Kindergeburtstag: Dem Geschwisterkind auch etwas schenken?
Wir waren letztens auf den Kindergeburtstag meiner 4-Jährigen Nichte eingeladen und haben ihr natürlich ein schönes Geschenk mitgebracht. Jedoch hat sie ein kleines Geschwisterkind das jetzt knapp über einem Jahr alt ist und wir haben uns gedacht das es nicht sehr schön ist wenn mein Neffe nicht auch eine Kleinigkeit bekommen würde. Deshalb hatten wir uns dafür entschieden ihm auch ein kleines Geschenk zu machen. Es war jedoch eher ein Mitbringsel als ein richtiges Geschenk, immerhin war es ja der Geburtstag von meiner Nichte.
Meiner Nichte hat es scheinbar nichts ausgemacht das ihr kleiner Bruder auch ein kleines Geschenk von uns bekam, denn sie wusste das es ihr Geburtstag ist und sie hatte immerhin ja auch ein weitaus größeres Geschenk bekommen. Meine Schwester störte dies jedoch sehr. Sie sagte mir das sie es nicht gut fände das der Kleine auch ein Geschenk bekommen hat, es würde meine Nichte sicherlich verwirren da es ja ihr Geburtstag wäre und es würde womöglich Neid aufkommen. Verstanden habe ich ihre Sorge nicht wirklich, denn zu dem ersten Geburtstag meines Neffen bekam meine Nichte auch eine Kleinigkeit geschenkt. Sie sagte daraufhin das er es nicht verstünde was ein Geburtstag eigentlich ist und das es ihm aus diesem Grund auch nichts ausmachen würde wenn seine Schwester auch ein kleines Geschenk bekommt.
Wie seht ihr diese Situation? Handhabt ihr es auch so das ihr den Geschwisterkindern auf einem Geburtstag auch eine Kleinigkeit schenkt? Oder könnt ihr die Sorge meiner Schwester hierbei nachvollziehen?
Natürlich kann es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Nur habe ich da einer andere Meinung zu. Ich würde einem Geschwisterkind, eben kein Geschenk noch mitbringen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Ich finde, dass die kleinen Kinder, es einfach lernen müssen, dass sie an dem Tag nicht an der Reihe sind, und kein Geschenk bekommen. Wenn man es nun einmal anfängt, und dann die Geburtstage folgen von dem kleineren Kind, dann möchte vielleicht das größere Geschwisterkind auch ein kleines Geschenk haben, wenn das Geschwisterchen Geburtstag hat. Man sollte einfach direkt damit anfangen, so was zu unterlassen. Nur so können die Kinder das lernen. Auch wenn dann vielleicht große, traurige Augen einen anschauen, muss man da eben durch und dem Kind verständlich machen, dass es eben nicht sein Geburtstag ist.
Ich kenne das jetzt nicht nur unbedingt von Geburtstagen sondern allgemein von jeglicher Feierlichkeit. Ich habe einen kleinen Bruder, der 3 Jahre alt ist. Ein großer Teil der Familie wohnt etwas weiter weg, daher sehen sie ihn nicht oft. Nun ist es so, dass sie eigentlich bei jedem Besuch eine Kleinigkeit für ihn mitbringen, sei es der Geburtstag von meinem Vater oder irgendeine andere Festlichkeit.
Natürlich ist das nett von meiner Familie, aber ich finde, dass man es auch übertreiben kann. Mein Bruder hat so viel Spielzeug und einiges davon hat er höchstens einmal in der Hand gehabt und dann nie wieder. Ich fände es besser, wenn man sich hinsichtlich der Mitbringsel für kleine Kinder etwas einschränken würde. So wie du es gemacht hast, finde ich es ok, sofern das nicht bei jedem Besuch der Fall ist.
Nein, das Geschwisterkind bekommt bei Geburtstagen oder auch anderen Anlässen von mir nichts geschenkt. Ich habe zwar nur ein Einzelkind, aber wenn mein Sohn ein Geschwisterchen hätte, würde ich das nicht wollen, dass das Geschwisterchen auch etwas bekommt. Vor allem beim Geburtstag ist es doch der "Ehrentag" von dem einen Kind, warum soll dann das andere Kind etwas geschenkt bekommen? Natürlich mag es vor allem am Anfang schwer für die Kinder sein, dass sie dann eben einmal nichts bekommen, aber das müssen sie eben auch lernen.
Ab wann soll man denn dann aufhören, den Geschwistern auch etwas zu schenken? Auch das sollte man bedenken, wenn man damit anfangen sollte. Ich halte also nichts davon. So eine ähnliche Überlegung habe ich auch immer wieder, wenn eine Freundin von mir ein Baby bekommt. Da stellt sich dann auch immer die Frage, ob man dem Geschwisterchen auch etwas schenkt. Da mache ich es dann meistens so, dass ich maximal eine Kleinigkeit verschenke, aber auch unter dem Motto, dass er/sie nun der große Bruder / die große Schwester ist.
Aber zum Geburtstag fange ich mir so was wie gesagt nicht an. Bleibt dann natürlich auch die Frage, wie weit man das dann führt? Nur im Familienkreis? Und wie schaut es dann im Freundeskreis aus? Bekommt das Kind dann bei jeder Geburtstagsfeier auch etwas geschenkt? Also man geht ja auch so auf diverse Festivitäten. Schenkt man dann also zum Beispiel dem Kind auch etwas, wenn man den Geburtstag der Mutter feiert? Ich bin also klar gegen Geschenke für Geschwisterkinder in so einem Fall, aber wie bereits gesagt wurde, kann das natürlich jeder so handhaben, wie er das möchte und für richtig hält.
Ich würde dem Geschwisterkind nichts schenken, denn es lernt ja sonst nur, dass es auch was bekommt, wenn sein Bruder oder seine Schwester Geburtstag hat und erwartet das irgendwann auch. Ich durfte das am eigenen Leib spüren. Mein Bruder ist sechs Jahre jünger als ich und zu meinem Geburtstag hat mein Patenonkel meinem Bruder auch immer etwas geschenkt.
Ich dachte damals das sei normal und musste bitterlich weinen, als ich am Geburtstag meines Bruders nichts bekam. Das ging dann so weit, dass ich an meinem Geburtstag immer total sauer war, weil mein Bruder dann ein Geschenk bekam. Und meistens auch kein kleines. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als er einmal einen ferngesteuerten Hubschrauber bekam. Und dann war mein Bruder auch noch ein Kind, dass immer alles kaputt machte. Innerhalb kurzer Zeit waren die Geschenke immer hinüber und ich war traurig und böse auf ihn.
Irgendwann wollte ich dann auch nicht mehr, dass mein Patenonkel überhaupt zu meinem Geburtstag kam, da war ich dann so ca. 12, weil mein Bruder immer alles bekam, was er sich wünschte und ich bekam nur Sachen, mit denen ich damals einfach nichts anfangen konnte.
Heute würde ich aufgrund dieser Erfahrung sagen, dass man dem Geschwisterchen nichts schenken sollte. Außerdem finde ich es als angehende Erzieherin auch pädagogisch nicht sehr sinnvoll, weil das Kind dann ja keinen Unterschied mehr sieht, zwischen dem eigenen Geburtstag und dem des Geschwisterchens. Wir haben doch alle irgendwann mal gelernt, dass der Geburtstag der Tag ist, an dem wir im Mittelpunkt stehen und es ist einfach nicht schön, dass jemand anderes auch zu bevorteilen.
Da ich Kindern immer eine Kleinigkeit mitbringe, wenn ich zu Besuch bei Leuten bin, die Kinder haben, hätte ich das auch gemacht. Ich finde daran nichts Schlimmes. Natürlich muss das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen, aber das heißt ja nicht, dass man den Geschwisterkindern nicht eine Kleinigkeit wie zum Beispiel eine kleine Süßigkeit oder ein Minipuzzle mitbringt.
Ich bringe auch oft den Eltern etwas mit, wenn ich auf einen Kindergeburtstag eingeladen bin. Ich bedanke mich damit für die Arbeit, die sie haben. Aber es ist natürlich auch nur eine Kleinigkeit, es darf nichts sein, was mehr erscheint als das Geschenk des Geburtstagskindes. Ich bringe zum Beispiel der Mutter eine Zeitschrift mit, mit den Worten, dass sie sich damit entspannen soll, wenn die Veranstaltung vorbei ist, die Kinder im Bett sind und aufgeräumt ist. Das kommt immer gut an.
Diese Situation kenne ich auch noch sehr gut von meinen Großeltern. Immer wenn ich oder eines meiner Geschwister Geburtstag hatten, war es eigentlich schon vorprogrammiert, dass meine Großeltern auch etwas für mich bzw. meine Geschwister mitgebracht haben, auch wenn wir gar nicht das Geburtstagskind waren. Ich kann es schon verstehen, dass man als Elternteil dies nicht unbedingt immer toll findet - Besonders Kinder gewöhnen sich sehr schnell an so etwas und plötzlich wollen diese dann auch etwas von den Eltern zum Geburtstag des Geschwisterkindes haben.
Bei meiner kleinen Schwester war es sogar so, dass diese Tränen in den Augen hatte, als meine Großmutter zu meinem Geburtstag mal nur etwas für mich dabei hatte und nichts für meine beiden Geschwister, weil diese das eben immer gewohnt waren. Ich selbst finde es ehrlich gesagt nicht besonders schlimm, wenn man dem Geschwisterkind auch etwas mit bringt, so lange es sich hierbei wirklich nur um eine Kleinigkeit handelt und nicht um ein riesiges Geschenk. Eine Tafel Schokolade, oder irgendwie so etwas ist noch in Ordnung, aber nichts großes.
Zu einem Kindergeburtstag würde ich eigentlich auch wirklich nur dem Geburtstagskind etwas schenken. Sonst hätte ich auch die Befürchtung, dass es zur Eifersucht zwischen den Geschwistern kommt. Da mein Patenkind eigentlich das einzige Kind ist, dem ich etwas zum Geburtstag schenke, kann ich auch nur davon sprechen. Leider sehe ich sie an ihrem Geburtstag eigentlich nie, weil ich einfach zu weit weg wohne. Allerdings schicke ich ihr dann immer etwas.
Da sie aber noch 3 Geschwister hat, wäre es mir auch zu viel, immer allen noch etwas mit zu schenken. Wenn ich die Familie einfach so besuche, ist das etwas anderes, dann bringe ich schon allen Kindern eine Kleinigkeit mit. Aber bei einem Geburtstag sollte schon das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen und als einziges Kind Geschenke bekommen. Das andere Kind bekommt dann eben an seinem Geburtstag Geschenke. Das müssen die Kinder eben lernen und das verstehen sie ja irgendwann auch, wenn man es erklärt.
Doch das ist bei uns auch üblich, gerade wenn die Geschwister kleiner sind und eventuell nicht richtig verstehen, warum das große Geschwisterkind jetzt so im Mittelpunkt steht. Bei uns hat sich da das gute alte Pixiebuch bewährt, das kostet nicht viel und ist eine kleine aber nette Aufmerksamkeit. Ich finde das eine nette Geste.
Ich würde das nicht machen, weil es einfach schnell zur Gewohnheit für das Kind wird. Und das andere Kind sagt dann ja auch: "Meine Schwester/mein Bruder hat an meinem Geburtstag auch was bekommen, also möchte ich auch etwas haben, wenn er/sie Geburtstag hat." Und so hat man dann immer Diskussionen. Gegen kleine Mitbringsel ist natürlich nichts einzuwenden, aber das sollte es natürlich sowieso auch nicht jedes Mal geben, wenn jemand zu Besuch kommt und vielleicht euch besser dann, wenn gerade keines der Kinder Geburtstag hat, denn dann ist es für alle gleich.
Wenn das Geschwisterchen erst 1 oder 2 Jahre alt ist und noch nicht versteht, dass das größere Kind Geburtstag hat und deshalb Geschenke bekommt und dann traurig ist, weil es sich ausgeschlossen fühlt, dann kann ich das noch eher verstehen. Ich bin aber der Meinung, dass das dann eher Sache der Eltern ist, für das kleine Kind auch eine Kleinigkeit zu besorgen, und nicht die Gäste diesem etwas mitbringen sollten. Schon gar nicht, ohne das mit den Eltern abgesprochen zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193239.html