Geld übrig am Ende des Urlaubs - Was macht ihr damit?

vom 21.07.2012, 18:44 Uhr

Ich habe letztens in einem Gespräch mit Freunden festgestellt das wir alle sehr unterschiedlich mit dem übrigen Geld am Ende eines Urlaubs umgehen. Ich persönlich gebe das Geld was ich noch übrig habe meistens in den Flughäfen aus. Ich kaufe mir oft noch etwas leckeres zum essen und trinken und durchstöbere dann die Duty-Free Shops und kaufe mir Dinge die mir gefallen, auch wenn noch relativ viel Geld übrig ist. Immerhin war das Geld ja für den Urlaub mit eingeplant und das ist dann noch ein zusätzlicher Luxus den ich mir erlaube, hier daheim würde ich das Geld wahrscheinlich ansonsten anderweitig verwenden und mir nichts mehr davon gönnen.

So kenne ich es auch von meinen Eltern, selbst als ich klein war wurde das Urlaubsgeld immer noch vor Urlaubsende ausgegeben. Meine Freunde sehen das jedoch unterschiedlich, einige sehen nicht ein warum sie das Geld ausgeben sollten und nehmen es wieder mit nach Hause, selbst wenn sie es dann erst einmal wieder umtauschen müssen. Wie seht ihr das? Nehmt ihr das Geld wieder mit nach Hause oder gönnt ihr euch auch noch ein wenig Luxus?

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In früheren Zeiten, als es in Europa noch Lire, Franc und Drachmen gab, haben wir am Ende des Urlaubs das Geld immer noch ausgegeben, weil ein Umtausch sich nicht lohnte. Lire haben wir aber manchmal behalten, weil abzusehen war, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall irgendwann wieder nach Italien fahren. Es war nie viel Geld, was übrig blieb. Meist reichte es dafür, jedem am Flughafen oder am Bahnhof ein Baguette und ein Eis zu kaufen.

In Eurozeiten kaufe ich nichts mehr, was ich mir nicht eh kaufen würde, weil ich gar kein festes Urlaubsbudget habe und das Geld mit meiner Euroscheckkarte so abhole, wie ich es brauche. Ich sehe auch keinen Sinn darin, noch eine unnütze Ausgabe zu machen. Ich würde es dann eher für den nächsten Urlaub zurücklegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich war ehrlich gesagt noch nie im Urlaub und hatte so auch noch kein Urlaubsgeld über. Wenn viel übrig bleiben würde, dann würde ich es einfach für den nächsten Urlaub sparen oder eben einfach für andere Dinge sparen.

Wenn ich sonst noch etwas schönes sehen würde, was ich gerne hätte, würde ich es dann noch kaufen. Ansonsten könnte man von dem restlichen Geld auch abschließend noch einmal Essen gehen. Das kann man dann ja auch zum ausklingen des Urlaubs zu Hause in einem Restaurant machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir kommt es auch darauf an, wo ich meinen Urlaub verbracht habe. Wenn es ein Land war, wo man mit Euro bezahlen kann, kaufe ich mir nicht noch extra etwas, nur weil ich am Ende des Urlaubs noch etwas übrig habe. Das Geld kann ich ja dann ganz normal im Portemonnaie belassen. Wenn ich aber in einem Land Urlaub gemacht habe, das eine andere Währung hat, dann versuche ich auch noch, die letzten Münzen in dem Land auszugeben. Scheine kann man ja eventuell in Deutschland noch umtauschen, aber bei Münzen ist das meistens ja nicht möglich. Oft hole ich dann für meine letzten Münzen am Flughafen noch eine Kleinigkeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bevor es bei mir los geht in den Urlaub, lege ich mir natürlich auch vorher fest, was ich so an Geld für den Urlaub zu Verfügung habe. Aber trotzdem nehme ich dann immer etwas mehr mit, denn man weiß ja nie, was man vielleicht im Urlaub sieht, was man sich gerne kaufen möchte, oder falls mal etwas passieren sollte.

Also habe ich immer genug Geld dabei, was ich natürlich noch nie komplett ausgegeben habe. Doch wenn der Urlaub dann vorbei ist, dann haue ich das Geld nicht einfach so auf den Kopf. Ich muss mir nun nicht noch extra am Flughafen etwas kaufen, oder essen gehen. Da halte ich das Geld schon beisammen. Man kann es doch einfach schon für seinen nächsten Urlaub beiseite legen. So hat man schon was, und kann es dann für seinen nächsten Urlaub nutzen, der vielleicht auch etwas teurer wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir selbst kommt es eigentlich nur recht selten vor, dass von meinem ersparten im Urlaub dann auch wirklich mal etwas übrig bleibt. Häufig muss ich mich wirklich zusammenreißen, damit ich mit meinem Geld überhaupt hin komme, aber wenn mal etwas übrig bleiben sollte, gehe ich eigentlich von Fall zu Fall unterschiedlich damit um. Sicherlich muss man erst mal gucken, in welchem Land man sich jetzt aufhält und welche Währung es dort gibt. Auch kommt es bei mir dann immer darauf an, wie viel Geld am Ende denn noch übrig bleibt.

Wenn dies ein Betrag von ein paar Euro ist, dann ist mir dies eigentlich auch egal und ich kaufe mir noch irgend ein Andenken, gehe noch mal lecker Essen oder gebe das Geld sonst irgendwie sinnvoll aus. Grade bei fremden Währung ist es mir dann die Mühe einfach nicht wert, das Geld noch mal um zu tauschen. Bevor ich das Geld dann also noch lange mit mir herum schleppe gebe ich es lieber aus. In der Euro-Zone hingegen sehe ich das wieder etwas anders und hier ist es ja auch überhaupt kein Problem, das Geld einfach wieder mit zu nehmen. Was dort übrig bleibt wird eben ganz normal wieder mit nach Deutschland genommen und dort ausgegeben. Bei größeren Mengen, die ich dann auch grade nicht brauche wird das Geld auch wieder aufs Konto eingezahlt und schon mal für den nächsten Urlaub zur Seite gelegt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde das ganze Geld, dass übrig geblieben ist einfach sparen, man weiß ja nicht was man noch gebrauchen kann und wenn man schon etwas übrig hat, kann man es gleich zur Seite packen und für andere Dinge aufheben.

» dusting21 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »

Ehrlich gesagt halte ich sehr wenig davon, Geld aus dem Fenster zu werfen. Und genau das wäre es für mich, wenn ich mein Restgeld einfach für irgend etwas ausgeben würde. Wenn ich Geld übrig habe vom Urlaub, nehme ich es wieder mit nach Hause. Damit kann ich mir dann dort etwas schönes gönnen und muss es nicht für etwas ausgeben, das ich letztlich doch nicht brauche. Und das teure Essen am Flughafen halte ich nun wirklich nicht für so gut, dass ich mein gespartes Urlaubsgeld dafür auf den Kopf hauen würde, nur damit ich das Geld ausgegeben habe.

Ich habe immer noch etwas von meinem Geld übrig, wenn ich aus dem Urlaub komme. Denn das Geld, welches ich dafür einplane, ist immer großzügig bemessen, damit ich nicht knausern muss wenn ich denn schon mal wegfahre. Das dann auch noch aus dem Fenster zu werfen für Nippes oder Sachen, die ich eigentlich gar nicht brauche, käme mir überhaupt nicht in den Sinn.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zunächst dachte ich, ich hätte mich verlesen, denn es ist ja doch manchmal eher wahrscheinlich, dass man am Ende des Geldes Urlaub übrig hat. Der umgekehrte Fall ist eher selten bei mir der Fall beziehungsweise ist das Geld genauso eingeplant, dass ich damit zurecht komme oder damit zurecht kommen muss, ob ich will oder nicht.

Jedenfalls würde ich nicht einfach so etwas kaufen, nur, damit das Geld ausgegeben ist. Ich versuche ja generell eher sparsam mit dem Geld umzugehen, was mir zur Verfügung steht und wenn da dann noch am Ende des Urlaubs etwas übrig sein sollte, verwende ich das Geld eigentlich für den Alltag oder wir bestellen uns am Abend der Heimkehr etwas zu essen davon oder etwas in der Richtung. Es aber noch am Flughafen oder Bahnhof auszugeben, nur, damit das Geld weg ist, möchte ich definitiv nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn ich Geld aus dem Urlaub übrig hätte, dann würde es definitiv niemals mit Gewalt auf einem Flughafen etc. ausgeben. Dafür wäre mir das Geld zu schade und zudem wäre es auch nur herausgeworfenes Geld.

Eine Möglichkeit wäre unter anderem das Thema Sparen. Wer sparsam ist oder sein möchte, der sollte sein übrig gebliebenes Geld lieber sparen und beiseite packen. Das ersparte Geld kann man anschließend im nächsten Urlaub ausgeben bzw. dafür verwenden. Aber man sollte es nicht mit Gewalt ausgeben.

Die Meinungen der Leute sind sehr verschieden und weichen daher auch stark voneinander ab. Eines haben sie aber alle gleich, denn sie wollen alle Urlaub machen und dies möglichst günstig. Am Ende bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob und wie viel man sparen möchte.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge