem Kauf eines Laptops auf jeden Fall etwas mehr Geld ausgeben und dafür gute Qualität bekommen. Es ist doch ärgerlich, wenn man sich einen Laptop kauft und er wenige Jahre oder sogar Monate später kaputt geht. Nicht nur des Geldes wegen, sondern auch den Aufwand finde ich ziemlich ätzend. Ich mag es nicht, einen neuen Laptop neu einzurichten, das dauert bei mir immer sehr lange. Zum einen müssen die ganzen Daten überspielt werden und zum anderen müssen die ganzen Programme neu heruntergeladen werden. Das ist wirklich nichts, was ich in einem regelmäßigen Abstand machen möchte.
Ich hatte bisher in meinem Leben nur zwei Laptops und kann daher nur von meinem ehemaligen Laptop reden. Dieser hielt bei mir mehrere Jahre. Wie viele genau es waren, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, aber es waren bestimmt um die fünf Jahre. Dann hatte der Akku große Probleme und anstatt mir einen neuen Akku zu kaufen, habe ich mir dann einen neuen Laptop angeschafft. Diesen habe ich jetzt zwei Jahre und ich habe nicht vor, ihn so bald auszutauschen.
Der Akku hat vor kurzer Zeit auch mal geschwächelt, dann habe ich einfach einen neuen gekauft und nun funktioniert es wieder, als wäre der Laptop neu. Ich denke das ist auch ein wichtiger Aspekt: Dass man nicht sofort ein neues Gerät kauft, wenn ein einziges Teil bei dem alten Gerät schwächelt. Ich habe mittlerweile auch schon von einigen gehört, dass sie ihren Laptop ersetzt haben, weil er ständig wegen Überhitzung abgestürzt ist. Da müsste man dann wahrscheinlich einfach mal den Lüfter entstauben, dort sammelt sich im Laufe der Zeit nämlich wirklich viel Staub an. Aber manche wissen eben nichts davon und kaufen dann sofort einen neuen Laptop. Das ist ziemlich schade, weil es eben unnötig ist.
Meinen Laptop habe ich vor circa 3 1/2 Jahren gekauft. Er hat um die 700 Euro gekostet und ist immer noch ausgezeichnet. Es handelt sich um einen Sony Vaio und ist recht groß und unhandlich, aber nicht sonderlich schwer und der Lüfter ist immer noch sehr leise. Er hat zwar einige Kratzer abbekommen, aber ich musste ihn noch nie einschicken. Die Reparaturen konnte ich bisher selbst machen und an einem größeren Problem war ich selbst schuld.
Das Display musste getauscht werden, weil ich Schussel Wasser drüberlaufen ließ. Aber das nehme ich so hin, ich bin selbst schuld daran, also habe ich das Display selbst getauscht und noch etwas über den Aufbau des Laptops gelernt. Die Kosten waren nicht sonderlich hoch. Ich habe ihm neue RAM-Riegel verpasst und eine weitere Festplatte eingebaut. Schließlich soll er noch mit den neueren PCs mithalten können.
Der Akku wird von mir gepflegt und hat immer noch eine recht gute Laufzeit. Aber der Laptop verbringt den Großteil seines Lebens eher stationär und kommt nur ab und zu mit auf Reisen. Ich kaufe mir grundsätzlich nie ein neues Gerät, wenn ein ersetzbares Teil anfängt zu schwächeln. Lieber baue ich dann ein neues Teil ein, wenn die Möglichkeit besteht. Ich mache nahezu alle Reparaturen selbst und ich würde den Rechner wahrscheinlich erst entsorgen, wenn er endgültig den Tod stirbt. Aber noch läuft er und das hoffentlich noch eine lange Zeit.
Also meinen Laptop habe ich jetzt um die zwei Jahre. Allerdings war er schon einmal kaputt, da die Festplatte irgendwie im Eimer war. Außerdem ist jetzt zur Zeit der Anschluss für das Akkukabel nicht mehr ganz intakt und hat einen Wackelkontakt. Ich habe mir zunächst ein neues Kabel "gekauft" und werde dann in den Ferien mal den Laptop einschicken lassen, sobald ich ihn nicht mehr brauche.
Ich habe eine Versicherung abgeschlossen und kann die eigentlich nur empfehlen. Mein Laptop hat zwar "nur" 400 Euro gekostet, aber ich denke trotzdem, dass sich das auf Dauer lohnt, vor allem wenn man bedenkt, dass so ein Akkukabel schon 50 Euro kostet, was ja schnell mal in die Brüche geht. Die Versicherung kostet "nur" vier im Monat und das hat sich bisher schon gelohnt.
Also ich habe meinen Laptop mittlerweile seit über 4 Jahren und hatte mit dem Gerät noch so gut wie gar keine Probleme. Das einzige was nicht mehr funktioniert ist der Akku. Dieser hat vor knapp 2 Jahren bereits den Geist aufgegeben, jedoch bin ich auch nicht wirklich vorbildlich damit umgegangen und habe meinen Laptop permanent an den Stromanschluss gesteckt, auch wenn der Akku eigentlich noch nicht leer war.
Auch wenn es heißt, dass mittlerweile alles nach 2 Jahren kaputt geht halten bei mir eigentlich gerade teurere Elektronikteile weitaus länger, jedoch sollte man bedenken, dass viele heutzutage mit meinem Laptop nichts mehr anfangen könnten und ihn vielleicht deswegen nach über 4 Jahren nicht mehr benutzen würden. Da das Modell doch schon etwas älter ist und auch damals nicht die absolute High-End Ausstattung hatte, ist er mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.
Ich habe noch einen Dual Core Prozessor eingebaut, wo wir doch mittlerweile bei 4 Kernen sind, die neuesten Spiele laufen jedoch trotzdem noch, wenn auch auf aller niedrigster Detailstufe, doch da man bei diesem Wettlauf der Technik ohnehin nicht mehr hinter her kommt, habe ich mir zum Spielen einfach ein paar Konsolen zugelegt, so dass ich den Laptop eigentlich nur für das Surfen im Internet, die Uni und ein paar andere Sachen benutze.
Ein Freund von mir hat sich damals genau das gleiche Modell im gleichen Jahr gekauft, sein Laptop hat ebenfalls beim Akku eine Macke gehabt, jedoch ist bei ihm auch das CD-Laufwerk kaputt gegangen, jedoch war das etwas was man verschmerzen konnte, da er sich einfach für ein paar Euro ein externes Laufwerk gekauft hat und damit das Problem behoben war. Er hat sich zwar jetzt einen neuen Rechner gekauft, der alte funktioniert jedoch immer noch.
Der Wechsel fand nur aufgrund der besseren Leistung des anderen Modells statt, Dies ist der erste Laptop den ich habe aber ich kann mich nicht beschweren, auch wenn ich aus meinem Freundeskreis auch andere Eindrücke bekommen habe, da bei einem Freund der Laptop mehr kaputt war und repariert wurde, als dass er diesen benutzen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193244-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2451mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?