Kaputter Scheibenwischer bei Regen - weiter fahren?

vom 21.07.2012, 20:47 Uhr

Mir ist wieder einmal etwas passiert, was nicht hätte sein müssen. Ich bin ganz normal zu meiner 30km entfernten Arbeitsstätte gefahren, als es angefangen hat zu nieseln. Das Nieseln wurde stärker und ich wollte meinen Scheibenwischer betätigen. Ziemlich verwundert war ich dann, als der Scheibenwischer dann nur ein wenig gezuckt hat, sich ganz ganz langsam Richtung Mitte der Windschutzscheibe bewegt hat und dann dort stehen geblieben ist.

Ich war gerade mitten auf der Landstraße und hatte keinerlei Möglichkeit, irgendwo an zu halten, um mich um das Sichtproblem zu kümmern, denn ich habe nicht mehr wirklich viel gesehen. Ich bin relativ blind zum nächsten Parkplatz gefahren, bin ausgestiegen und habe dann versucht den Scheibenwischer weg zu bewegen. Das gelang mir, als ich den Wischer weiter geschoben habe und dann zurück geschoben habe, so dass er sich wieder in seiner Ausgangsposition befand. Als ich den Scheibenwischer dann noch einmal versucht habe zu betätigen, passierte mir noch einmal das Gleiche und ich musste ihn wieder von Hand zurück schieben.

Dummerweise geschah das am Freitagnachmittag, wo jedenfalls auf dem Dorf niemand mehr in einer Werkstatt ist, so dass ich gezwungenermaßen ohne Scheibenwischer weiter fahren musste. Zum Glück hat es da nur genieselt und ich habe noch ausreichend durch die Scheibe gesehen. Auf der Rückfahrt sah es dann etwas anders aus, da musste ich kurz vor meiner Heimatstadt dann doch mein Auto auf einem Parkplatz abstellen und meinen Vater bitten, mich abzuholen und nach Hause zu fahren.

Ist euch auch schon einmal etwas Ähnliches in einer ähnlichen Situation passiert? Es hätte ja einiges passieren können, wenn es nun stärker geregnet hätte. Aber umdrehen konnte ich nicht mehr und zum Arbeiten musste ich auch irgendwie kommen. Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht? Wärt ihr weiter gefahren und hättet gehofft, dass der Regen nicht schlimmer wird und ihr noch soweit sehen könnt, als dass ihr noch sicher fahren könnt? Oder wie hättet ihr euch entschieden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In so einer Situation war ich zum Glück noch nicht. Also wenn es leicht genieselt hätte, und ich noch so durch die Scheibe hätte gucken können, dann würde ich schon versuchen weiter zu fahren. Allerdings nur sehr vorsichtig und langsamer. Aber irgendwann wird es dann so sein, dass auch bei Nieselregen, die Windschutzscheibe voller Regen ist, wenn sich die Tropfen sammeln. Und dann denke ich nicht, dass man dann noch vernünftig durchschauen kann. Manchmal mache ich auch nicht sofort die Scheibenwischer an, wenn es leicht regnet. Doch irgendwann muss ich es dann einfach, da man nichts mehr sehen kann.

Natürlich würde ich es also erst einmal versuchen, und vielleicht doch hoffen, dass es bald aufhört zu regnen, wenn ich dringend irgendwo hin muss, wie zur Arbeit. Doch wenn es dann nicht mehr geht, und es zu gefährlich wird, würde ich einfach rechts ran fahren, und stehen bleiben. Entweder es hört dann auf zu regnen, oder ich muss eben das Auto stehen lassen. Dann würde ich einfach den Bus nehmen, das ist auf jeden Fall sicherer, als noch so mit dem Auto zu fahren. Wer natürlich noch Mitglied in einem Automobilclub ist, dann kann einem da vielleicht geholfen werden. Und ich denke auch, dass ein Arbeitgeber dafür Verständnis haben wird, wenn man zu spät zur Arbeit kommt, da der Scheibenwischer defekt ist. So was kann man nun mal nicht hervorsehen und kann auch jedem passieren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, weitergefahren wäre ich nicht, wenn es so arg geregnet hätte und man auf den Scheibenwischer angewiesen wäre. Bei trockenem Wetter wäre es schon in Ordnung gewesen, aber ich wäre auch angehalten, hätte ebenfalls die Werkstatt telefonisch von dem Schaden unterrichtet und hätte mich dann entweder abholen lassen oder so. Aber weiter zu fahren, wenn es regnet und ohne funktionierende Scheibenwischer, auch, wenn es noch zu ärgerlich ist, halte ich für die denkbar schlechteste Möglichkeit. Es ist ja nicht so, dass man nur sich gefährden würde, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und das würde ich wiederum niemanden zumuten wollen.

Wenn es auf dem Weg zur Arbeit gewesen wäre, hätte ich auch einen Kollegen informiert. Es kann ja immer etwas sein, dass man nicht in der Lage ist, weiter zu fahren und allein schon deshalb sollte man eben auch die Möglichkeit haben. Es kann immer etwas passieren, auch, dass man einen Unfall hat oder dass man in einen Stau gerät und so weiter und dafür sollte ein Plan B zur Seite stehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir ist zum Glück noch kein Scheibenwischer kaputt gegangen und ich hoffe, dass es auch in Zukunft so sein wird. In einer solchen Situation würde ich jedenfalls nicht weiter fahren und das Auto stehen lassen. Schließlich sieht man durch den kaputten Scheibenwischer nichts bzw. wenig und daher gefährdet man nicht nur sich selber, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ich kann allen raten, dass sie ihr Auto stehen lassen sollen und falls erforderlich ein Abschleppwagen rufen sollten. Sicherlich wären sonst auch mit empfindlichen Strafen der Polizei zu rechnen. Daher sollte man lieber die nächste Werkstatt aufsuchen und den Scheibenwischer vom Fachpersonal reparieren lassen. Dies erspart uns allen nicht nur Ärger, sondern auch viel Stress.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So etwas ähnliches ist mir vor wenigen Wochen selbst auch passiert. Ich war in der Nachbarstadt unterwegs und hatte etwas eingekauft. Auf dem Rückweg fing es ordentlich an zu regnen und ich wollte meine Scheibenwischer betätigen. Immerhin funktionierten meine Wischer scheinbar etwas besser als deine, denn komplett ohne Wischer hätte ich so kaum nach hause fahren können, weil der Regen zu stark war. Meine Wischer machten komische Geräusche, während sie sich über die Scheibe bewegten und sie bewegten sich auch nur bis ungefähr zur Hälfte der Scheibe. Das ganze klang alles andere als gut. Wenn ich in den schnellsten Wischmodus geschaltet habe, waren die Wischer viel zu schnell und gaben noch beunruhigendere Geräusche von sich als ohnehin schon.

Ich bin mit dem defekten Wischer weitergefahren, weil es mit der Sicht einigermaßen ging. Ich musste auch nur etwa zwanzig Kilometer zurücklegen und mit angepasster Geschwindigkeit auf der Autobahn ging das auch. In deiner Situation wäre ich wohl auch weitergefahren, sofern eine ausreichende Sicht möglich gewesen wäre. Schließlich musstest du auch zur Arbeit und solange man etwas sieht, würde ich dann wegen einer solchen Sache auch nicht zu spät kommen wollen. Natürlich werden das viele als Risiko sehen, aber im Normalfall sollte man wirklich realistisch einschätzen können, ob man damit noch fahren kann oder nicht. Hätte mein Wischer vor ein paar Wochen gar nicht mehr funktioniert, hätte ich nicht mehr fahren können, zumindest nicht bei dem Regen. Das hätte ich dann ganz realistisch so sehen müssen. Aber bei ein bisschen Nieselregen, bei dem ich vielleicht sowieso keinen Scheibenwischer gebraucht hätte, sehe ich eigentlich kein Problem. Aber so etwas sollte immer die Ausnahme bleiben und es versteht sich von selbst, dass man die Scheibenwischer so schnell wie möglich reparieren lässt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^