Lesebestätigungen bei Mails und PNs, reagiert Ihr darauf?

vom 21.07.2012, 13:59 Uhr

Bei meinem "seriösem" Mailaccount und auch bei einigen Foren kann man neben der Nachricht, die man verschicken möchte, eine Lesebestätigung mitschicken. Diese Lesebestätigung dient als Nachweis, ob die Mail oder die private Nachricht eben gelesen wurden. Allerdings verschicke ich so etwas eher aus dem Grunde mit, um sicher zu gehen, dass die Mail oder die PN auch ankommen. Denn manche meiner seriösen Mails sind nicht beim Empfänger angekommen, oder es wurde so getan, als hätte man diese nicht erhalten und das möchte ich schon umgehen. Gerade bei Mails mit wichtigem Inhalt ist es mir schon wichtig.

Ich selbst bekomme selten die Aufforderung, auf eine Lesebestätigung zu reagieren, aber wenn, dann nehme ich die Aufforderung auch an und quittiere somit die PN oder die Mail.

Reagiert Ihr auf diese Lesebestätigung oder ignoriert sie mitunter mal? Erhaltet Ihr viele PNs oder Mails, bei denen eine Lesebestätigung angefordert wurde?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich noch nie beobachtet, dass mir jemand eine E-Mail oder eine Private Nachricht mit einer Lesebestätigung geschickt hat. Im Grunde empfinde ich es aber als eine durchaus nützliche Sache. Wie du schon sagtest, kann man sich so bei einigen Leuten ein wenig absichern, da man etwas gegen sie in der Hand hat. So kann wirklich keiner sagen, dass er die genannte Nachricht per E-Mail oder per Message nicht bekommen hat. Diese schwachsinnige Ausrede benutzten ja gerne mal die Leute. Ich selber nutze diese Funktion aber nicht wirklich im allgemeinen Gebrauch. So viele wichtige Mails verschicke ich nicht, dass ich eine Lesebestätigung benötige.

Wenn mir jemand eine Lesebestätigung mit der E-Mail schickt, dann würde ich diese verständlicherweise auch bestätigen. Warum auch nicht, wenn man nichts zu verbergen hat? Mir fällt kein Grund ein, warum man also diese Lesebestätigung nicht geben sollte. Bei Facebook ist mir aufgefallen, dass im Chatfenster unten eine kleine Info erscheint, wann der Chatpartner die gesendete Nachricht gelesen hat. Das finde ich sehr praktisch, da man so sehen kann ob er wirklich gerade nicht am Computer sitzt und kurz von ihm weg ist, oder ob er die Nachricht eben schon gelesen hat. Eine sehr nützliche Funktion, wenn ihr mich fragt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Solche Lesebestätigungen erhalte ich immer nur von einer Freundin von mir. Da ich aber sowieso meist sofort zurück schreibe, ignoriere ich diese Bestätigung oftmals. Würde ich nicht sofort zurück schreiben, würde ich natürlich bestätigen. Generell finde ich solche Lesebestätigungen sehr praktisch. Auf diese Weise kann man sich sicher sein, dass die Mail auf wirklich gelesen wurde und nicht irgendwie untergegangen ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich selbst habe noch nie eine Lesebestätigung beim Versenden einer Mail mitgeschickt. Allerdings habe ich schon manches Mal eine erhalten. Erhaltene Lesebestätigungen bestätige ich auch, schließlich wird sich der Absender etwas dabei gedacht haben. Lesebestätigungen schicken mir allerdings nur Absender, die wirklich ein wichtiges Anliegen oder eine wichtige Mitteilung für mich haben. Bei normalen Mails von Freunden habe ich noch nie eine Lesebestätigung erhalten. Falls ich aber eine bekommen würde, würde ich die Mails auch als gelesen bestätigen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Lesebestätigung geschickt habe, obwohl ich bereits mehrfach E-Mails erhalten habe, in denen ich um eine solche Nachricht gebeten wurde. Irgendwie fand ich das bisher nie wirklich notwendig und ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es den Absender nun wirklich interessiert, ob ich eine Lesebestätigung schicke oder nicht. Ich habe bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit nicht angekommenen E-Mails gemacht und habe daher auch noch nie die Bitte um eine Lesebestätigung mitgeschickt. Solche E-Mails habe ich bisher selbst auch noch nicht so oft erhalten, lediglich zwei Leute haben mir bisher überhaupt so etwas geschickt und in beiden Fällen habe ich die Lesebestätigung ignoriert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge