Samsung Galaxy S2 – Ständige GPS-Suche
Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S2. Es handelt sich darum das sich das GPS ständig von allein einschaltet. Ich weiß nicht warum es ständig eingeschaltet wird. Auch wenn ich GPS ausschalte, schaltet sich es ständig wieder an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil es ja auch viel Akku verbraucht wenn es ständig den Standort abruft.
Was helfen könnte, ist eventuell ein Zurücksetzen auf Werkszustand, zu finden in den Einstellungen des Galaxy S2. Allerdings gehen dabei deinen ganzen Apps und Einstellungen, SMS und ähnliches verloren. Dateien, wie zum Beispiel Fotos und sonstige Dateien auf der SD-Karte, sowohl der internen, wie auch der externen, bleiben jedoch erhalten. Sofern du deine Kontakte nicht mit Google synchronisierst, sind auch diese weg.
SMS kannst du mit einem Programm namens "SMS Backup and Restore" sichern und wiederherstellen. Einfach das Programm bei Google Play suchen und installieren.
Programme inklusive Speicherdaten, was ja bei Spielen möglicherweise sinnvoll ist, kann man aber nur mit Root sichern, zum Beispiel mit Titanium Backup, aber ich denke nicht, dass die Appdaten dir so wichtig sind, dass du dich noch in die Materie des Rootens einlesen möchtest.
Wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts bringt - das Handy ist dann quasi genau so wie nach dem Kauf - dann ist möglicherweise von einem Hardwaredefekt auszugehen. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dein betroffenes Gerät mal bei Samsung zur Garantie anzumelden, damit die sich das dort mal genauer anschauen können.
Eventuell ist es auch einfach eine App, die ständig das GPS aktiviert, um deinen Standort festzustellen, höchstwahrscheinlich irgendetwas, was du dir selbst installiert hast oder du hast beispielsweise in Latitude deine Standortfreigabe via GPS ermöglicht, sodass dein Standort jetzt in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
Wenn das Zurücksetzen etwas bringen sollte, dann solltest du vielleicht ein wenig darauf achten, welche Apps dir in Zukunft unterkommen. Meist ist nämlich der User selbst der Verursacher von solchen Problemen ohne dass ich dich damit jetzt beschuldigen möchte. Es kann ja einfach mal passieren.
Alternativ kannst du auch einfach - bevor du dein Handy zurücksetzt und danach alles wieder neu einrichten musst - zunächst mal einige Apps deinstallieren, die möglicherweise Verursache sein könnten. Das ist auf jeden Fall deutlich weniger Aufwand als das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, kann dir viel Arbeit ersparen und genauso erfolgreich sein.
Danke für deine Hilfe aber ich habe mein Samsung Galaxy S2 einfach mal neugestartet und seitdem schaltet sich GPS nicht mehr von allein an. Ich hoffe das bleibt auch so.
Dann ist es ja schön, dass die Lösung des Problems gar nicht so kompliziert war und du dich gar nicht darum kümmern musstest irgendwelche Daten zu sichern, bevor du das Gerät zurücksetzt. Weiterhin viel Spaß mit deinem Galaxy S2 und wenn du nochmal Probleme damit haben solltest, findest du hier ja immer Hilfe!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193226.html