Geht die Bräune vom Sonnen durch Duschen weg?
Da ja momentan wieder der Sommer ein wenig hervorkommt und sich die Sonne hin und wieder zeigt und man auch wieder draußen liegen kann und ich zu diesem Thema hier nichts bei Talkteria finden konnte, habe ich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an euch.
Und zwar meinte meine Mutter früher immer, dass die Bräune, die man sich beim Sonnen draußen holt, eher wieder abgeht, wenn man unmittelbar nach dem in der Sonne liegen duscht oder badet, das heißt, dass die Bräune quasi wie Schmutz herunter gewaschen wird oder wie muss ich das verstehen.
Ist das wirklich der Fall oder ist das einfach nur ein seltsames Gerücht? Habt ihr von so etwas auch schon mal gehört? Nicht, dass ich deswegen jetzt auf das Duschen verzichten würde, aber mich interessiert es einfach, ob das wirklich der Fall sein kann und dann auch vor allem warum das der Fall sein sollte, wenn es denn so ist.
Nein, da kann nicht sein. Die Bräune entsteht ja durch eine Pigmentierung in der Haut. Die Haut, die beim Duschen abgeht, ist abgestorbene Haut, darin bilden sich durch die Sonne keine Pigmente. Vielleicht kommt es einem so vor, weil die Haut nach dem Baden oder Duschen rosiger ist, weil sie besser durchblutet ist.
Ich habe noch niemals etwas davon gehört, dass man Bräune irgendwie ''wegwaschen'' könnte oder so. Soweit ich weiß, ist es auch nicht schlimm, wenn man nach dem Bräunen duschen geht oder so. Ich selbst mag beispielsweise keine Bräune, aber selbst wenn ich braun werden wollen würde, würde ich lieber ein paar Mal mehr brutzeln, als danach einfach nicht unter die Dusche zu gehen und dann stinkig ins Bett zu gehen, ich meine unter der Sonne schwitzt man doch auch.
Soweit ich weiß ist es jedoch erwiesen, dass die Bräune bei heißem Wasser nach und nach verschwindet. Natürlich wird die Bräune mit den Wochen eh nachlassen, wenn du jetzt unter die Sonne gehst, dann wirst du im Winter eh wieder weiß sein, aber die Bräune hält länger, wenn du dich beispielsweise nur kalt oder lauwarm wäscht, anstatt mit heißem Wasser. Hierdurch und sicherlich auch durch kräftiges Schrubben der Haut, löst sich die Bräune natürlich schneller und du wirst weniger davon haben.
Nein, Bräune kann man nicht einfach so wegwaschen. Die Bräune der Haut verschwindet nur, wenn sich wieder neue Haut bildet. Du müsstest dich also bei jedem duschen ordentlich peelen, damit die Bräune verschwindet. Auch sehr austrocknende Duschseifen, Badezusätze oder ähnliches können die Bräune verschwinden lassen, da so auch mehr Hautzellen abgerieben werden. Deshalb soll man sich auch unter anderem immer gut eincremen, damit die Haut geschmeidig bleibt, wenn man die Bräune möglichst lange erhalten möchte.
Ich habe auch noch nie so etwas gehört. Das hört sich auch ziemlich absurd an und ist auch sehr unwahrscheinlich. Ich meine, wenn deine Theorie stimmen würde, dann würde es ja nichts bringen, wenn man an den Strand geht. Weil am Strand sonnt man sich und danach geht man ins Meer. Und das wahrscheinlich noch mehrmals hintereinander. Aber das wäre ja, wenn das stimmen würde was du sagst, alles unnötig.
Natürlich geht die Bräune vom Duschen nicht weg. Warum das so ist wurde in anderen Beiträgen hier schon beantwortet. Einige glauben vielleicht, dass beim Duschen die Bräune verloren geht, weil sie nach einiger Zeit nach dem Duschen merken, dass sich im Handtuch dunkle Hautschuppen befinden. Die Haut schuppt sich aber naturgemäß regelmäßig, egal ob man sich duscht oder nicht und wenn die Haut nun natürlich gebräunt ist, sind die Hautschuppen auch nicht schneeweiß, was ja auch klar ist. Aber wie gesagt, selbst wenn man sich nicht duschen würde, würde sich die Haut abschuppen, weil sie sich ständig erneuert.
So wirklich gebräunt ist ja nur die oberste Hautschicht. Wenn man abpellt durch die Sonne oder aber die Haut nach dem Sonnenbad peelt, dann kann es also im Extremfall schon sein, dass man einen Tick heller wird nach dem Duschen. Allerdings hat das primär mit dem Wasser gar nichts zu tun, sondern mit dem Ablösen der obersten Hautschicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193230.html